iMac, "neu", aus ebay, wohl doch nicht so neu...

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
Habe einen "neuen" iMac ersteigert und er scheint wohl nicht so neu zu sein. War zwar gut verpackt, bis auf einen Aufkleberrest auf dem Standfuß (unter dem Materialschutzaufkleber) und eine kleine Schurfstelle auf der Rückseite sieht er auch auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Maus ist gebraucht (abgenutzte Unterseite).

ac -d sagt:
Code:
Feb 15  total       26.35
May 18  total     2219.97
Jun 13  total      623.77
Jun 14  total       23.42

Die Smart Daten der Festplatte (und die sind eine Katastrophe):
Code:
smartctl 6.4 2015-06-04 r4109 [x86_64-apple-darwin10.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-15, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     APPLE HDD ST1000DM003
Serial Number:    Z4YE3AYX
LU WWN Device Id: 5 000c50 09264fe8b
Firmware Version: AQ03
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes [1,00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    7200 rpm
Form Factor:      3.5 inches
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed Jun 14 23:26:51 2017 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)   Offline data collection activity
                   was never started.
                   Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      ( 249)   Self-test routine in progress...
                   90% of test remaining.
Total time to complete Offline
data collection:        (   80) seconds.
Offline data collection
capabilities:             (0x73) SMART execute Offline immediate.
                   Auto Offline data collection on/off support.
                   Suspend Offline collection upon new
                   command.
                   No Offline surface scan supported.
                   Self-test supported.
                   Conveyance Self-test supported.
                   Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)   Saves SMART data before entering
                   power-saving mode.
                   Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)   Error logging supported.
                   General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:     (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:     ( 110) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:     (   2) minutes.
SCT capabilities:           (0x10bd)   SCT Status supported.
                   SCT Error Recovery Control supported.
                   SCT Feature Control supported.
                   SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   118   100   006    Pre-fail  Always       -       190288104
  3 Spin_Up_Time            0x0003   098   097   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       40
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   063   060   030    Pre-fail  Always       -       1925386
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       547
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       186
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   067   057   045    Old_age   Always       -       33 (Min/Max 23/33)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       26
193 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       188
194 Temperature_Celsius     0x0022   033   043   000    Old_age   Always       -       33 (0 10 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
240 Head_Flying_Hours       0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       594 (248 79 0)
241 Total_LBAs_Written      0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       834497488
242 Total_LBAs_Read         0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       5063850277

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Self-test routine in progress 90%       547         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
Der Self-Test scheint bei 90 % festzuhängen...

Die Frage ist - was tut man jetzt?
Ich wollte eh eine SSD einbauen - die Festplatte ist mir egal. Und den Rechner würde ich auch so nehmen... wie reagiert man? Kaufpreisreduzierung anstreben? Schlecht bewerten? Anzeige wegen Betruges?
Zitate aus dem Angebot: "biete hier einen nagelneuen iMac an"..."Gerät wurde nur für die Fotos ausgepackt."
wtf...
 
Wie reagiert man:
1. mit dem Verkäufer in Kontakt treten
2. dem Verkäufer anhand von Fakten darlegen, dass das Gerät nicht mehr nagelneu ist
3. entweder auf Grund der Faktenlage den Kaufvertrag annullieren oder Kaufpreisreduzierung
4. Kommt der Verkäufer entsprechend dem Wunschpreis entgegen, keine Rachebewertung abgeben sondern positiv bewerten

Wie erfolgte die Bezahlung? PayPal?
Bei PayPal entsprechenden Antrag einreichen, sollte der Verkäufer nicht reagieren.
Kein PayPal: An die Postanschrift des Verkäufers eine entsprechende Aufforderung schicken und eBay darüber informieren, auch wenn darüber nichts passieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mbosse, WollPullover und eine weitere Person
Würde genauso handeln wie @Matrickser
Mir ist ähnliches vor Monaten mit einem iPhone passiert, was nagelneu sein sollte. Produktfotos sahen tatsächlich so aus. Als es ankam, fehlte dann die OVP und das Ladekabel. Das alleine ärgerte mich schon, aber ein Blick über iBackupBot und Coconut offenbarten fast 400 Akku Zyklen.
Ich bin dann den Weg über PayPal gegangen, nachdem keinerlei Einsicht kam. Optisch wäre es ja wie nagelneu, hieß es lapidar.
 
Code:
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]

Dadurch kannst Du die Detail-Info der Festplatte vergessen, Werte können nicht interpretiert werden.
 
Der smart-test hängt nicht bei 90%, sondern bei 10% (90% remaining) und sie hat bereits mehr als 540 Betriebsstunden (fast einen Monat durchgelaufen) das ist NICHT "nagelneu". Ein paar Stunden sind üblich, weil die Geräte ja auch einen Testlauf haben.

Irritierend ist auch, dass die HDD nicht zur Datenbank des smartctrl gehört - die Apple HDDs eigentlich aber schon (weil nie die allerneueste Generation). Außerdem läuft die SATA 6 GB/s Platte mit 3 GB/s also mit SATA 2 statt SATA 3, das ist definitiv nicht korrekt, vermutlich lassen sich deswegen der test nicht ausführen / bringt nichts.

Definitiv den Verkäufer mit diesen Fakten konfrontieren und die nächsten Schritte a) von seiner Reaktion abhängig machen und b) wenn man schon weiß wir man vorgehen möchte gleich mit anführen (Paypal, Anwalt etc.)
 
Naja sieht recht eindeutig aus.
40 Starts bei 500 Stunden sind ca 2 Monate täglich für einen typischen Arbeitstag in Gebraucht.
Da sagt sich der Verkäufer "hey 2 Monate ist so gut wie neu" und schreibt halt "neu" hin. (ja so läuft's bei eBay)
Dass der beim Test "hängt" muss nix heißen, die Modellnummer unterscheidet sich auch nur in 1 Stelle von den "bekannten" Apple HDDs und Deine smartmontools sind nicht die aktuellsten.
 
Da sagt sich der Verkäufer "hey 2 Monate ist so gut wie neu" und schreibt halt "neu" hin. (ja so läuft's bei eBay)
Das "neu" hat der Verkäufer ja ausdrücklich beschrieben mit "biete hier einen nagelneuen iMac an"..."Gerät wurde nur für die Fotos ausgepackt."
Und das stimmt definitiv nicht.
 
Ist bei eBay aber (leider) gang und gäbe.
Daher kaufe ich sowas auch nicht. Entweder ist der Zustand "Neu" oder halt nicht. "Wie neu" oder "nur ausgepackt für die Fotos" ist für mich nicht neu. Warum sollte ich für Fotos das Teil auspacken? Wenn es neu ist ist es neu.
Das Problem wird dann wieder sein, dass man jetzt rumdiskutieren muss, dann schickt man den kram zurück und dann beschwert sich der Verkäufer wiederum, dass er neu losgeschickt aber gebraucht wieder kam und und und.
 
Na ja, manche brauchen halt 40 Versuche bis sie ein ordendliches Foto hin bekommen.:kopfkratz::motz:
 
Wieso lässt man sich auf so was ein und ersteigert einen "nagelneuen" iMac bei EBAY? Wie dumm muß man eigentlich sein, um sich nicht vorher Gedanken zu machen, was man im Falle eines Falles, der bei EBAY höchst wahrscheinlich ist, gegen Beschiss tun kann?

Ist das dieser naive Menschenschlag, der sich durch die Lügen-Medien auch dazu verleiten läßt, immer positiv zu denken? So geht man natürlich auch ohne Angst durch ein Löwenrudel.
 
Wieso lässt man sich auf so was ein und ersteigert einen "nagelneuen" iMac bei EBAY? Wie dumm muß man eigentlich sein, um sich nicht vorher Gedanken zu machen, was man im Falle eines Falles, der bei EBAY höchst wahrscheinlich ist, gegen Beschiss tun kann?

Ist das dieser naive Menschenschlag, der sich durch die Lügen-Medien auch dazu verleiten läßt, immer positiv zu denken? So geht man natürlich auch ohne Angst durch ein Löwenrudel.

Aha, du überlegst dir bei jedem Kauf also schon vorher, was du im schlimmsten Fall machen würdest, wenn etwas nicht stimmen sollte.
Die meisten Menschen gehen nun mal nicht vom Schlimmsten aus oder sehen in jeder Auktion bei eBay Betrug.
Wieso man Neue Geräte verkauft, hat viele Gründe und gegen etwas sparen ist nichts auszusetzen.
Das du diese Menschen als Dumm bezeichnest, ist echt traurig.

Interessant wäre zu wissen, wie der TE bezahlt hat.
Falls mit PayPal, wäre alles kein Problem.
 
Aha, du überlegst dir bei jedem Kauf also schon vorher, was du im schlimmsten Fall machen würdest, wenn etwas nicht stimmen sollte.
Die meisten Menschen gehen nun mal nicht vom Schlimmsten aus oder sehen in jeder Auktion bei eBay Betrug.

Mache ich ehrlich gesagt bei eBay (Kleinanzeigen) immer.
Insbesondere ausgaben deutlich über der dreistelligen Grenze überlege ich mir, wem ich da jetzt Geld überweise und was im worst case passieren kann.

Ansonsten gebe ich dir aber recht, andere deswegen als dumm zu bezeichnen, finde ich auch zu hart. Dennoch gehört eine gewisse Skepsis dazu.
Beim Autokauf glaubt man dem Händler auch nicht, der ist "nagelneu" ohne auf den Tacho zu gucken. ;)
 
Mache ich ehrlich gesagt bei eBay (Kleinanzeigen) immer.
Insbesondere ausgaben deutlich über der dreistelligen Grenze überlege ich mir, wem ich da jetzt Geld überweise und was im worst case passieren kann.

Ansonsten gebe ich dir aber recht, andere deswegen als dumm zu bezeichnen, finde ich auch zu hart. Dennoch gehört eine gewisse Skepsis dazu.
Beim Autokauf glaubt man dem Händler auch nicht, der ist "nagelneu" ohne auf den Tacho zu gucken. ;)

Wir wissen aber nichts über den Kauf etc.
Wie viele Bewertungen hat der Verkäufer, was verkauft er sonst so, PayPal, Fragen über Fragen.

Bis sich der TE wieder meldet, ist alles nur Raterei.
 
Wie dumm muß man eigentlich sein, um sich nicht vorher Gedanken zu machen, was man im Falle eines Falles, der bei EBAY höchst wahrscheinlich ist, gegen Beschiss tun kann?
Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man sowas durchaus machen.
Wenn Artikelbeschreibung und Profil des Verkäufers überzeugend sind (nicht nur xx% positiv - sondern auch mal schauen was und wann ge-/verkauft wurde), man ihn vor dem Kauf evtl. auch mal kontaktiert hat und paypal oder Barzahlung bei Abholung als Zahlungsmethode angegeben ist, muss man nicht unbedingt von einem "höchst wahrscheinlichem Betrug" ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und WollPullover
Wieso lässt man sich auf so was ein und ersteigert einen "nagelneuen" iMac bei EBAY? Wie dumm muß man eigentlich sein, um sich nicht vorher Gedanken zu machen, was man im Falle eines Falles, der bei EBAY höchst wahrscheinlich ist, gegen Beschiss tun kann?

Ist das dieser naive Menschenschlag, der sich durch die Lügen-Medien auch dazu verleiten läßt, immer positiv zu denken? So geht man natürlich auch ohne Angst durch ein Löwenrudel.


- Beschimpfungen wie "dumm" sind hier wohl fehl am Platze.

- Und "Lügenmedien"'stößt mir noch saurer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting, mbosse, Toxic Duke und 13 andere
1) Der Test hängt nicht fest. Es steht sogar ausführlich dort, das er aktiv läuft:

Code:
Self-test execution status:      ( 249)   Self-test routine in progress...
                  90% of test remaining.

ebenfalls offensichtlich ist (547 Stunden):
Code:
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       547
[..]
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Self-test routine in progress 90%       547         -

2) Du kannst die smartdb auch updaten. Du kannst auch den status des tests triggern. Steht alles in der man page.
https://www.smartmontools.org/wiki/Download#Updatethedrivedatabase

Wenn das deine einzige Sorge ist, die Festplatte scheint okay zu sein. 500 Stunden hin oder her, ist jetzt auch nicht dramatisch. Ich verstehe schon, ist nicht "neu". Ich hab auch keine Ahnung wie aufwendig das ist über ebay Rückerstattungen zu machen.

Mal davon abgesehen würde ich mir im Jahr 2017 keinen Computer mehr mit Festplatte kaufen, aber jedem das Seine.
 
@xentric: "hängt" nannte es der TE und wir wissen nicht ob er den Test abgebrochen hat, wie wir auch nicht wissen wie lange der Rechner bei dieser Meldung schon keine Fortschritte mehr anzeigte…

Heutzutage keine Festplatte mehr stimme ich insofern zu, zumindest keine HDD fürs System und die aktiven Programme. Musik, Filme oder auch archivierte Bilder kann man aber problemlos auf eine langsamere aber große Platte auslagern.

500 Betriebsstunden der Festplatte ist nicht sehr viel und wenn sie eh gegen eine SSD ausgetauscht wird auch sowieso vernachlässigbar, dennoch ist es ärgerlich ein Gerät als "neu" zu kaufen, welches schon einiges mehr als einen Testlauf hinter sich hat. Eine HDD die an einem SATA III Anschluss nur mit SATA II Geschwindigkeit angeschlossen ist würde mich viel mehr stören, denn bei neuen Rechnern sollte dies eigentlich nicht vorkommen… (schon getauscht? Wenn sauber gearbeitet wurde sieht man das dem Gerät von außen nicht an - habe ich selbst schon gemacht und mit einem bisschen Routine beim wieder Ankleben des Bildschirms… ;))
 
Eine HDD die an einem SATA III Anschluss nur mit SATA II Geschwindigkeit angeschlossen ist würde mich viel mehr stören, denn bei neuen Rechnern sollte dies eigentlich nicht vorkommen… (schon getauscht? Wenn sauber gearbeitet wurde sieht man das dem Gerät von außen nicht an

Genau das wäre interessant zu wissen. Das wäre für mich ein "no Go".
 
Zurück
Oben Unten