iMac nach Start nur noch bunte Schachbrettmuster

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Freunde, ich wollte meine iMac heute morgen aus dem Schlaf holen, er ging zwar an, ist aber sofort eingefroren, dann habe ich ihn abgewürgt und neu gestartet, nach dem Gong war der Apfel zu sehen und im Hintergrund ein grünlich - rosafarbenes Schachbrettmuster, nach dem ich ihn wieder abgewürgt habe war das selbe, hab etwas gewartete, danach ging er normal wieder an, deutet das auf etwas hin ??? Grafikkarte etwa ??
Hatte ihn gestern nachmittag auch einige Stunden angelassen, als ich wiederkam und die Maus bewegte, ging der Bildschirm zwar an, doch zu sehen war ein eingefrorener Bildschirmschoner...... :eek:


Mache mir langsam Sorgen
 
Die Sorgen sind berechtigt.
Schachbrett riecht nach GraKa, Einfrieren nach LogicBoard. Graka ist auf den LogicBoard verbaut. Teuer wenn kein APP oder keine Garantie.
Backup kann nichts schaden...
 
Ich habe dasselbe Modell und ähnliche Schwierigkeiten. Doch mein Mac läuft seit mehreren Tagen wieder. Ich habe das Betriebssystem neu installiert und auf einer externen Platte ein zweites. Beide Systeme auf den neuesten Stand gebracht (Snow Leopard X 10.6.8.) Jeweils von anderen Startlaufwerk die Festplatten überprüft. Eigentlich nichts weiter. Und plötzlich marschierte der Mac wieder ohne Pixelsalat.
Ich habe aber vorher, als er noch krank war, festgestellt dass der IMac gleich nach dem Start mindestens zehn Minuten lang mit intensiver Rechnerei beschäftigt war - als hinge er in einer Endloschleife. Warum das Gerät aber nun wieder funktioniert, weiß ich auch nicht. Eine Totalüberprüfung auf Viren brachte nichts Auffälliges. Siehe dazu auch diesen Topic:

Totalcrash und Pixelsalat mit iMac
 
wer hat die partie schach gewonnen? du oder der imac?
 
Zurück
Oben Unten