iMac oder Mac Mini + Bildschirm?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von cyqu_rayte, 25.04.2008.

1. cyqu_rayte

cyqu_rayte Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich besitze ein MacBook der ersten Generation (Core Duo).
    Sonst habe ich keinen Computer. Da mir der Bildschirm aber zu klein ist fuer Filme und zum arbeiten und mein MacBook zu langsam, soll etwas zusaetzlich her.

Der iMac 24" ist mir zu teuer. Da ich auch 4 GB Ram haben will, kaeme ich da auf mindestens 1.800 €.

Die Alternative waere die kleine Version des iMac (20"). Dann waeren es ca. 1.200 €. MEHR will ich eigentlich nicht ausgeben.

Nur empfinde ich 20" als untere Schmerzgrenze und 22" oder besser noch 24" waeren schon besser.

Wie waers also mit dem Mac Mini + einem Display mit 22" oder 24"?. Das Display sollte schon mindestens das bieten, was das vom iMac 20" bietet, High-End muss es also nicht sein.

Lohnt sich das?
    Ist der Mac Mini so gut wie der iMac? Die 120 GB beim Mac Mini gehn fuer mich gerade noch. Aber ist die Grafik ausreichend fuer einen 24"er ? Und kann man im Mac Mini auch 4 GB Ram verbauen?

Zusammenefasst:
    Kriegt man ungefaer die gleiche Leistung von einem Mac Mini + 24" (bzw 22") wie aus dem Kleinsten iMac mit 4 GB Ram fuer ungefaer den selben Preis?

Bildschirm-Empfehlungen waeren auch gut;)

Danke schon mal im vorraus!

2. arona.at

arona.at MacUser Mitglied

mac mini erkennt nur 3gb, kannst aber 4gb einbauen (wegen dual channel), außerdem is er von der technologie her einen schritt hinterm imac (kein santa rose etc). der imac hat noch dazu eine brauchbare graka und eine normale 3,5er platte, welche schneller als die vom mac mini is.

einen imac kannst du um nen monitor erweitern, ein mac mini kann nur mit einem monitor umgehen.

angeblich (letzten gerüchte) soll nächsten dienstag der imac und der mac mini erneuert werden ...

edit: der mac mini kann mit nem 24er umgehen, da seine max. auflösung 1920 x 1200 ist ...

3. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

Wenn dir das MacBook zu langsam ist, wird dir der mini auch keine Freude machen. Du könntest sogar einen 24er an dein MacBook hängen und hast noch mehr Geld gespart.
    Eigentlich hilft dir nur der iMac weiter. Und da würde ich den 24er nehmen, weil er das bessere LCD-Panel hat. Es sei denn nächste Woche kommt der 20er iMac mit einem besseren Panel.

4. vivacious

vivacious MacUser Mitglied

Der Mini hat zu wenig Performance; da würde ich auf jeden Fall den 20" iMac nehmen. :)

5. cyqu_rayte

Ja, urspruenglich wollte ich auch den iMac 24", aber das sprengt einfach mein Budget...

6. detritus727

detritus727 MacUser Mitglied

Wie währe es mit 'nem iMac aus dem Refurbish Store. Aktuell sind es 1440 € + 4GB RAM (ist unter 100€ zu bekommen, oder?).

Aber es besteht ja die definitive Chance eines Vielleichts auf neue Rechner. Mal schauen was dann die Preise machen.

7. cyqu_rayte

Refurbished Store, das ist wirklich eine gute Idee!

Ja, also ich hatte eigentlich sowieso vor, das Update der iMacs und des Mac Mini auf Penryn abzuwarten.

Vielleicht rutschen dann die Preise des jetzigen iMacs 24" als refurbished noch ein bisschen weiter.

Aber ist refurbished denn zu empfehlen? Nicht dass der dann kaputt geht...

8. Schreibtischtäter

Schreibtischtäter MacUser Mitglied

Schau doch mal in den Anzeigenmarkt bei MU rein. Ich bin da gestern auf einen iMac gestoßen. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich bei dem Angebot schwach werden. Is glaub ich zwar ein 20'', aber das aktuelle Modell und mit 4 GB RAM für 850,-EUR.
    Ich hab mit dem Verkäufer nix zu tun, also kein Besorgnis ;)

Bei dem gesparten Geld könntest Du Dir dann ja immer noch einen 22-Zöller zusätzlich kaufen.

9. detritus727

detritus727 MacUser Mitglied

Ich habe mein Macbook aus dem Refurbish Store. Das war absolut OK. Es war aber nicht neu.

Such hier einfach mal nach Refurbish und da kannste tausend und eine Erfahrung dazu lesen. Da gibt es sogar Leute die von Upgrades, nagelneuen Geräten usw. berichten und richtig Glück hatten. (OK, nicht alle natürlich)

Das Gute ist halt, dass du die normale Apple Garantie hast und bei nichtgefallen kommt das Gerät in den Karton und zurück gehts nach Apple.

10. lalelitiffany

lalelitiffany MacUser Mitglied

Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten :

1. Du kaufst über eBay :

http://cgi.ebay.de/APPLE-iMAC-24-1-...yZ136594QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das wäre einer für 1400 Euro mit 4GB.

oder

2. Du kennst jemanden, der keinen Zoll bei Sendungen aus den USA bezahlt...

http://cgi.ebay.com/24-2-4-GHz-Inte...yZ111418QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe es bei meinem 24" iMac jedenfalls so gemacht. Hat mit 4GB (die ich hier gekauft habe) insgesamt (fast) neu knapp über 900 Euro gekostet.

Applecare würde ich auf jeden Fall dazu nehmen ! Vor Allem bei gebrauchten Geräten... :)

Das dann auf jeden Fall in den USA über eBay : http://cgi.ebay.com/APPLECARE-MA520...yZ111418QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

85 Euro und Du hast eine 3 Jahre-Garantie. Das ist Pflicht ! :p

Viel Erfolg !

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen