iMac oder Macbook?

spackofant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Schönen guten Abend zusammen!

Ich bräuchte mal kurz eine kleine "Kaufentscheidung"! ;)

Im Moment besitze ich einen ca. sechs Monate alten 20" iMac, 1.5GB Ram etc etc.

Aus irgendwelchen Gründen hab ich gelegentlich das Bedürfnis den iMac gegen ein Macbook zu tauschen. Hätte da im Moment auch ein attraktives Angebot.

Jetzt ist die Frage, ist das Macbook spürbar langsamer, mit vergleichbarer Ram Konfiguration!?

Wirklich nötig habe ich die extra Mobilität nicht. Aber mir gefällt das MAcbook halt so sehr! ;)

Vielleicht könnt ihr ja ein Argument finden, dass mich zu einer Entscheidung verleitet! Hat bisher keiner geschafft! ;)

Viele Grüße,
Andreas
 
Also haste einen intel Core Duo iMac mit der x1600, ich nehme mal an, 128 MB vRam und 1,5 GB Ram. Würde ich gegen alles tauschen, nur nicht gegen ein MacBook. Macbooks sind nach meiner Meinung, Spielzeuge, mit denen man allenfalls hobbymäßig arbeiten kann, aber da ist auch Schluss.


Frank T.
 
Eben der ist es... ;)

Naja, ein MBP wird mir dafür keiner anbieten, ohne dass er viel Geld extra haben will! ;)
 
Ja, dann würde ich den iMac einfach behalten, Du schriebst ja, Mobilität ist nicht unbedingt von Nöten und nur wegen dem Aussehen würde ich einen 20" iMac nie und nimmer gegen das Plastemacbook tauschen mit seinem Glimmerdisplay und seinen popeligen 13" Format.


Sry, das käme für mich persönlich nie in Frage. Schon die Grafiklösung würde mir die Speihesgrüne ins Face jagen. "intelGMA" Nie und nimmer.



Ist aber, wie gesagt, nur meine, bescheidene Meinung.


Frank T.
 
Neben das 13.3" Macbook würde ich natürlich noch ein (nicht meckern) 20" DELL Tft stellen...

Man man, das sind Entscheidungen am frühen Abend... ;)
 
Würd ich trotzdem ned machen, aber mal sehen, was die anderen so meinen, ja die Entscheidungen sinnd oftmals nicht einfach.


Frank T.
 
da macht aber jemand das macbook ganz schön runter^^ und man kann schon gut was damit anfangen, nur eben die grafik ist nichts für aufwendige spiele... ich habe das macbook dem pro vorgezogen weil es nen tick kleiner ist... es kommt nicht immer auf die grösse an^^ denn für die 1500euros hätte ich auch schon ein pro aus dem refurb shop bekommen können... und ich für meinen teil finde das alu das pros ein wenig langweilig... habe es letztens in der notebook abteilung gar nicht so schnell gefunden wiel es zwischen all den win-notebooks nicht wirklcih sonderlich auffällt... aber jedem das seine ;-)
 
naja, nen 20"-iMac würde ich auch nicht gegen die Kombi MacBook & 20"-Dell eintauschen.

Punkt ist eben, die lahme Notebook-HD mit nur 60/80GB & keine Grafik-Einheit.
Interessant ist da nur ein flottes MBP (sprich mit Seagate 5400er-HD).
So, und das bekommst "used" oder refurbished realitv günstig zur Zeit. Und mit dem 15,4" mit 1440x900
kann man durchaus sehr gut auskommen, daß man sich den extra 20" erstmal einsparen kann.
Interessant wird dann die Kombi MBP & dazu nen 23"-Cinema bzw. 24" von Dell oder Eizo.
Muß es denn immer alles "funkelnagelneu" sein ??

Ich selbst habe mir eben ein "used" aber neuwertiges MBP in Vollausstattung ergattert & der Preis ist vollkommen ok.
Dafür gibt es grad mal "das kleine Schwarze" im Standard.
 
übrigens habe ich nur das macbook ein wenig verteidigt, ob ein tausch gerechtfertigt wäre kann ich nun nicht sagen weil ich die genauen daten beider geräte nicht kenne... man kann sich auch ein "grosses" macbook zusammen stellen lassen und würde dann auch schon mal bei 1700-1900 euro landen... (bei apple direkt, 1900 im falle eines macbook black)
 
Nein, das MacBook ist - abgesehen von Grafikkarte und Festplatte kaum langsamer als der iMac.
Die Festplatten-Zugriffszeiten merkt man geringfügig.
Ob du die Grafikkarte brauchst, mußt du selbst wissen.

dasich schrieb:
Macbooks sind nach meiner Meinung, Spielzeuge, mit denen man allenfalls hobbymäßig arbeiten kann, aber da ist auch Schluss.
dasich schrieb:
Schon die Grafiklösung würde mir die Speihesgrüne ins Face jagen. "intelGMA" Nie und nimmer.
LOL. :p
Alles andere als Intel GMA ist im wahrsten Sinne des Wortes "Spielzeug".
Mit dem kann man dann zocken - aber sonst auch nicht mehr machen.*
Kaum jemand braucht mehr, sofern er (sic!) nicht spielen will.
 
Also zum spielen hab ihc andere Geräte im Haus! ;)

Hmm... also macht's beim Entwickeln von Webanwendungen, Surfen und Emailen und so Kram keinen riesen Unterschied!?
 
meine meinung:

definitiv nein ;-) mindestens 1gb ram sollte man aber schon mindestens haben... ich erstelle z.b. dvd's mit idvd, kann filme schnell neu codieren, aperture läuft mit 2gb flüssig, spiele laufen auch gut wenn es nicht die aufwendigsten sind (call of duty 3 demo z.b. flüssig, genau wie sauberbraten aka cube2, etc.)

kann man bei den daten (trotz kleinerer grafik) auch erwarten oder nicht... ;-)
 
Von der Leistung her ist das MacBook schon zu empfehlen, wenn man nichts gegen Plastik hat kann man schon zugreifen denke ich.
Die Kombination aus Notebook + externem Display ist meiner Meinung nach auch besser als die All-In-One Lösung des imacs, gerade weil man noch den Bonus der Mobilität + 2. Bildschirm hat.
 
lancer1983 schrieb:
also macht's beim Entwickeln von Webanwendungen, Surfen und Emailen und so Kram keinen riesen Unterschied!?
Nein.

Das mit der Shared Memory - Grafik ist zum großen Teil so eine "ideologische" Sache. Da wird selbst eine Radeon 9200 (SE) noch von manchen in den Himmel gelobt.
 
20" iMac gegen MacBook tauschen? Nie im Leben...
 
du kennst doch die daten des books gar nicht... meins hat z.b. mehr als ein 20" imac gekostet, und wenn man gern zwischendurch mal damit mobil sein will würde ich mich dafür entscheiden... wenn man den mac nur zuhause einsetzt ist wohl der imac die bessere wahl...
 
Stehe selbst vor ähnlicher Konstellation, aber ich habe mich dazu entschlossen weiter zu sparen und statt MB ein MBP mit externen Monitor im nächsten Jahr zu kaufen, wenn Leopard dabei ist. Hat aber weniger mit der Leistung als der Haptik zu tun.

bye, M.
 
Naja ich würde das jedenfalls nicht machen. Notebooks finde ich überflüssig.
 
performa schrieb:
Nein, das MacBook ist - abgesehen von Grafikkarte und Festplatte kaum langsamer als der iMac.
Die Festplatten-Zugriffszeiten merkt man geringfügig.
Ob du die Grafikkarte brauchst, mußt du selbst wissen.


LOL. :p
Alles andere als Intel GMA ist im wahrsten Sinne des Wortes "Spielzeug".
Mit dem kann man dann zocken - aber sonst auch nicht mehr machen.*
Kaum jemand braucht mehr, sofern er (sic!) nicht spielen will.

Ich nutze Aperture, Final Cut Pro und Live Type. GMA? Nein danke. :D
Aber interessant, dass Du eine richtige Grafiklösung ausschließlich dem Spielen zuordnen willst. Sagt viel aus. :cool:


Gruß

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten