iMac mit ElGato Hybrid

M

maddinsbg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum und sag mal Hallo an alle. Ich bin damals vom Windows auf OS X (MAC) umgestiegen und habe keinen Tag bereut. Ich habe mir heute im Apple-Shop das Gerät von Elgato "Hybrid" mit Eyetv 3 gekauft und dieses an meinem MAC angeschlossen. Grundsätzlich empfange ich die Sender aus dem Analogen Kabelsignal der Stadt meiner Region, jedoch nicht Scharf und leicht fersetzt (wie ein Campingfernseher mit schlechtem Emfpang).

An was kann das liegen? Ich habe bereits 3 verschiedene Anschlüsse in der Whg ausprobiert und erreiche kein klares Bild am iMAC, schließe ich ein TV Gerät an, so habe ich, nicht anders zu erwarten, ein tolles Bild.

Ich verwende MAC OS X Tiger - 10.4.11 liegt es an der Software?? Was soll ich machen??

Liebe Grüße

Maddin

p.S.: ich hoff das dieser Eintrag hier richtig am Platz ist...:D
 
Du redest vom analogen Empfang und nicht vom digitalen?

Du hast die verschiedenen analogen Eingänge durchgetestet?
 
naja

einerseits hab ich es mit der Antenne "mitgelieferte" für das DVB T probiert, aber das geht nur in bestimmten teilen der stadt, danach habe ich direkt das "Antennenkabel" des Stadtanbieters (analoges Kabelfernsehen) angeschlossen, dies hat funktioniert, jedoch die grafik war sehr "bescheiden" .. i bin wirklich verzweifelt...
 
mit verschiedenen analogen Eingängen meinte ich Composite-Video-Eingang und S-Video-Eingang aus dem EyeTV Menü Steuerung.
Ich habe nicht den Elgato Stick, sondern ein vergleichbares Modell von terratec. Da gab es bei den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (auch auf der Kabelseite) große Unterschiede im Empfang.

Dieselbe Qualität wie mit DVB-T wirst Du allerdings nicht erreichen.
 
Hi Joachim,...

ich kenn mich da leider nicht soooo gut aus ;( -
ich kann nur das von mir geben:

Technische Spezifikationen

Analog- / DVB-T-Tuner

Frequenz: 48-860MHz (VHF und UHF)
Analoge TV Standards: NTSC, PAL, SECAM
Digitale TV Standards: DVB-T
COFDM Demodulator: Unterstützte Modulationen 16, 64 QAM, QPSK; Bandbreiten 6, 7, 8 MHz

Ein- und Ausgänge

USB 2.0
Koaxial-Buchse (IEC) für Kabel/Antenne
S-Video-Eingang (über beiliegendes Adapterkabel)
Composite-Video-Eingang (über beiliegendes Adapterkabel)
Stereo Audio Eingang links/rechts (über beiliegendes Adapterkabel)
IR-Empfänger

----> also das DVBT hab ich bei meinem Dad über einen alternativen PC mal angesehen, wow - tolle grafik,. der wohnt jedoch direkt in der City, und das

Kabel, das ich eingefügt habe ist von:

http://www.salzburgag.at/Kabel-TV.323.0.html
 
Nun schön, nun gut.
Was hindert Dich, die verschiedenen Möglichkeiten einfach durchzutesten? Das geht ohne jegliche Vorkenntnisse, Du musst nur umschalten und umstöpseln...
 
Nun schön, Nun Gut ;)

Danke für die freundliche Info, *

Das Thema Analog - KabelTV hab ich bereits ausprobiert und Sendersuche getätigt, Sender gefunden, jedoch etwas "grieselig". nicht scharf genug...

Das Thema DVB-T habe ich ausprobiert, leider nicht möglich da in Randbezirken, dieses nicht verfügbar ist...

Die Frage ist, was kann da sein? Kabel muss ja ordentlich gehen? odr.?
Oder versteh ich deine letzte Antwort falsch??

Liebe Grüße

Maddin
 
wie lang ist das antennenkabel?
ich denke mal da fehlt einfach ein antennenverstärker zwischen, der fernseher wird den eingebaut haben, der hybrid stick halt nicht...
 
hi,

das antennenkabel im whz ist mit sicherheit 5 meter lang,
im whz, circa 4 meter ....

verstärker?? wo bekomm ich sowas?
 
eigentlich überall, im eletronik laden/versand, im fernseh zubehör handel, in den großen einzelhandelsketten...
 
cool!

Das heißt, sollte ich Testweise einen DVD-Player oder möglw. die WII auf den Composit S AV anschließen, müsste ich ein normales, scharfes Bild erhalten, da es ja offensichtlich am Antennenkabel liegt und nicht am Gerät als solches?

Richtig?

Liebe Grüße und PS : DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT
 
ja, sollte eigentlich.
probier halt mal aus, ich hab hier auch ein 10m antennenkabel und da ist das signal analog auf dem hybrid auch schlechter als am fernseher.
aber ich wollte nicht noch extra einen antennerverstärker kaufen, weil ich eh lieber mit dvb-t aufnehme.
 
Das grundsätzlich Problem ist das die Hybrid-Sticks keinen analogen TV-Tuner eingebaut haben, sondern das Signal im Rechner (software-technisch) aufgearbeitet wird, per Software-Encoder und dem Prozessor des Rechners. Die Bild-Qualität des analogen Signals ist daher immer schwächer als die eines digitalen, und offenbar leider auch störanfälliger an bei diesem. Habe selbst mal eine Weile mit einem Elgato-Hybriden rumgetestet (Verstärker, Kabel, u.s.w.) habe aber nie ein wirklich befriedigendes Ergebnis erhalten.
 
Guter Imput!

Da das Analoge Kabelsignal nur zum "schnellen Test" von mir war, ist die überlegung da, einen Verstärker zu kaufen. Den Hybrid Stick von Eglato habe ich mir nur für 2 Sachen gekauft:

1) ich möchte von meiner Satelitenantenne, in den Digitalen SAT-Reciever,
vom Ditgit.Sat Rec über den elgato Stick in meinen IMac, sodass ich TV-Schaun kann, da dies ein Digitales Signal ist, denke ich wird es gleich sein, wie beim DVD Player, ein gutes, sauberes Signal... (nicht so wie bei der analogen Antenne)

2) ich möchte meine Wii anschließen, sodass ich auch, wenns ist, Wii Konsole spielen kann...

Ich denke für 1 & 2 ist elgato hybrid eine saubere lösung, mit dem Analogen Kabelwerk, denke ich, lass ich lieber die finger ;)??
 
1) ich möchte von meiner Satelitenantenne, in den Digitalen SAT-Reciever,
vom Ditgit.Sat Rec über den elgato Stick in meinen IMac, sodass ich TV-Schaun kann, da dies ein Digitales Signal ist, denke ich wird es gleich sein, wie beim DVD Player, ein gutes, sauberes Signal... (nicht so wie bei der analogen Antenne)

Hm... da wäre ich mir nicht so sicher. Du nimmst ein digitales Signal, wandelst es in Analog (mit deinem Sat-Receiver) schickst es dann zum Hybrid-Stick und lässt es dann wieder vom Rechner zu etwas digitalem Umwandeln. Ob das wirklich gute Ergebnisse bzw. das bestmögliche bringt, ist in meinen Augen doch fragt. Da wäre es besser gewesen ein Elgato EyeTV310 zu kaufen und gleich das digtale Signa zu verwenden.


2) ich möchte meine Wii anschließen, sodass ich auch, wenns ist, Wii Konsole spielen kann...
Ich denke für 1 & 2 ist elgato hybrid eine saubere lösung, mit dem Analogen Kabelwerk, denke ich, lass ich lieber die finger ;)??

Dir ist aber schon klar, das die ganze Umwandelei zu zumindest leichten Verzögerungen führt. Ob das den Spielerlebnis zuträglich ist würde ich erstmal abwarten.
 
Sat Kabel direkt anschließen

Hi, ja aber i kann doch nicht das Satellitenkabel direkt an den Hybrid, anschließen?? wie geht das??

also belibt mir ja nur der "reciever" als zwischenstation über odr?
 
Nein, das Satellitenkabel :)D als ob der Satellit an der Leine liegt...) kannst du nicht an den Hybrid-Stick anschließen. Deswegen sagte ich ja das du dir besser den Elgato EyeTV310 TV-Tuner geholt hättest. Das ist ein Sat-Receiver für den Mac. Da hättest du das Sat-Kabel angeschlossen, und somit das digitale Signal ohne Umwege auf den Mac geholt.
 
Lösung Perfekt

Liebe Forum-User, liebe Leute dir mir hier geholfen haben...
Ich hatte Fragen über Fragen und leider keine passende Antwort auf mein Problem. Meine Fragen, die ihr angenommen habt, wurden mit konstruktiven Feedbacks beantwortet - VIELEN DANK.

Nun möchte ich einen Teil meiner Dankbarkeit an euch mit meinen Erfahrungen wiedergeben, sodass Leute hier im Forum, die ein ähnliches Problem haben/hatten, in diesem Threat nachlesen können:

Fernsehen am IMac Intel Core Duo 20" ist möglich, soviel steht fest. Ich nutze das Betriebssystem OS X 10.4.11 (Tiger). Als zusätzliche Komponente, um fernsehen zu können, habe ich mir den ELGATO HYBRID STICK gekauft.

Mit der mitgelieferten Software EyeTV 3 ist es durch den Setup-Assistenten sehr leicht, die Software und die Hardware zu konfigurieren. Der mitgelieferte DVB-T Tuner (Antenne) ist sehr gut und liefert ein ausgezeichnetes Bild (vorausgesetzt die Stadt/der Ort bietet diesen Service an).

Die Frage, ob man einen Digit. SAT-Reciever anschließen kann, möchte ich vorab meinem eindeutigen JA kommentieren. Vom SAT-Reciever Ausgang mit einem "SCART-Stecker" der vom SCART-zu einen Cinch zusammen geht direkt an Elgato Hybrid anschließen...

Ihr müsst beim EyeTV nur auf Composit AV klicken und ihr habt ein sauberes,
tolles Bild.

Wii Spielvergnügen am iMAC mit Elgato Hybrid und EyeTV 3 - JA! Kein Problem. Die anfangs gedachte Zeitverzögerung ist nicht aufgetreten und kann ich nicht bestätigen. Ich habe statt dem "SAT Reciever" den Scart-Anschluss von der Wii verwendet und folgende Spiele ausprobiert:

TOMB RAIDER Bild hier

SPORTS http://www.cheating.de/screenshots/large/wii/w/wii_sports_cover.jpg

Es gab beim ganzen spiel keine Verzögerung, keine Störung, absolutes Spielgefühl.

Fazit.

iMac 20" Core Duo mit 512mb Ram ist ein ausgezeichnetes Multimedia gerät und ich bin froh, vor 2 Jahren einen iMAC gekauft zu haben. Nun kann ich im Wohnzimmer Sat-Fernsehen, DVB-T sehen, Wii Spielen, Musikhören (I-Tunes Radio via Internet-WLan) Bilderlaufen lassen wenn Besuch da ist.. einfach TOP.


Liebe Leute, solltet ihr hier noch fragen haben, werde ich diese gerne versuchen zu beantworten. Beste Grüße

Maddin :)
 
Zurück
Oben Unten