iMac Mountain Lion Neu Installation

ist ja klar, dass das Festplattendienst seine eigene Partitiontabelle nicht löschen kann.
Doch kann es, du meinst wohl eher es kann nicht wenn es vom gleichen Laufwerk gestartet ist.
Ist es in dem Fall nicht, die HDD hat nichts drauf und es ist die Internet Wiederherstellung.
 
Das ist eine RAM Disk.
Mag sein, ich würde dennoch sagen es ist müßig darüber zu diskutieren solange der TE sich keinen Install Stick angefertigt und es nicht davon probiert hat.
Wenn ich sehe, wie oft der Download von macOS Installs stecken bleibt, bin ich ziemlich skeptisch mich auf eine Netzwiederherstellung zu verlassen.
Man kann auch ein Auto ohne Ersatzrad fahren und auf dem ADAC hoffen. Ein Rad dabei zu haben ist sicherer.
Einen Installstick und eine Zweit-SSD mit einer installierte Kopie des Betriebsystems sollte man genauso haben, wie TM Sicherungen zum zurücknehmen von misslungene Aktivitäten.

Wenn der TE bei seiner zweite -identische- Maschine ist, würde sich doch einen CCC klon auf einer externe SSD wunderbar eignen.
Zu Hause können dann davon die HDD und SSD neu partitioniert werden (bin gespannt, ob es damit immer noch nicht klappt).

Und zuletzt kann -ohne langwierige Neuinstallation- das Haussystem mit CCC wieder zurückgeklont werden.
Dann hat man gleich zwei identischen Systeme und noch ein Notsystem auf einer USB-SSD.
Und damit kann man auch leicht die zwei Systeme abgleichen.

Persönlich, wäre ich in der Situation des TE und könnt ich nicht zum Zweit-Macsystem zugreifen, würde ich mir ein Linux-Stick mit Gparted anfertigen.
Damit SSD und HDD grundsetzlich mit neue saubere Partitiontabellen versehen.
Das Mac-Festplattendienstprogram ist manchmal sehr eigenartig, um es freundlich zu formulieren.

Dann –und nur dann– die Netzwiederherstellung –mit Ethernet-Kabel– anpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein Auto ohne Ersatzrad fahren und auf dem ADAC hoffen. Ein Rad dabei zu haben ist sicherer.
Das nenne ich mal einen Vergleich mit Hand & Fuß, der nicht hinkt.

Wenn ich sehe, wie Manche an solche Problemfälle rangehen: null Vorbereitung, kein Hilfsmaterial wie Installstick o. Ä. zur Hand, Backups/TMs scheinen verpönt, keine strukturierte Herangehensweise, seitenlanger Austausch von Minimal-Aussagen, die nicht verstanden werden.... und wie Franz aka @dg2rbf schon mal sagte: zu viele Köche mit zu unterschiedlichen Ansichten, über die dann noch zusätzlich debattiert wird....Standardisierte Hilfsmaßnahmen scheint es auch nicht zu geben.
Seite 7/#126.
 
.. und wie Franz aka @dg2rbf schon mal sagte: zu viele Köche mit zu unterschiedlichen Ansichten, über die dann noch zusätzlich debattiert wird.
Du has sowas von Recht !
Allerdings profitieren die TEs meistens nicht davon, sondern die Köche.
Es ist immer gut die Erfahrung anderer anzuzapfen, bevor man sie für sich braucht.
 
Allerdings profitieren die TEs meistens nicht davon, sondern die Köche
Die auch nicht - zumindest nicht nach meinem Verständnis von Hilfestellung, denn als "Koch" wünsche ich mir zufriedene Gäste aka Hilfssuchende, die einer Lösung nahegebracht werden. Zur Eigenprofilierung fehlt mir der Ehrgeiz.

Das Hilfesystem als solches krankt hier recht heftig - das ist keine "Hilfe zur Selbsthilfe", sondern eine "Pack-mich-am-Händchen"-Methode, die den TE meist nicht zu dessen Winssenserweiterung bringt. Beim nächsten Problemfall steht er wieder an der Tür.
 
Die auch nicht - zumindest nicht nach meinem Verständnis von Hilfestellung, denn als "Koch" wünsche ich mir zufriedene Gäste aka Hilfssuchende, die einer Lösung nahegebracht werden. Zur Eigenprofilierung fehlt mir der Ehrgeiz.

Das Hilfesystem als solches krankt hier recht heftig - das ist keine "Hilfe zur Selbsthilfe", sondern eine "Pack-mich-am-Händchen"-Methode, die den TE meist nicht zu dessen Wissenserweiterung bringt. Beim nächsten Problemfall steht er wieder an der Tür.
Das liegt ein bisschen in der Natur der Sache.
Mac-Usern bezahlen sehr oft das heftige Mac-Premium um ein sorgenlos-System zu erlangen. Meiner Meinung nach, irrtümlich.
Du würdest mal sehen, was ich im Repair-Café alles erlebe !
Und am Genius-Bar müssen sie sich ganz sicher sehr oft ins Fäustschen lachen...
 
Das liegt ein bisschen in der Natur der Sache
Muss es aber nicht per se - es liegt an uns, die wir etwas besser mit den Kisten zurecht kommen, das zu ändern und das Macuser-Forum diesbezüglich auf ein höheres Level zu heben.
Es gibt hier Etliche, die mich wissensmäßig definitiv mehrfach in die Tasche stecken, aber Einigen fehlt das Händchen, ihr profundes Wissen auch richtig an den Mann zu bringen, damit das Problem schnell gelöst werden kann. Nennt sich Didaktik - da ist m. E. noch Luft nach oben.
Mein bißchen Mac-Wissen basiert auf Lesen, Lesen und Probieren, was das Zeug hält - der typische Autodidakt halt. Da kommt man schon auf eine nette Anzahl von Installationen, die auch nicht immer - wie eben von Dir erwähnt - direkt klappten. Aber sowas hilft.

Ich bin mal gespannt, was vom TE noch kommt.
 
Zurück
Oben Unten