iMac mit externem Bildschirm oder Mac Pro?

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo Mac User,

ich benutze derzeit den Alu iMac 24", 2.8 GHz, Intel Core 2 Duo, 4GB Ram, 320 GB, mit dem ich überaus zufrieden bin. Als zweiten Screen verwende ich ein 20" ACD. Jetzt stehe ich vor folgender Überlegung:

Ich selbst arbeite seit Jahren in der Druckvortstufe und weiß natürlich was ich dafür brauche.

Aufgrund von Bildern die ich farblich korrigieren will (Fotografie) kann ich entweder meinen eigentlich neuen iMac verkaufen, einen Mac Pro kaufen (entsprechend konfigurieren - aber teuer)und einen externen Bildschirm dazu. (Eizo hat gerade auf der Cebit einen neuen 22" Bildschirm um 950,00 € vorgestellt).

Andererseits und natürlich für die Geldtasche deutlich billiger, wäre es, den externen Bildschirm zu kaufen und statt dem 20" ACD zum iMac dazu zu nehmen.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit bzw. wie ist Eure Meinung dazu?
Ach ja, ich brauche das alles privat.

fg
picus
 
Hat nicht direkt etwas damit zu tun, aber ich finde der iMac ist leiser als der MP.
Da Lärm die Kreativität hemmen kann, wollte ich nur darauf hinweisen.
 
Mit dem 20" ACD kommst du nicht klar? Immerhin vor Jahren noch der
Referenzmonitor in Sachen Farbverbindlichkeit bei TFTs... O.K., es gibt
inzwischen Besseres, aber richtig eingestellt sind die doch nicht übel.

Das mit dem MacPro hab ich jetzt gar nicht verstanden - das ist ja in
jedem Fall die teuerste Variante und für deine Zwecke (Bilder) ja wohl
auch nicht nötig.

Ich habe bisher meine Bilder an einem CRT bearbeitet (22" NEC Diamondtron)
aber habe festgestellt, dass es am iMac ebenso geht, seit ich den richtig
eingestellt habe. Und das ist, glaube ich, das gleiche Panel wie der 20" ACD.
(iMac G5)
 
Hey, ich wollte gerade auch so was ähnliches fragen!

Wie kann ich meinen iMac für Bilder am besten einstellen ohne teure Hardware zu kaufen? Kann man da Profile vom anderen iMac nehmen, der es eventell super eingestellt bekommen hat?

Wenn ja, wer kann mir sein PRofil mal geben und wie habt ihr es eingestellt?

iMac 24" weiß 2.16GhZ
 
Mit dem 20" ACD kommst du nicht klar? Immerhin vor Jahren noch der
Referenzmonitor in Sachen Farbverbindlichkeit bei TFTs... O.K., es gibt
inzwischen Besseres, aber richtig eingestellt sind die doch nicht übel.

Das mit dem MacPro hab ich jetzt gar nicht verstanden - das ist ja in
jedem Fall die teuerste Variante und für deine Zwecke (Bilder) ja wohl
auch nicht nötig.

Ich habe bisher meine Bilder an einem CRT bearbeitet (22" NEC Diamondtron)
aber habe festgestellt, dass es am iMac ebenso geht, seit ich den richtig
eingestellt habe. Und das ist, glaube ich, das gleiche Panel wie der 20" ACD.
(iMac G5)



Danke für den Hinweis. Das war mir so nicht klar. Dann werde ich heute mal das 20" ACD kalibrieren und sehen was dabei raus kommt.

fg
picus
 
Wenn ja, wer kann mir sein PRofil mal geben und wie habt ihr es eingestellt?

das wird nichts brignen... jeder bildschirm ist anders, auch wenns die selbe baureihe/modell ist... hier stehen auch 2 acer displays - gleichzeitig gekauft, gleiches modell - und beide mussten einzeln konfiguriert werden, da die ganze sache sonst echt grottig aussah.
 
Ich fahre mit der Kombination hervorragend, ein 2.8er iMac plus dem 20er ACD. Beide Monitore sind so kalibriert, wie es auch mein professioneller DTP-Arbeitsplatz ist.

Das TN-Panel schlägt sich dabei gar nciht mal sooo schlecht … das ACD ist prima und meine Ergebnisse lasen auch bei Kontrolle an meinem Arbeitsrechner keinen Grund zu klagen.

Bleib bei dem iMac. Beim MacPro bleibt viel Geld hängen und ich liebe die Fußfreiheit unter dem Tisch :D

Gruß

Lightspeed
 
Ich fahre mit der Kombination hervorragend, ein 2.8er iMac plus dem 20er ACD. Beide Monitore sind so kalibriert, wie es auch mein professioneller DTP-Arbeitsplatz ist.

Das TN-Panel schlägt sich dabei gar nciht mal sooo schlecht … das ACD ist prima und meine Ergebnisse lasen auch bei Kontrolle an meinem Arbeitsrechner keinen Grund zu klagen.

Bleib bei dem iMac. Beim MacPro bleibt viel Geld hängen und ich liebe die Fußfreiheit unter dem Tisch :D

Gruß

Lightspeed

Guten Abend,

ich habe mir von Color Vision die Spyder 2 Suite für die Kalibration gekauft. Letzte Woche hatte ich einige Bilder vom Wochenende im Lightroom bei mir am iMac bearbeitet. In der Firma habe ich einen kalibirierten Eizo CGW21zur Verfügung. Die Bilder die ich zuhause bearbeitet hatte, wirkten dort zu dunkel und in Ihrer Qualität einfach schlechter. (Kontrast, Farbe ...) Ich denke dass das einfach am Glossy-Display liegt. Jedenfalls werde ich jetzt das 20" ACD ebenfalls kalibrieren. Das habe ich bis dato noch nicht gemacht, denn bis jetzt habe ich es immer als Zweit-Screen genützt. Und was das Geld betrifft bin ich mit Dir einer Meinung. Mit dem Alu iMac bin ich sehr gut bedient. Das einzige Problem das ich eigentlich momentan habe ist, das Spaces nicht funktioniert. Aber da warte ich auf ein Update ...

fg
picus
 
Wie läuft das denn mit Spyder 2 Suite? Muss man da viel selber machen?

Hi,

nein ist eigentlich ganz einfach. SW installieren. Programm starten, Kolorimeter anschließen und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Ich habe jetzt momentan gerade das Problem, dass ich den 20" ACD kalibirieren möchte, und ich das SW-Fenster nicht auf den Monitor verschieben kann. Vermutlich muss ich dazu die Anordnung der Monitore ändern. Wollte gerade in der Hilfe vom Spyder 2 nachlesen. Die streikt jedoch und verweist auf eine funktionierende Internetverbindung die jedoch vorhanden ist. Na mal sehen wie das jetzt weitergeht ...

fg
picus
 
ist zu empfehlen gleich den Drucker auch zu kalibrieren ?

Bei ebay wird das mit angeboten! Was kann man dafür ausgeben?
 
Guten abend
Apropo Bildschirm, ich hätte da auch noch eine Frage. Kann man an einen Mac pro jeden Bildschirm dran Hängen?
Ich habe einen Acer X243W 24'' , Poblem: Je heller das Angezeigte Bild desto einen lautere und höheren (eine Art) Pfeifton ist zu Hören.

Hatt jemand eine Ahniung an was das liegen könnte?

Wenn ich eine Längere Zeit am der Macschine Arbeite und ich höre die ganze zeit einen hohen Pfeifton ist das ziemlich nervend.
 
Zurück
Oben Unten