IMAC NEU, Netzwerkkarte defekt??

Modetrend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe heute meinen neuen IMAC aufgestellt. Mit vielen Problemen habe ich endlich über Ethernet einen Verbindung ins Netz bekommen. Freude war kurz, die Netzwerkkarte streikt, keine Verbindung zum Modem (DSL). Das Modemsignallämpchen am DSL-Modem leuchtet nicht.(Kontakte gesäubert, nichts). Über die Dose läuft mit demselben Kabel alles einwandfrei. Fehlermeldung am MAC: Keine Verbindung mit dem Modem. Ist das ein Hardwaredefekt? Wie verhalte ich mich?
 
Ich glaube mich zu erinnern das einige Router, und vielleicht auch Modems, ne extra IP-Adresse für dem MAC ahben.

Wir haben hier ein Devolo-InternetüberStrom-Kit, und das verlangt das auch (ist aber nich in Betrieb da Haus 2 Stromkreise hat :roll: )
 
gruess dich, modetrend!

was hast du denn fuer nen dsl-modem? einige koennen nur 10mbit-halbduplex. im zweifel in den systemeinstellungen/netzwerk -> anzeigen:ethernet/reiter:ethernet -> manuell -> 10baset -> duplex:halbduplex einstellen. dann bei reiter pppoe -> pppoe verwenden anklicken und accountnamen und kennwort eintragen.

dann solltest du dich ueber programme/dienstprogramme/internet-verbindung verbinden koennen.

viel erfolg!

gruesse,
sbx
 
Hast du das PPPoE Zeichen <...> oben in der Menüleiste? Musst natürlich in den Systemeinstellungen auch das Häckchen bei "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen" gesetzt haben. Wenn du das Symbol hast klick mal drauf und gehe auf "Internetverbindung öffnen". Dann müsstest du sehen ob du per Ethernet oder was ich eher vermute über Modem versuchst ins Internet zukommen. Die genannte Fehlermeldung hat nämlich nicht viel mit der Ethernetschnittstelle zu tun.
 
Da ich ja schon im Internet mit dem MAC gewesen bin stimmt also die Konfiguration. Habe den MAC übers Netz registriert. Habe das Kabel umgesteckt und bin mit dem PC ins Netz gegangen. Ohne Probleme. Wieder an den MAC gesteckt: nichts ging mehr. Kein Signal am Modem.Meldung: Nicht mit dem Modem verbunden. Heute neues Belkin Kabel CAT 5 versucht. Dasselbe Problem, keine Verbindung. Auf der Dose läuft alles super.
Frage: Gibt das Ethernetkabel Strom an das Modem ab? Wenn ja, könnte die Netzwerkkarte defekt sein, da ich kein Modemlämpchen leuchten sehe.
Nachtrag: Telekom Modem NTBBA,
Kann es sein dass der Treiber der Netzwerkkarte defekt ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

neee, das ethernetkabel gibt keinen strom ans modem ab, das laempchen was leuchtet, wenn du das kabel ins modem steckst ist um anzuzeigen ob eben eine ordentliche Kabelverbindung besteht (physisch) und heisst LNK (Link).

dein DSL modem braucht nen eigenes netzteil.aber mal ne frage an dich -> wenn du ne airport extrem basis hast, wieso versuchst du dann die ganze zeit, dich mit deinem dslmodem direkt zu verbinden?

funktionierts denn, wenn du das dsl-modem an die airport station haen
gst und dich ueber airport verbindest?

gruesse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
hi,

neee, das ethernetkabel gibt keinen strom ans modem ab, das laempchen was leuchtet, wenn du das kabel ins modem steckst ist um anzuzeigen ob eben eine ordentliche Kabelverbindung besteht (physisch) und heisst LNK (Link).

dein DSL modem braucht nen eigenes netzteil.aber mal ne frage an dich -> wenn du ne airport extrem basis hast, wieso versuchst du dann die ganze zeit, dich mit deinem dslmodem direkt zu verbinden?

funktionierts denn, wenn du das dsl-modem an die airport station haen
gst und dich ueber airport verbindest?

gruesse,
sbx

Über Airport geht nun schon garnichts. Ich bin schon mal froh, wenn es über Netzwerk klappt. An was könnte es denn liegen? Keine LINK Verbindung ist doch ein Hardwareproblem, oder irre ich mich??

Werde morgen einen Netzwerkspezialisten vor Ort zu Rate ziehen.Vorher rufe ich den Apple Support an, vielleicht können die mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ne verbindung PC -> mac und teste mal durch
wenn das auch ned geht ist die netzwerkschnittstelle wirklich am arsch.
 
pcdog schrieb:
mach mal ne verbindung PC -> mac und teste mal durch
wenn das auch ned geht ist die netzwerkschnittstelle wirklich am arsch.
Geschafft!!!! Nachdem ich die Netzwerkverbindung neu eingerichtet habe, komme ich mit dem MAC per Ethernet ins Netz. Mit Airport klappt es noch nicht, wird aber auch noch werden.
Danke allen für die freundliche Unterstützung. Schönen Sonntag!
Modetrend aus Bad Tölz
 
Zurück
Oben Unten