imac & neuestes macosx?

  1. Sesamstrasse

    Sesamstrasse Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich bin ganz neu (frischfleisch) und möchte mir bei ebay für ca 150-200 euro einen imac kaufen, der ungefähr diese daten hat: G3, 300-400Mhz, 64-320MB Ram. ein angebot hatte OS X 10.3.4.

    frage1: auf was sollte ich achten, damit bei mir die neueste OS X version funktioniert? benötigt es bestimmte mindesthardware?

    frage2: ist OS X 10.3.4 die neueste version?

    frage3: kann mir jemand einen link geben indem die letzten versionen von macOSX verglichen werden (in deutsch bitte)?

    frage 4: ist ein OS X 10.0 oder höher auf 10.3.4 oder höher kostenlos updatefähig?

    keine angst mehr fragen folgen :D
     
    Sesamstrasse, 08.08.2004
  2. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Die OSX-Versionen sind 10.0, 10.1, 10.2 und 10.3. Zwischen diesen Versionen gibt es keine Updatemöglichkeit. Wenn also 10.3 dabei ist (das aktuelle) kannst Du über Software-Aktualisierung (eine Systemfunktion) auf die aktuellste Version (10.3.4) updaten (10.3.5 ist übrigens im Anmarsch).
    Bei diesen alten iMacs ist bestimmt keine 10.3.4 dabei, sondern höchstens eine extra erworbene 10.3 (oder Du kaufst die beiden Sachen getrennt). Bei den OSX-CD's ist natürlich auf ORIGINAL-CD's zu achten (!).
    Ich würde in jedem Fall 10.3 empfehlen, weil es die neueste und vor allem schnellste (!) OSX-Version ist. 10.3 läuft auf allen Macs mit USB-Anschluß, also auch auf allen iMacs.

    RAM sollte mind. 256 MB eingebaut sein.

    Bei einem alten iMac ist ggf. ein Firmware-Update (eine Art Bios-Update) erforderlich (kostenlos bei Apple downzuloaden). Das solltest Du VOR der OSX-Installation prüfen.

    OSX braucht etwa 3 GB Festplattenplatz.

    Ich würde übrigens einen iMac nicht unter 400 Mhz empfehlen (das sind die mit dem Slot-In-CD-Laufwerk.

    Ein "so altes Gerät" zu benutzen ist übrigens immer ein Kompromiß. Ein aktueller "eMac" kostet etwa EUR 800,- - inkl. OSX und zahlreichen anderen aktuellen Programmen.

    No.
     
    norbi, 08.08.2004
  3. Sesamstrasse

    Sesamstrasse Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi norbi, danke für die flotte und detailierte antwort, leider kann ich mir im moment nicht mehr leisten, hab n 2800+ windows rechner und eben nur 150 max 200 zur verfügung für n weiteres spielzeug :D
    nochne frage: welches ram würde in den "alten" imac passen ich vermute sd-ram 100er? wie gross (MB) dürfte ein modul sein? passt jede agp karte oder nur von ati?
    mfg
     
    Sesamstrasse, 08.08.2004
  4. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Die Grafikkarte ist nicht wechselbar. Das Innere des iMac ist etwa aufgebaut wie ein Laptop - eben aus Platzgründen.

    Wegen des RAMs mußt Du hier mal im Forum suchen - weiß ich nicht - oder (viele schreiben hier von) www.dsp-memory.de

    No.
     
    norbi, 09.08.2004
  5. Neele

    NeeleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    hey - also ich hab auch so einen imac - 320Ram ist für das 10.0.3 Panther schon ganz okey - es läuft bei mir problemlos und schnell :) :rolleyes:
     
    Neele, 10.08.2004
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.707
    Hi,
    deine Preisvorstellung halte ich für unrealistisch.
    Was du haben möchtest, ist kaum unter ca. Euro 300-350
    zu haben.
    Bei niedrigeren Angeboten wäre ich bei ebay sehr vorsichtig.
    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 10.08.2004
  7. Sesamstrasse

    Sesamstrasse Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    thomas nope: ist der normal preis kosten alle nicht mehr udn sind seriöse verkäufer dabei. starten ab 1 euro und enden in de regel nie über 180 euro meist 150
     
    Sesamstrasse, 10.08.2004
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.707
    Wenn du einen guten 400er mit vernünftiger Ausstattung für diesen Preis findest; sag ich ehrlich "Herzlichen Glückwunsch"
    Schau doch mal hier z.Bsp.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4603&item=5113654227&rd=1
    Bitte denk dran, Panther mit z.Bsp. 64mb RAM kannst du vergessen.
    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 10.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - imac neuestes macosx
  1. samsonite
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    87
  2. Mia1006
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    220
  3. jteschner
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    1.294
  4. schie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    95
  5. schoeberl
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    493
    Peter in Aachen
    28.03.2017