iMac mit Time Machine "duplizieren"

R4ven

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage bzgl. Time Machine. Und zwar nutze ich meinen iMac seit Jahren auch als eine Art Musikarchiv und Musiksystem. Dabei sichere ich sämtliche Audiodateien auf einer externen Festplatte. Um sicherzugehen, dass die Daten nicht verloren gehe, mache ich regelmäßig mit Time Machine ein Backup von meinem System (sowohl von der internen Festplatte des iMac, als auch von den Audiodateien auf der externen Festplatte). Für das Time Machine Backup nutze ich eine separate externe Festplatte (also nicht die, auf der die Audiodateien gespeichert sind).
Jetzt möchte ich dieses System gerne auf einem neuen Mac "duplizieren". Ich möchte also sowohl das komplette System, als auch die externe Festplatte mit Time Machine kopieren. Damit ich quasi eine exakte Kopie meines aktuellen iMacs für meinen Hobbyraum habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich das genau machen muss.
Reicht einen normale Systemwiederherstellung mit Time Machine auf dem neuen iMac? Oder was passiert dann mit den Daten von der externen Festplatte, werden die auf den internen Speicher des neuen iMacs kopiert oder kann auswählen, dass die auf eine neue externe Platte kopiert werden sollen? Mir ist dabei besonders wichtig, dass mein iTunes auf dem neuen iMac einwandfrei funktioniert und sämtliche Dateien wiedergefunden und abgespielt werden.
Ich habe das leider vorher noch nie mit einem Mac gemacht wäre also dankbar für eine ausführliche Erklärung.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Raven
 
TimeMachine sichert keine Daten auf externen Datenträgern. Den iMac kannst du damit "wiederherstellen" die externe Festplatte müsstest du dann von Hand kopieren. Wäre es nicht sinnvoller die Daten auf ein NAS zu legen anstatt mehrere externe Festplatten mit der selben Library zu haben?
 
TimeMachine sichert keine Daten auf externen Datenträgern.

Wenn du es so eingestellt hast, macht TM das auch!
Standardmäßig wird eine externe Festplatte in den TM-Einstellungen als Ausschluss-Eintrag hinterlegt - diesen Eintrag kannst du aber entfernen und die externe Platte wird mitgesichert.
Voraussetzung ist aber eine HFS-Formatierung der externen Platte.
 
Jetzt möchte ich dieses System gerne auf einem neuen Mac "duplizieren". Ich möchte also sowohl das komplette System, als auch die externe Festplatte mit Time Machine kopieren. Damit ich quasi eine exakte Kopie meines aktuellen iMacs für meinen Hobbyraum habe.


Der Migrationsassistent könnte ja auch eine Möglichkeit sein.
Aber lies dich da bitte noch einmal ein, nicht dass dadurch der alte Mac nicht mehr funktioniert. (Weil etl auch die Netzwerkeinstellungen und Hostname exakt kopiert werden.)
.
Ansonsten aber eine sehr komfortable Möglichkeit, dass gesamte System zu duplizieren.

Ohne die externe Platte, die musst du selber migrieren.
Musst du?
Oder kannst Du nicht auch mit dem Keller-Mac dieselbe Platte nutzen? (Ist das eine Netzwerkplatte?)
 
Das ist leider keine Netzwerkplatte und da ich die nicht die ganze Zeit hin- und hertragen will, wollte ich das halt komplett kopieren. Ich habe leider noch nie mit dem Migrationsassistenten gearbeitet, bzw. einen anderen iMac mit TM wiederhergestellt. Ursprünglich wollte ich die Daten von externen Platte einfach selbstständig auf eine andere kopieren und die dann nutzen, allerdings weiss ich nicht, ob iTunes dann die Daten noch findet und hatte gehofft das Problem mit TM umgehen zu können. Kennt sich da jemand mit aus?
 
Wenn auf der externen eine komplette iTunes Library liegt, reicht es, diese auf die neue Platte zu kopieren. Dann beim ersten Programmstart iTunes mit "Alt" starten und die kopierte Datei auswählen( wenn ich alles richtig verstanden habe).
 
Zurück
Oben Unten