iMac Netzwerk

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Was kann die Ursache sein, dass die Webseiten gaaaanz langsam geöffnet werden, obwohl Netzwerk ganz gut ist, bzw. gar nicht ausgelastet ist.

Oder eben oben rechts zeigt es an, dass ich volle Internet Netz habe aber Email Accounts sind automatisch offline (quasi kein Internet)

Wenn ich "WLAN deaktivere" und wieder aktiveren dann ist für nächste 10-15Min. gut, aber danach f$ngt es wieder an. ....

Verabschiedet sich ein Teil an meinem iMac, oder was kann die Ursache sein?

iMac 27", Mid 2011
Speicher: 8GB
Grafikkarte: 512MB
 
'Oben rechts' wird ja zunächst mal nur das WLAN angezeigt. Das muss nicht zwingend auf eine 'gute' Internetverbindung deuten. ;)

Kannst du den Rechner mal per LAN-Kabel anschließen und testen?

Hast du Adblocker oder sonstige Erweiterungen installiert?

'Schutzsoftware' installiert?

Mal Speedtests gemacht?


......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Code:
EtreCheck version: 3.4.7 (461)
Report generated 2020-03-29 00:50:22
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:09
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    iMac (27-inch, Mid 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac12,2
    1 2.7 GHz Intel Core i5 (i5-2500S) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    iCloud Quota: 3.73 GB available
    iCloud Status: 23 pending files

Video Information: ⓘ
    AMD Radeon HD 6770M - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

Disk Information: ⓘ
    CT500MX500SSD1 disk0: (500.11 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        MacOsX (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 499.25 GB (190.10 GB free)
        (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5680H  ()

USB Information: ⓘ
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Computer, Inc. IR Receiver
            Apple Internal Memory Card Reader
     USB20Bus
        Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
         hub_device
            ALCOR USB Hub 2.0
            Apple Inc. BRCM2046 Hub
                Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

System Software: ⓘ
    macOS High Sierra  10.13.6 (17G66) - Time since boot: about 2 hours

Configuration files: ⓘ
    /etc/hosts - Count: 6

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Clean up: ⓘ
    /System/Library/LaunchAgents/com.apple.corespeechd.plist
        /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSpeech.framework/corespeechd
        Executable not found!
    /Users/[redacted]/Library/LaunchAgents/com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist
        /Users/[redacted]/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate -check periodic
        Executable not found!
    /Users/[redacted]/Library/LaunchAgents/com.wondershare.TunesGoHelper.plist
        /Users/[redacted]/Library/Application Support/Wondershare TunesGo/Wondershare TunesGo Helper.app
        Executable not found!
    3 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Apowersoft Mac Screen Recorder/Apowersoft Mac Screen Recorder.app
    [loaded]    com.Apowersoft.driver.AudioDevice (1.6.7 - SDK 10.11) [Lookup]
    [not loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.0.0 - SDK 10.8) [Lookup]

        /Applications/TechTool Pro 9.app
    [not loaded]    com.micromat.driver.spdKernel (1.0 - SDK 10.11) [Lookup]
    [not loaded]    com.micromat.driver.spdKernel-10-8 (1.0 - SDK 10.8) [Lookup]

        /Applications/Wondershare Filmora.app
    [not loaded]    com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (1.1.0 - SDK 10.6) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.apple.corespeechd.plist (? ? ? - installed 2018-04-27) - /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSpeech.framework/corespeechd: Executable not found!
    [not loaded]    9 Apple tasks
    [loaded]    172 Apple tasks
    [running]    112 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    33 Apple tasks
    [loaded]    183 Apple tasks
    [running]    118 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-06-08) [Lookup]
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-10) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-12) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-12) [Lookup]
    [running]    com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-12-12) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-03) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-03-20) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    com.aaa.windscribe.OVPNHelper.plist (Windscribe Limited - installed 2020-02-05) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-07) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-07) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-02-25) [Lookup]
    [not loaded]    com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (? 1963bf56 0 - installed 2017-10-21)
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2020-03-12) [Lookup]
    [running]    com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-12-12) [Lookup]
    [running]    com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2018-12-12) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e afb3bef0 - installed 2010-08-31) [Lookup]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-03-20) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-04-03) [Lookup]
    [running]    net.exirion.ssdfanctrl.plist (? 6fbe74f0 4fb5f732 - installed 2013-10-31) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-06-08) [Lookup]
    [failed]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (? ddd520dd 0 - installed 2019-08-22) [Lookup] - /Users/[redacted]/Library/Dropbox/DropboxMacUpdate.app/Contents/MacOS/DropboxMacUpdate: Executable not found!
    [failed]    com.wondershare.TunesGoHelper.plist (? fb2ab291 0 - installed 2019-03-13) [Lookup] - /Users/[redacted]/Library/Application Support/Wondershare TunesGo/Wondershare TunesGo Helper.app: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
    Wondershare Helper Compact    Programm
        (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Helper/Wondershare Helper Compact.app)
    Wondershare TunesGo Helper    Programm
        (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Wondershare TunesGo/Wondershare TunesGo Helper.app)
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)
    Android File Transfer Agent    Programm
        (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
    iTunesHelper    Programm (Apple, Inc. - installed 2020-02-16)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobeAAMDetect: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 (installed 2016-06-08) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 32.0.0.344 (installed 2020-03-11) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-12-14)
    AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2020-03-19) [Lookup]
    AdobePDFViewer: 20.006.20042 (installed 2020-03-19) [Lookup]
    Flash Player: 32.0.0.344 (installed 2020-03-11) [Lookup]
    SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (installed 2010-09-01) [Lookup]
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2016-06-07) Check version

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2020-02-25) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        WD-Mac [Local]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 9
        Oldest backup: 25.03.18, 20:16
        Last backup: 07.12.19, 13:42
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 0 B X 3)

        ElCapitan-Backup [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 2
        Oldest backup: 21.10.17, 13:58
        Last backup: 21.01.18, 19:36
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.86 GB > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        19%       mdworker
        17%       mdworker
         3%       WindowServer
         2%       trustd
         1%       trustd

Top Processes by Memory: ⓘ
    826 MB        kernel_task
    352 MB        Google Chrome Helper (Renderer)
    287 MB        Safari
    220 MB        Google Chrome
    196 MB        Dropbox

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    720 KB        207 KB        Dropbox
    244 KB        203 KB        mDNSResponder
    41 KB         28 KB         netbiosd
    57 KB         11 KB         Mail
    10 KB         5 KB          com.apple.WebKit.Networking

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      4.38    WindowServer
      0.58    Dropbox
      0.36    ssdfanctrl
      0.16    Google Chrome Helper (Renderer)

Virtual Memory Information: ⓘ
    3.42 GB       Available RAM
    1.21 GB       Free RAM
    4.58 GB       Used RAM
    2.21 GB       Cached files
    20 MB         Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    Adobe Flash Player:  (installed 2020-03-11)
    Adobe Acrobat Reader DC (20.006.20042):  (installed 2020-03-19)

    Install information may not be complete.
 
Kann niemand helfen? ^


Heute schon wieder, knapp 10Min. funktioniert es, und dann "Verbindungsaufbau" erst wenn ich WLAN deaktiveren und wieder aktiveren ist alles für nächste paar Min. ok ? :confused:
 

1. Leider nicht.

2. Drei verschiedene Speedtests (an drei verschiedenen Speedseiten) gemacht:

Ping: 23
Download: 13
Upload: o.83


Ping: 32
Download: 14.29
Upload: 1.44

Ping: 25.8
Download: 11.07
Upload: 1.00

 
Kein LAN-Kabel zur Hand?

WLAN-Kanal mal geändert?

Sind viele WLAN-Netze in der Umgebung?

2,4 oder 5 GHz?

Welcher Router?

Mal einen Neustart gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Kein LAN-Kabel zur Hand?

WLAN-Kanal mal geändert?

Sind viele WLAN-Netze in der Umgebung?

2,4 oder 5 GHz?

Welcher Router?

Mal einen Neustart gemacht?

- Alles durchgesucht, ich finde mein LAN Kabel nicht (hatte aber eins)

- Ja (sind 4Kanäle)

-K.a. ob 2.4 ode 5, wo kann ich das sehen? auf dem Router steht es nicht

- Sunrise Router (Schweiz)

- Ja, bereits versucht.


An meine iMac (2009) funktioniert alles i.o, auf dem iPhone auch, iPad auch, nur iMac 2011 meckert aus irgendeinem Grund.

Bildschirmfoto 2020-03-29 um 13.22.20.png
 
Tippe auch auf eine Störung beim WLAN. Sollte man halt so gut es geht vermeiden bei stationären Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tippe auch auf eine Störung beim WLAN. Sollte man halt so gut es geht vermeiden bei stationären Rechnern.

Was kann ich dagegen machen? Anbieter anrufen? :rolleyes: Bezahle extra noch zusätzlich damit ich schnelle Internet habe.
 
Kabel benutzen. Der Anbieter hat auch keinen Einfluss auf die Anzahl von Störquellen bei dir im Haus. Dass was zu bezahlt bekommst du sicherlich, aber das kann man halt nur vie Kabel zuverlässig abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei deinem Router kann man echt nur 4Wlan Kanäle wählen?
Mal einen Neustart gemacht?
Das auch gemacht ? Also nicht den Rechner, sondern den Router !

Ich kenne den Router leider nicht, aber hier kann ich ins 5Ghz Wlan gehen und ich habe keine Störungen mehr. Eventuell hast du eine genaue Bezeichnung von dem Teil und wir können mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
puhhh .. der kann leider nur 2,4 Ghz.
Dann wirds wohl doch ein Lan-Kabel, oder ein neuer Router müsste her.
Manchmal sind die Router mit im Vertrag und du kannst dir vom Anbieter einen neuen besorgen, wenn du deine Störung schilderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann werde ich mal Sunrise kontaktieren und nachfragen, dieser Router ist bereits 3-4Jährig.

Es ist mir einfach ein Rätsel warum an dem iMac 2011

Denn iMac 2009 funktioniert Int. wunderbar, so auch mit iPhone und dem iPad auch, nur 2011er hat damit ein Problem. Dachte ev. hat der 2011er inter was.
 
Auch mit einem neuen Router kann es aber noch Störquellen geben. Das muss nicht zwingend die Lösung sein, bedenke das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
denke auch mal, dass Ekki's Tip mit dem Lan-Kabel der Beste hierfür ist.
 
Ich verstehe auch nicht warum man da so rumeiert. Dann kaufe ich mir halt ein LAN-Kabel und gut.
 
Zurück
Oben Unten