iMac oder Mac Mini + Bildschirm?

Also irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich von Apple zum Kauf eines iMac gedrängt werde.

Ich will aber einen Mini... :motz:

der mac mini war immer schon ungewollt von apple, denn haben sie nur auf druck von verbrauchern raus gebracht und genau so wird er auch behandelt ... updates kommen erst später oder werden gar ausgelassen.
 
iMac ist unergonomisches Spielzeug

Beim 999 Euro iMac hast Du

- einen spiegelnden Bildschirm

- mit zu kleiner Darstellung: die 1050 Zeilen sind auf einem WIDEscreen 20-Zoll zu klein.
Genau gesagt: werden auf 27 cm Höhe (screen) dargestellt.
Ein word-doc z.B. schlechtzulesen, Buchstaben sind nicht mal richtig schwarz.

>>> ergonomisch gesehen: Müll


Beim 779 Euro Mac mini (tja: +Tastatur,+ Maus, Screen) kannst Du einen 4:3 Monitor anschließen, z.B. den vorzüglichen Samsung 203 B 20-Zöller mit 1400 x 1050.
Dort werden die 1050 Zeilen auf 30,5 cm screen-Höhe dargestellt.

(30,5 : 27 zum Quadrat (weil Fläche) macht 27 % mehr pro dargestelltem "Buchstaben".

DAS und NUR DAS ist ergonomisch: Texte in sattem schwarz.

Dazu der Clou: den 203B hochkant stellen gibt 1450 Zeilen (statt 1050 beim iMac-20-Zoll) und damit eine gute ergonomische DIN A4-hochkant-Darstellung von Texten.


Mein Fazit:

- iMac-20-Zoll ist unergonomisches Spielzeug ! Wenn, dann in24 Zoll

- Mac mini ist "gefühlte 100 ... 200 Euro zu teuer" - aber ausergonomischer Sicht mit einem wirklich guten Monitor ganz klar die bessere Lösung.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
kein zoll ist bei der summe illegal.... und da sind wir wieder bei den forenregeln... mehr braucht man nicht sagen...

wünsche ein schönes wochenende

grüße, jan


Kein Zoll ist ab einer Kaufsumme von 22 Euro illegal - wenn man nur einen deutschen Pass hat...
Amerikanische Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, sowie deren Angehörige zahlen bei einem Kauf in den USA keinen Zoll, da das Militärgelände amerikanisches Hoheitsgebiet ist. Wenn man also zur Familie gehört oder jemanden wirklich gut kennt ist das sicherlich eine Möglichkeit.

Ansonsten sehe ich es wie Peter. Wenn einen iMac, dann den 24"er.

Übrigens bei guut gibt es heute einen guten Preis für ein macbook... vielleicht auch eine Alternative ! ;)

http://www.guut.de/guut/shop/

Wie immer heisst es für potentielle Käufer : Beeilung !!! :D

P.S.: Oder wenn man zu spät kommt sich bei einem billigen Studiengang einschreiben und als Student einkaufen... :) Sehe es gar nicht ein mehr zu bezahlen als Studenten, wo kommen wir denn dahin, wenn die Arbeitslosen von morgen etwas geschenkt bekommen... ;)
 
P.S.: Oder wenn man zu spät kommt sich bei einem billigen Studiengang einschreiben und als Student einkaufen... :) Sehe es gar nicht ein mehr zu bezahlen als Studenten, wo kommen wir denn dahin, wenn die Arbeitslosen von morgen etwas geschenkt bekommen... ;)

kommt drauf an wo du studierst. denn nicht alle Studiengänge kosten was ;)
hmm ... naja wobei der reguläre Semesterbeitrag doch so hoch ist, dass sich das für ein MB nicht mehr lohnt :D
 
So, falls sich hier noch jemand interessiert, wie ich mich entschieden habe:

Ich hab jetzt ein Cinema Display 23" plus apple wireless tastatur+maus und ext. festplatte und bin rundumzufrieden.

Um ehrlich zu sein, muss ich tatsaechlich sagen, dass der schnellere imac fuer mich ueberfluessig gewesen waere und das CD hier auch besser hinpasst.

Ich glaube, ich habe mich von der Uebersichtlichkeit eines 24" Monitors taeschen lassen, dass er im vergleich zum macbook auch besonders schnell bei alltagsarbeiten sei.

Jetzt hab ich das selbe gefuehl beim macbook+display!

Warum nicht groesser als 23"(wegen fehrseherersatz)?
Ich hab lange ueberlegt, aber die groesseren displays sind fuer mich einfach zu sperrig und/oder teuer fuer meinen (einzigen) arbeitsplatz und ich schau eigentlich nie fern und nur ab und zu mal eine dvd.

Jedenfalls vielen Dank fuer die hilfreiche Beratung!
 
Zurück
Oben Unten