IMAC mit WLAN an AcsessPoint

DaEnemy

DaEnemy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
:confused:
Hi zusammen.
Wie auch zu erwarten habe ich ein dickes Problem.
Zur Konfiguration
IMAC (Mac OS 10.3)mit Airport XTreme soll mit einem D-Link (DWL-1000AP) WLan im AcssesPoint Modus ohne DHCP arbeiten, der mit einer WEP 64bit Verschlüsselung arbeitet. Den DHCP macht der D-Link DI-304 weil er auch der Router ist der sich mit ISDN ins Netz einwählt.

Ich kann per Airport auf die Basis verbinden und mein Passwort 40bitHEX eingeben und er verbindet auch aber er bezieht eine völlig andere IP als vom DHCP ausgewiesen. Dieses Problem hatte ich schon mal mit einigen PC´s gehabt. Ich weiss mir keinen Rat. Der DHCP ist angewiesen von einer Range von 192.168.0.10 bis max 192.168.0.49 verteilen. Die IP die der MAc aber bekommt ist irgend was mit 192.256.5.49 oder ähnliches.....
Vollgerichtig komme ich mit dem Mac nicht ins Netz und kan mit den anderen PC´s nicht komunizieren... was nicht tragisch ist aber ins Netz sollte er schonkommen.

Weis einer von euch einen Rat????
Schon jetzt super lieben Dank für die Antwort.
 
Wenn der mac so eine IP bekommt, weist er sich die selbst zu. Weil: die liegt ja in einem ganz anderen Netz!
Bei mir isses ähnlich, funzt nur mit fester IP am Mac...

Homer
 
Thx für die info.
Mitlerweile geht es zumindest soweit das ich quasi "grünes" Licht bekomme das er mit der Basis Station verbunden ist.
Habe Ihm eine feste IP zugewiesen aber ich komme den Schritt weiter nicht. Der Router ist via ISDN verbunden aber ich kann mit Explorer oder Safari nicht eine einzige Seite aufmachen.

Aber @Homer weisst du warum er Sie sich selbst zu weist?! Weil eigentlich ist das ja quasi gegen meine "Anordnung"
Sprichwörtlich sage ich dem Mac ja das er auf Adresse XY verbinden soll und die Stelle sagt dann welchen Namen er bekommt. Warum nimmt er dann stattdessen eine wilkürliche?? :confused:
 
Er kann vermutlich den DHCP-Server nicht finden. Weiß auch nicht genau woran das liegt, aber bei mit isses genauso, dass der DHCP-Server der quasi hinter dem WLAN-Router hängt, nicht akzeptiert wird.
Die IP ist dann einfach eine selbst zugewiesene.

Was bei dir noch fehlt: ein DNS-Server! Vermutlich kann er die Namen nicht auflösen. Wenn du https://www.macuser.de eingibst geht das nicht, vielleicht geht aber http://82.165.26.64!

Homer
 
Hmm macht Sinn....aber auch unbefriedrigend...

Ich werde das mit der IP gleich mal versuchen. Wenn das nicht klappt dann werde ich mal probieren ob ich die Kabelgeräte nicht alle hinter den Acsespoint klemme per Switch und ihn auch den DHCP Server machen und der ISDN Router macht dann nichts ausser sich einwählen....
Ich hoffe das das geht....

Thx @ Homer
 
Hab jetzt das ganze umgemodelt... der D-Link 304 macht nichts anderes mehr als sich ein zu wählen und der D-Link 1000 macht den DHCP und die WEP Verschlüsselung aber immer noch das gleiche....nichts... der 304 wählt sich nicht ein gar nicht... ich kann per W-Lan mit Maueller IP auf beide Geräte connecten und Konfigurieren aber ich komm nicht wéiter...... deprimierend...
-Dann park ich erst mal das Prob und mach mich mal an das lesen von Netzwerk protokollen..... :(

Aber falls jemand anders eine brennenden Einfall hat...immer her damit... :D
 
Zurück
Oben Unten