iMac Mitte 2011 - Festplatte erwacht im Ruhezustand (stündlich?)

Ansonsten muß ich mir echt eine Alternative zu meinen Macs suchen, weil mich diese bugverseuchten Betriebsysteme von Apple in den letzten beiden Jahren echt ank....

Ach Gott, ach Gott.:rolleyes:
 
Dem kann ich mich fast ganz anschließen, auch Apple kocht mittlerweile nur noch mit Wasser. :p

Allerdings was wäre denn die Alternative? Windows???

Nach dem Update auf Yosemite hatte ich ich viele Probleme auf meinen Macs.
Mein neues MBA und mein iMac hatten Probleme im Wlan. Mein iMac wurde dazu grotten langsam.
Mittlerweile habe ich bei beiden einen cleaninstall gemacht.
Der iMac schnurrt wieder aber die Wlan Probleme bestehen weiterhin bei beiden. Auch das nagelneue MBA meiner Freundin zickt im Wlan.....

Ich bin zuversichtlich das Apple noch nachliefert und die Fehler behoben werden.
 
Allerdings was wäre denn die Alternative? Windows???

Nein. Die Alternative ist gar keinen Rechner mehr.
...
Auch zu heftig.
Nein, ich denke die beste Lösung ist auf 10.8.x zurückzugehen, weil da noch alles problemlos funktionierte. Gut man ist dann auch teilweise von neuen Programmen abgeschnitten, aber das ist auch egal.

Ich bin zuversichtlich das Apple noch nachliefert und die Fehler behoben werden.

Seit dem Problem, daß Firewire Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen, glaube ich nicht mehr daran. Denn das Problem besteht seit 10.9 und Apple wird daran nichts mehr verändern. Brauchen sie ja auch nicht, weil es von Ihnen keinen Rechner mehr mit Firewire gibt. Aber mein iMac läuft noch und die einzige Schnittstelle, die man für Festplatten verwenden kann ist bei diesem Gerät Firewire, denn USB 2 ist dafür zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Bugs, die sind seit 10.4 (!) drin und werden nicht behoben.
Sofern es kein großes Medienecho gibt, sind Apple Softwarefehler völlig egal
 
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die zu sehr mit den iPhones beschäftigt sind. Nun gut, damit wird ja auch am meisten verdient......

Ein großes Medienecho gibt es wohl nur bei schwerwiegenden sicherheitsrelevanten Fehlern. So lang da nix ist, ist auch wohl kein Handlungsbedarf seitens Apple....
 
So, hab nun in der Konsole gesehen, dass sich mein iMac alle zwei Stunden in der Nacht erneut angeschaltet hat. wlan ist deaktiviert, wie kann er dann trotzdem aufwachen?

Die Konsole zeigt an: rtc (alarm)
 
Mac-Schlafprobleme können so vielseitig sein wie Schlafprobleme bei Menschen ;)

Es gibt verschiedene Ursachen (und Lösungen).
Zwei ähnlich oder fast gleich scheinende Symptome müssen nicht zwingend dieselbe Ursache haben.
Daher ist es in jedem Einzelfall wichtig, dass sowohl die Systemversion, die vorhandenen Netzwerkgeräte (wie z.B. Apple-TV, TC) und vor allem die entsprechenden Auszüge dazu aus der Konsole genannt werden.

Zu dem "rtc (alarm)"-Problem unter Yosemite gibt es hier eine mögliche Lösung.
(auf eigene Gefahr - Kommentare lesen - Backup machen!)

Ansonsten: abwarten bis es einen BugFix von Apple gibt, richtig ausschalten - oder einfach ignorieren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac
Danke für den Tipp!

Bevor ich an meinem System frickel, warte ich dann doch besser auf einen fix vom Apfel.....

Also, iMac ausschalten was ja auch Strom spart....:)
 
abwarten bis es einen BugFix von Apple gibt, richtig ausschalten - oder einfach ignorieren... ;)

Ich würde es ja gerne ignorieren. Nachts und tagsüber, wenn alle anderen Geräte aus sind wacht mein mini auch nur alle zwei Stunden auf. Damit kann ich leben.
Aber sobald das Apple TV im Netz ist (das geht automatisch, wenn der Fernseher an ist, wobei es dann auch im Ruhezustand ist), wacht mein mini auf, läuft für ein paar Minuten, schläft wieder ein, wacht nach ein paar Minuten wieder auf, läuft für ein paar Minuten, schläft wieder ein...
Das kann ich nicht ignorieren.

Ganz ausschalten geht auch nicht, denn dann muß ich den "nur Nutzern" des Apple TV erklären, was sie alles machen müssen, um das Apple TV zu nutzen. Und das senkt den WAF ganz enorm. :)
 
Das mit dem Apple TV ist mir auch aufgefallen. Kann man das denn nicht irgendwie deaktivieren????
 
Steckerleiste mit an und aus Schalter und gut ist.
 
Warum hat das ganze eigentlich bis zu Mac OS 10.9.x funktioniert? Das bei der Softwareentwicklung auch einmal etwas schiefgehen kann, verstehe ich ja. Aber normalerweise sollte so ein großes Softwarepaket ausgiebig und automatisiert getestet werden bevor es auf die Menschheit losgelassen wird. Das auch dabei nicht alles und jedes getestet werden kann ist mir auch klar. Aber solche Dinge müssen einfach auffallen, gerade wenn man daran herumschraubt.
Dann soll Apple halt nicht jedes Jahr, sondern nur jedes zweite Jahr ein neues System herausbringen. Ich würde lieber mit einem gut funktionierenden System arbeiten als mit einem, das zwar 200 neue Features hat, dafür aber auch 400 neue Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac
Mir scheint, daß dies das gleiche Problem ist, was ich hier über meinen mini geschrieben habe: https://www.macuser.de/forum/thema/716539-Mac-mini-wacht-dauernd-aus-Ruhezustand-auf.
Ich werde einmal versuchen, ob das bei mir etwas hilft.

Ansonsten muß ich mir echt eine Alternative zu meinen Macs suchen, weil mich diese bugverseuchten Betriebsysteme von Apple in den letzten beiden Jahren echt ank....

sehe ich auch so, die zuverlässsgkeit und gebraucherfreundlichkeit von apple hat sich über die jahre immer mehr an die von microsoft angeglichen - nur die preispolitik ist leider die selbe geblieben, bzw. die apple geräte sind mittlerweile sogar noch teurer als vor einigen jahren. da stimmt dann das verhältnis einfach nicht mehr und innovations-technisch tut sich sowieso so gut wie nichts mehr. in sofern ist es wirklich eine überlegung wieder auf andere alternativen umzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten