IMac mit Fusion Drive lässt sich nicht formatieren/partionieren

mulder1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine grosses Problem. Wollte heute meine Festplatte neu formatien und das neue OS X Maverricks drauf spielen. Das formatieren klappte auch aber dann nichts mehr. Habe mit USB Stick gebootet, kein Problem. Habe jetzt aber mehere Partitionen auf der Platte, die vorher nicht da waren und ich habe keinen Zugriff drauf. Installieren geht nicht und wiederherstellen mit Time Machine auch nicht. Kann aber über Boot Camp in Windows starten. Ich weiß nicht mehr weiter. Hab die beiden Bilder mit dran gehangen. Bin jetzt über externe Bootplatte eingelockt. Dort sehe ich die Macintosh HD nur im Festplatten Manager.
Wäre dankbar für jeden Tip.

mulder1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-27 um 12.42.07.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-27 um 12.42.07.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 456
  • Bildschirmfoto 2013-10-27 um 12.42.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-27 um 12.42.43.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 417
Könnte es sein dass du eine 3TB Platte verbaut hast, die Position vom Bootcamp macht mich ein wenig stutzig. Liegt gerade an der der 2,2TB Grenze.
Woher aber die Share Partition kommt...könntest du die bei der Windows Installation selbst so partitioniert haben?
 
Ist ein 3 TB, bin mir ziemlich sicher, das ich die Share Partition nicht gemacht habe.
 
Hmmm, im Notfall wenn wirklich nichts mehr geht:

1. Timemachine Backup ist vorhanden UND aktuell?
2. Wie sehr bist du mit den Terminalbefehlen vertraut, der Befehl gpt kann einiges mehr als das Festplattendienstprogramm.

Inklusive PERMANENTER Löschung einer Partition...und wenn es die FALSCHE angegebene ist.
 
Sehr vertraut bin ich damit nicht, ein fast aktuelles Backup habe ich, aber die wichtigen Daten sind alle noch mal extra gesichert
 
Nachdem das Teminal eher die absolute Notlösung ist - hast du schon versucht über den Bootcamp Assistenten die Windows Partition zu löschen.

Für das Erstellen UND Löschen selbiger ist ja dieser zuständig.
 
Das geht leider nicht, da ich mit der Platte nur im Windows Modus starten kann. Ich sehe die Mac Partitionen nur im FDP, wenn ich mit der Externen boote.
 
das zugriffsproblem resultiert wohl daraus, dass die als logical volume group gemacht sind und deswegen als eigene platte auftauchen.
da musst wohl doch mal ins terminal müssen.
oder gucken, ob die debug funktion im festplattendienstprogramm damit umgehen kann...
 
Ich sollte ich versuchen, Bootcamp über das FDP der Externen zu löschen?
 
Ich sollte ich versuchen, Bootcamp über das FDP der Externen zu löschen?

Genau, das wäre die erste (und einfachste) Lösungsmöglichkeit.

Wenns nicht klappt musst du so oder so über die externe Platte ins Terminal
und dort mit dem Befehl diskutil weitermachen - aber erst eines nach dem anderen.
 
OK, ich probiers mal durch. Muss mal eben zu essen, melde mich in einer knappen Stunde wieder. Danke erst mal
 
Du sagst, du hättest die Platte formatiert, oder interpretiere ich das falsch?

Dann solltest du aber auch keine Partitionen mehr auf der Platte, und folglich auch keine Windows-Installation mehr haben.
 
So, wieder da. Habe jetzt mit dem Prog "Gparted" alle Partitionen die zu löschen waren, gelöscht. Das FDP hat das Fusion Drive wieder zusammen gesetzt und es läuft alles wieder. Hoffe, das passiert nicht wieder, zumal ich auch nicht weiß, was da los war. Hab noch mal alles geprüft, keine Fehler. Nochmals grossen Dank für deine Mühe!!!!
 
Gparted mittels Live Cd? - daran habe ich gar nicht mehr gedacht.
Gut zu hören dass es auch in deinem Fall geholfen hat, das Tool werd ich mir zur Sicherheit gleich mal auf die NAS legen.
 
Da gibt es eine Extra Version, wohl nur fürs Partitionieren, hat aber wunderbar geklappt. Schönen Restabend dir noch
 
Hallo,

gegenfrage. Warum formatierst du deine Festplatte vor der installation von Mavericks? Runterladen, installieren und fertig. Das habe ich schon mit Lion, Mountain und nun Mavericks gemacht. Funktioniert Super ;-)

Gruß ré
 
Clean Install ist eine gute Sache, mache ich bei meinem Mac Pro auch immer bei einem neuen OS.
 
habe ich noch nie gemacht, weder bei Kunden noch bei mir und hatte noch nie Nachteile deswegen.

Gruß ré
 
Hallo,

gegenfrage. Warum formatierst du deine Festplatte vor der installation von Mavericks? Runterladen, installieren und fertig. Das habe ich schon mit Lion, Mountain und nun Mavericks gemacht. Funktioniert Super ;-)

Gruß ré
Weil ich soviel Müll drauf hatte, den ich nicht mit rüber nehmen wollte. Habe ich früher bei Windoff auch immer gemacht. Aber daher können die Probleme die ich hatte doch wohl nicht kommen, oder???
 
naja, erst mal wenn du Mavericks installierst wird da alte OS vorher gelöscht. Deine Userdaten bleiben davon natürlich unberührt. Alle Programme die du nicht brauchst kannst du löschen. Alles Dinge wozu du deine Festplatte nicht formatieren brauchst. Wenn du die Festplatte nicht gelöscht hättest wäre dein Rechner nach 30min (Installationsdauer) wieder einsatzbereit.
Schön zu wissen das bei Windows die Fesrtplatte gelöscht werden sollte, das ist bei Mac nicht nötig.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten