OS X El Capitan iMac mitte 2007 bestes OS

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Hallo und guten Abend,
ich habe einen alten iMac (Mitte 2007) bekommen den ich ins Gästezimmer stellen will. Habe jetzt El Capitan installiert als letztes unterstütztes Betriebssystem.
Er ist damit aber schon arg langsam. Gibt es eine besser Möglichkeit. Mit welchem OS wäre noch halbwegs gut zu arbeiten mit akzeptabler Geschwindigkeit. Gearbeitet wird eigentlich nur mit Safari oder einem alternativer Browser.
Viele Grüße Bernhard
 
Er ist damit aber schon arg langsam. Gibt es eine besser Möglichkeit. Mit welchem OS wäre noch halbwegs gut zu arbeiten mit akzeptabler Geschwindigkeit.
Ich vermute stark, dass in dem Mac noch eine rotierende HDD ihren Dienst tut. Genau hier liegt das Nadelöhr. Die sind mittlerweile zu langsam für die aktuellen MacOS. Ich würde zu einer kleinen und günstigen SSD raten.
 
Hallo Bernhard,
ich habe auf einem Mac Mini von 2007 aktuell Mojave laufen, geht gut. *thumbsup* Allerdings mit 8 GB Ram und, wie von orcymmot empfohlen, mit SSD statt HDD.
Vielleicht hast du Glück und in deinem iMac werkelt eine GraKa von NVidia, dann kannst du ggf auch bis Catalina hochgehen.
Natürlich ist zu berücksichtigen, dass die aktuellen OSe mit jedem Versionssprung nochmal etliche Mio. Code-Zeilen hinzubekommen haben, die dein Rechner schlucken muss. Irgendwann wird's dann halt echt langsam...
Ansonsten - auch Capitan war ein mEn gutes OS, mit Firefox ESR oder Vivaldi kannst du den auch ohne Bastelarbeiten prima als surf-Station nutzen.
Beim iMac die Platte tauschen ist ja nicht sooooo ganz ohne.

Schreib' mal, wie du dich entschieden hast.
cheers,
mario
 
Beim iMac die Platte tauschen ist ja nicht sooooo ganz ohne.
Eine gute Idee, da kommt eine SSd rein.
Hatte ihn gerade offen, der Tausch sollte ja kein Problem sein. Eine alte SSD müsste auch noch irgendwo rumliegen. An der Festplatte ist noch ein Sensor aufgeklebt, ich vermute für die Temperatur. Einfach dran lassen?
 
An der Festplatte ist noch ein Sensor aufgeklebt, ich vermute für die Temperatur. Einfach dran lassen?

Hier liegt der Hase begraben - ich habe mich an unserem iMac von 2011 genau deswegen noch nicht an den Tausch rangetraut.
Lieber erstmal bei ifixit die Anleitung studieren - ich meine mich erinnern zu können, dass der Temp-Sensor richtig trouble macht, wenn eine andere Pladde verbaut ist. Besser du recherchierst dazu vorher ausgiebig
 
ja den lässte dran und klebst ihn wieder hin
 
Das Projekt ist übrigens mittlerweile abgeschlossen. Der Plattentausch dauert keine 20 Minuten und hat sich wirklich gelohnt. Ich hatte noch eine 300GB SSD, die reicht. Mit einem schlanken Browser (ich habe mal Opera) genommen ist er mit seinen läppischen 4GB Arbeitsspeicher erstaunlich flink unterwgs. Man kann eigentlich alles mit ihm machen. Alle wichtigen Seiten laufen flink und ohne Probleme.

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lefpik
Zurück
Oben Unten