IMAC mit Windows Inst. zerstört?

E

Ensonic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo ,

habe heute abend Leo neu aufgesetzt und dann Bootcamp installieren wollen. Bei der XP SP2 Installation gab es beim Setup 2mal nen Bluescreen und so fing das Setup neu an und im Anfangs Bildschirm wo man die Partition auswählen soll, wollte ich neu formartieren drücken, hab aber Partition löschen erwischt.

Mit einer neu erstellten Partition ging es natürlich nicht. Der Imac startet jetzt ständig mit root system 32 hal.dll beschädigt.

Das fatale ist:

- OSX startet nicht mehr
- OSX Leo DVD startet auch nicht mehr.
- Start mit C , X, ALT geht nicht auch nicht mit COMMAND+Shift+ ALT + Rück.

Was kann ich tun? ich bin ratlos...
 
Wenn Leopard nicht startet scheinst du was an der FALSCHEN Partition geändert zu haben. Ich hoffe du hast keine gelöscht.

Versuch mal von der Leo DVD zu booten und check ob deine Festplatten + Partitionen allesamt noch erkannt werden wie sie sollen, und führe auch folgendes Kommando im Terminal aus:

diskutil list

und poste die Ausgabe mal hier herein.
 
Hi,

die Leo DVD startet ja eben nicht mehr. Hab alle Tasten kombis probiert. Hab eben nochmal das Windows Setup zum laufen bekommen, und die angelegt WIN Partition gelöscht. Nun kommt der HAL.DLL Fehler nicht mehr. Aber er startet immer über einen Windows Bootsector und meckert dann NO BOOTABLE DEVICE.... Irgendwie komm ich nicht mehr an das MAC System ran.
 
Auch nicht, wenn du mit gedrückter ALT-Taste startest?
 
Auch nicht...
 
In der Partitionsliste ist noch eine weitere 200MB große Unbekannte Partition neben der 230 GB großen Haupt OSX Partition. Soll ich die mal weglöschen mit dem Win XP Setup Programm?
 
Er hat sein EFI gelöscht :rolleyes:
Den iMac kannste jez glaub ich wegschmeißen wennde das net neu aufSpielen kannst. Ist sowas wie das Bios vom mac
 
Wie kann man bitte ein EFI löschen indem man eine Partition löscht bzw. umformatiert? Der Rechner reagiert noch auf MAUSTASTE gedrück --> CD auswerfen. sonst nix :(
 
Am besten solltest du überhaupt nichts mehr auf der Platte rumschreiben, rumlöschen, oder sonst. Sondern mit dem Datenrettungsprogramm drüber gehen und sichern (auch wenn das Löschen dieser EFI-Partition höchstwahrscheinlich ungefährlich ist).

Wenn du alles schon gebackupped hast, oder auf einem anderen Computer hast: Glückwunsch. Dann kannst du kurzen Prozess machen, und einfach OS X neu installieren. Und dann hast du keine Probleme.
 
Er hat sein EFI gelöscht
Den iMac kannste jez glaub ich wegschmeißen wennde das net neu aufSpielen kannst. Ist sowas wie das Bios vom mac
Quark.

Die Firmware des Rechners ist (natürlich) nicht auf der Festplatte.
Oder was denkst du, wie sonst dutzende User hier neue "leere" Festplatten in ihre Macs einbauen? ;)
 
Das die EFI-Partition drunter gelitten hat denke ich langsam auch.
Aber dass man den iMac wegschmeißen kann... hallo? :D Selten sowas lächerliches gehört *sorry* ;)

Wie schon performa gesagt hat: wenn du deine Daten iewo gesichert hast alles kein Thema: Neuinstallation ist das einfachste.

Falls du noch Daten retten möchtest empfehle ich dir eine Linux LiveCD.
 
Die EFI-Partitition wird überhaupt nicht genutzt.
Und ist auch nicht mal nötig.
 
Hmm , haste auch wieder recht :p
Dann ist das die "Zwischen-Speicher" Partioion von UNIX wenn ich mich nicht irre.Oder was ding fürne Funktion hat.
 
PS: Es gibt meistens auch noch andere Möglichkeiten.
Aber dann muss man sich schon auskennen, mehr als mit den üblichen Hausmittelchen (Festplattenrechte reparieren, PRAM reset).

Ich würde mich damit (meistens) gar nicht erst mit rumschlagen, sondern kurzerhand neu installieren. Geht ja deutlich schneller als mit Windows. (Voraussetzung für alles natürlich: Ich habe die Daten sicher).
 
Ich kann ja gar nix mehr machen ist das Problem. DVD Starten geht NICHT. Sämtliche Tastenkommandos probiert. Ich kann lediglich von der Windows CD Booten, andere nimmt er nicht an. Ohne cd im Laufwerk kommt der Boot device fehlt Fehler. Noch hab ich die 200MB Partition nicht gelöscht.
 
Mit der Windows-CD kannst du wahrscheinlich NICHTS sinnvolles machen, um deine Mac OS-Partition wieder herzustellen.
 
Nur was kann ich dann machen? Ich komm nicht rein ins System. Hab grad ne alte Win USB Tastatur rausgekramt, weil ich die neue ALU IMAC Tastaur mit USB hab. Kann es damit Probs geben? Wo liegt auf ner WIn Tastatur die ALT Taste?
 
Da, wo Alt steht.

Aber mal ehrlich... auch nach einem PRAM-Reset bootet er nicht per C oder ALT von einer Mac OS-DVD?
 
Apfel lebt wieder ! Dank Taste C auf der Windoof Tastatur. Die Alu Apple Tastatur funktioniert anscheinend nicht richtig beim booten.
 
Zurück
Oben Unten