iMac neu installieren ohne Apple-ID

Jotti15

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, sollte meine Frage im falschen Foren-Thema stehen ...
Ich bin auch neuer (stolzer) Besitzer eines (gebrauchten) iMac.
Nachdem ich mich im Netz einigermaßen informiert hatte, wie man den iMac neu installiert, bin ich jetzt doch an meine Grenzen gestoßen und brauch Hilfe.
Ich hab mit cmd+r das Dienstprogramm aufgerufen und die Festplatte gelöscht.
OS X neu installieren ging dann aber nicht, weil meine (neu angelegte) Apple-ID nicht akzeptiert wurde.
Also neuer Versuch mit cmd+alt+r das Internet-Recovery angestoßen.
Hat prima geklappt, dauerte ne Weile und der Mac startete neu ... leider aber nur wieder bis zum Dienstprogramm.
Ich hatte ja eigentlich gehofft, der startet nun in das neu installierte Betriebssystem, aber nein ... tut er nicht.
Jetzt steh ich da und weiß nicht weiter.
OS X neu installieren kann ich anklicken, geht aber wieder nur bis zur Abfrage der Apple-ID und dann FEHLER ...:confused:

Was hab ich falsch gemacht?

danke für eure Hilfe!

Gruß Jotti
 
Was hab ich falsch gemacht?

z.b. hast du uns nicht erzählt um was für einen Mac es sich überhaupt handelt.
Also Baujahr, größe, prozessor...

Das wär ein Anfang, damit man nachschauen kann, welches System mit der Internet Recovery wiederhergestellt werden würde...



hier noch etwas lesestoff, den du aber vermutlich schon kennst (unterschied Wiederherstellung/Internet Wiederherstellung):
http://support.apple.com/de-de/HT4718
 
o. k.
dass das auch wichtig sein könnte, daran hab ich in der 1. Aufregung gar nicht gedacht ...

Ich sitze im Moment nicht vor dem iMac, der steht zu Hause.
Es ist auf jeden Fall der mit 27".

Als ich ihn das 1. Mal startete, mit dem System des Vorbesitzers, hatte ich in den Geräteeinstellungen gelesen:
Core i5 (exakte Bez. weiß ich jetzt nicht)
1 TB Festplatte
16 GB Ram (4 x 4)
das Jahr 2011 stand noch irgendwo
installiertes System war Mavericks

Kann ich die exakten Daten zum Prozessor etc. jetzt, wo die Festplatte gelöscht ist, noch irgendwie abfragen?
 

Ich sitze im Moment nicht vor dem iMac, der steht zu Hause.
Es ist auf jeden Fall der mit 27".


Es wäre äusserst günstig, wenn Du mit Deinem Problem dann fort fährst, wenn Du wieder zu Hause am Rechner sitzt und auf wichtige Fragen antworten kannst.
Wenn Du den iMac gebraucht gekauft hast und er tatsächlich von 2011 ist, dann stehen die Chancen gut, dass Dir die originalen Installations-Medien mit ausgehändigt wurden, von denen Du OSX erst einmal neu installieren kannst.
 
das ist o.k.,
ich hatte die Hoffnung, dass ich schon mit einem guten Ratschlag im Gepäck nach Hause käme und mich gleich wieder um das Schätzchen kümmern könnte ;-)

Ich hab jedenfalls keine CDs oder sonstige Medien zur Wiederherstellung, nur den nackten iMac.
 
bei eBay für etwa 55 Euros:
MAC OS X 10.7 Lion Vollversion auf original Apple 8GB USB-Flashlaufwerk

würde mir das bei meinem Problem helfen?
 
Also neuer Versuch mit cmd+alt+r das Internet-Recovery angestoßen.
Hat prima geklappt, dauerte ne Weile und der Mac startete neu ... leider aber nur wieder bis zum Dienstprogramm.

Was für ein Dienstprogramm? Beim ersten Start eines neuinstallierten Systems sollte normalerweise ein Assistent gestartet werden, der ein paar grundlegende Dinge abfragt (WLAN, Name und Kennwort des ersten Benutzers mit Administratorrechten, aber auch ob und welche Apple-ID verwendet werden soll; letzteres kann man aber durchaus überspringen).
 
Na der Bildschirm, wo man die 4 Möglichkeiten hat:
- aus Time Maschine Backup ...
- OS X erneut installieren
- Hilfe
- Festplattendienstprogramm

Wenn ich hier erneut installieren anklicke, fragt er wieder nach der Apple-ID ...
 
Hallo,
dann wird der iMac nicht ordnungsgemäß vom Vorbesitzer abgemeldet sein worden. Er wird die Apple ID vom Vorbesitzer verlangen.
Vielleicht verrät er sie dir um für alle Fälle gewappnet zu sein.
Aber eine weitere Vorgehensweise ohne CD oder USB Stick kenne ich auch nicht.
 
Ja. Ich finde den aber reichlich teuer.
Hast Du nicht irgend jemanden der Dir einen Mavericks- oder Yosemitie-Bootstick machen kann?
 
Du hast doch OS X über die Internet Recovery neu installiert? Dann boote doch bitte mal das neuinstallierte System (notfalls, indem man während des Anschaltens Alt gedrückt hält und dann die passende Partition auswählt). Da sollte keine solche Auswahl kommen, die kommt meines Wissens nach nur, wenn du die Recovery Partition bootest.
 
wenn ich mit alt-Taste boote, bietet er mir nur die Festplatte an. Darunter steht: Wiederherst-10.9
wenn ich die bestätige bleibt er bei OS X-Dienstprogramme hängen und ich bin so weit wie am Anfang.
Obwohl er geschlagene 2 Stunden mit dem Internet-Recovery beschäftigt war und keine Fehlermeldung kam, bootet er nicht ...
----
Natürlich kenne ich Leute, die mit einem Mac arbeiten und einen Boot-Stick machen können.
Wenn ich mit dem Stick eines Bekannten boote, wie gehe ich denn dann weiter vor?
Ich will ja gerne ein auf mich registriertes Betriebssystem, mit meiner Apple-ID.
 
Du hast doch eine Apple ID. Geh zu einem Freund der einen Mac hat, starte den AppStore und melde Dich mit Deiner Apple ID an. Dann lädst Du das OSX herunter und erstellst damit den Bootstick.
 
der Verkäufer muß nur im Support den Mac aus seiner Liste löschen ...

Supportprofile.apple.com


 
das hab ich heute schon versucht, dann aber zunächst wieder verworfen.
Im Apple Store kann ich für 19,99 OS X Lion 10.7 kaufen.
Systemvoraussetzung ist aber u. a. ein installiertes Snow Leopard, was ich nicht habe.
Für gleiches Geld bekäme ich im Store auch Snow Leopard, allerdings auf DVD, die ich dann zugeschickt bekomme.
Danach könnte ich dann updaten und wäre mit insgesamt 40,- dabei gewesen.

Oder habe ich da jetzt was falsch gerechnet bzw. falsch verstanden?

Bei dem Preis fände ich den oben erwähnten USB-Stick bei eBay für 54 Euros gar nicht sooo überteuert.
Schließlich hat man damit auch weniger "Arbeit" und spart sich ein update ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit alt-Taste boote, bietet er mir nur die Festplatte an. Darunter steht: Wiederherst-10.9
wenn ich die bestätige bleibt er bei OS X-Dienstprogramme hängen und ich bin so weit wie am Anfang.
Obwohl er geschlagene 2 Stunden mit dem Internet-Recovery beschäftigt war und keine Fehlermeldung kam, bootet er nicht ...

Dann ist offenbar kein (bootbares) OS X installiert.

das hab ich heute schon versucht, dann aber zunächst wieder verworfen.
Im Apple Store kann ich für 19,99 OS X Lion 10.7 kaufen.
Systemvoraussetzung ist aber u. a. ein installiertes Snow Leopard, was ich nicht habe.

Die Systemvoraussetzungen sind egal, denn es muss kein Snow Leopard installiert sein um mit dem Stick Lion installieren zu können.

Bei dem Preis fände ich den oben erwähnten USB-Stick bei eBay für 54 Euros gar nicht sooo überteuert.
Schließlich hat man damit auch weniger "Arbeit" und spart sich ein update ...

Dann doch lieber bei Apple kaufen, ist günstiger und man erlebt keine bösen Überraschungen.

Wenn ich mit dem Stick eines Bekannten boote, wie gehe ich denn dann weiter vor?
Ich will ja gerne ein auf mich registriertes Betriebssystem, mit meiner Apple-ID.

Wenn der Bekannte einen Stick hat, kannst du den natürlich auch verwenden. Das System ist nach der Installation mit keiner Apple-ID registriert. Die Registrierung der Apple-ID findet, wenn man denn will, beim ersten Start statt (soll heißen, man kann dort eine Apple-ID angeben, man kann das aber auch lassen und es später tun (oder gar nicht)).
 
Problem gelöst :)

danke für die Hilfe!
Bekannter hat mir einen Boot-Stick mit Yosemite erstellt, damit konnte ich booten, der iMac hat sofort selbständig das Betriebssystem installiert und läuft jetzt wie geschmiert ...
oh Mann war das einfach, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Gut, dass ich mir die Kohle für den Stick bei eBay gespart habe!

in diesem Sinne - bis zum nächsten Problem ;-)
 
Zurück
Oben Unten