iMac mit externer SSD empfehlenswert?

S

Sundance2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo,
will hier nochmal ein Thema als Mac Anfänger aufgreifen.
Nachdem mein Windowsrechner defekt ist, wollte ich mir eigentlich einen 2012 Mac Mini 2,5 kaufen. Nun bin ich aber kurz davor auf einen iMac 21,5 2,7 umzuschwenken, da ich dort auch noch die Tastatur und Magic Mouse dazubekomme, und mehr Leistungsreserven wg. Quad Core habe. Mit SSD war er mir immer zu teuer, aber die Variante mit externer SSD (habe eine 256 GB und USB 3.0 Gehäuse daheim) und der 2,7 Standardausführung für ~1100€ ist verlockend.
Die HDD würde ich dann hinter dem IMac verstecken (Wand).
Was spricht gegen diese Variante bzw. was haltet Ihr davon?
 
Der aktuelle „kleine“ 21" hat aber kein Quad-Core.

Ansonsten: Wenn es unbedingt eine SSD sein muss (warum?) und billig, klar..
Die kleine SSD kannst du ja auch hinten an den iMac kleben.


Da ich den iMac gerne mal mitnehme und rumtrage, habe ich die SSD innen
rein gebaut. (2011er iMac)
 
Also mir persönlich wäre es immer lieber die Systemplatte im Rechnergehäuse zu haben als außerhalb.
 
Ich habe die SystemSSD über Thunderbold angeschlossen, seit Jahren ohne Probleme, ich habe eine 27" 2011 iMac.
 
Bin vor dem gleichen "Problem" mit meinem iMac. Ich würde gerne eine SSD in dieses Gehäuse Amazon-Link packen und dann als Systemplatte nutzen. Nur wie schauts mit TRIM-Support aus, läuft das auch unter USB 3?
 
Hallo ich bin auch ein Neuer Mac Umsteiger mein Name ist Frank und komme aus Bremen.
Habe mir gerstern auch einen Imac (2 kleinster 21.5" 2,7 GHz 8gb RAM und 1T HDD) für 1127,- bei Saturn gekauft.
Bei Saturn sagte man mir ich kann keine SSD mehr in denn Imac nachträglich einbauen.
Ich habe nämlich gefragt ob Sie denn gleichen Rechner nur mit einer SSD auch haben, Antwort Nein nicht auf Lager nur auf Sonderbestellung, da würde der Imac aber gleich mal 1499,- mit einer 259 GB SSD kosten.
Also ist die frage auch für mich interessant, bzw. bringt das eigentlich was? ist ja nicht das Betriebssystem drauf.
 
Also ist die frage auch für mich interessant, bzw. bringt das eigentlich was? ist ja nicht das Betriebssystem drauf.

Moin Kanzler007,

Ich verwende externe aber auch interne SSD die ich aber manchmal auch aus einem Mac herausnehme, sie in ein externs Gehäuse stecke und sie dann an einem anderen Mac verwende.
Hierbei handelt es sich auch um “Boot Volumes” sprich auf diesen SSD’s befindet sich OS X + Apps.

Da Dein iMac USB 3 und auch ThunderBolt besitzt bin ich mir sicher, daß gerade Dein System auf einer externen SDD schneller sein wird als mit der internen 5400 U/Min HDD an SATA 3.
(Falls “TRIM” für Dich ein Thema ist müßtest Du die externe SSD allerdings per TB anschließen denn dies ist mit USB 3 nicht möglich).

Viel Spaß mit Deinem schönen iMac :O)!

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten