iMac (Mitte 2011) verliert regelmäßig WLAN

Spock11189

Spock11189

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
170
Reaktionspunkte
17
Eigentlich sollte er ein Weihnachtsgeschenk sein, der alte iMac vom 2011 der mir fasst 4 Jahre treu gedient hat. Doch an das WLAN Netz meiner Eltern angeschlossen verliert er alle 5-10 Minuten die Verbindung zum Internet. Von jetzt auf gleich brechen Downloads ab und Seiten werden nicht geladen obwohl das WLAN Simbol vollen Empfang anzeigt (Router fritzbox 7270 von 1&1 ist im selben Raum für Verbindung Peer Kabel ist er aber zu weit weg). Erst der Netzwerkassistent zeigt durch gelbe oder rote Bälle an dass ab ISP alles fehlschlägt prüft man aber nochmals wird mitgeteilt dass scheinbar alles in Ordnung sei. Komisch denn nur wenige Minuten muss man das gleiche tun um die Verbindung wieder herzustellen.
IPads, iPhones, Apple TV und andere w-Lan fähige Geräte sind davon nicht betroffen nur der iMac.
Bisher habe ich versucht auf einem andern Funkkanal umzusteigen, den Router neu zu starten, den iMac neu zu starten, das Passwort nochmals einzugeben alles erfolglos...
 
Da könnte das WLAn-Modul im Imac einen Treffer haben....
 
Ähhh - kaputt-defekt-fine.
Nachdem du ja alle Möglichkeiten per Software durchprobiert hast und alle anderen Geräte einwandfrei funzen bleibt ja nur noch ein Hardwaredefekt.
Nur weil die Signalstärke mit 100% anhezeigt wird, heisst das noch lange nicht, dass WLAN auch funktioniert.
Funktioniert er denn an deinem WLAN bei dir zu Hause?
 
Zu langer Transportweg? Also iMac abgekühlt, vom Auto in die neuen Räume und gleich installiert/eingeschaltet?
 
Eigentlich nicht habe ihm per Post zugesendet (600km innerhalb Deutschlands) und bin Ca. Eine Woche später selbst nachgekommen erst dann hab ich angefangen ihm zu konfigurieren
 
Bisher habe ich versucht auf einem andern Funkkanal umzusteigen, den Router neu zu starten, den iMac neu zu starten, das Passwort nochmals einzugeben alles erfolglos...

Was mir hier fehlt ist das komplette löschen des eingetragenen WLAN auf diesem Mac.
Neustarten, ohne WLAN. Herunterfahren. Das WLAN erneut komplett auf dem Mac konfigurieren.

Eben so was überhaupt an WLAN vorhanden ist.
Drücken und halten der Alt-Taste und auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken.

Alternativ lässt sich auch ein neuer Benutzer inkl. neuer WLAN Einstellungen anlegen. So zum testen ist das immer eine gute Lösung. Lässt sich später ja wieder löschen.

Du kannst auch den Apple Hardware Test laufen lassen.
Der ist allerdings nicht immer korrekt.


Da andere WLAN Teilnehmer nicht betroffen sind, scheidet der Router ja fast aus.

www.doitarchive.de/airport.html
 
Hallo, habe auch den iMac 2011, bei mir gibt es das Problem, wenn ich im FritzOS unter Funkanal-Einstellungen den Haken "für 300 Mbit´s/s optimierte Funkkanäle nutzen" setze, verliert der iMac sofort die wLan Verbindung, habe schon alles möglich probiert, es geht einfach nicht.
Habe eine FritzBox 6340 Cable.
Schau mal was Du da eingestellt hast, vielleicht hilft es bei Dir ebenfalls, den Haken rauszunehmen
 
Zurück
Oben Unten