imac mit DIY Fusion Drive - SSD voll und LANGSAM. Tipps?

Hi,
gleiches Problem hier.
Nach Update auf Yosemite, lahmt das MacBook nurnoch,
Obwohl es vorher unfassbar schnell war.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
 
Also bei mir ist auch wieder langsam. Nachdem alle "leeren" Blöcke wieder mit Null beschrieben wurden, war es flott. Jetzt nach ein paar Tagen bricht die Performance wieder ein.
Ich hab irgendwie das Gefühl das trotz aktiviertem Trim Enabler das trimmen nicht wirklich funktioniert. Ist aber nur so ein Gefühl.
 
hey leute,
hab gleiche Performanceeinbusen, seit ich Yosemite am laufen hab. trotz trim enabler, ist mein system nicht schneller geworden...vor ein paar Wochen extra das FD komplett neu aufgesetzt - was zur folge hatte, dass es für 2,3 tage wieder schnell war. mittlerweile aber wieder das selbe problem.

gibts hierfür schon Neuigkeiten, bzw. konnte jemand das problem lösen? bitte um Hilfe ;) danke.
gruß
 
Hi,

ich hab mein System im Dezember auch komplett neu aufgesetzt. Allerdings etwas anders.

Vorher hatte ich meine externe SSD (128GB) komplett ins Fusion Drive eingebunden. Nach ein paar Recherchen hatte ich irgendwo gelesen, das selbst bei einem Apple Fusion Drive ein gewisser Teil (ca. 10%) nicht verwendet wird, damit die SSD nicht komplett voll wird und das System Platz hat um Daten hin und herzuschieben.
Hab also auf der SSD 2 Partitionen angelegt - eine mit 110GB und eine mit 15GB. Dann habe ich nur die 110GB Partition ins Core Storage Volume integriert. Die 15GB Partition bleibt unbenutzt.

Somit wird die SSD nie ganz voll. Wenn die bis zum Anschlag voll ist, dann kann dies zu erheblichem Performance-Verlust führen.

Hab dann das System Stück für Stück neu installiert - also nicht per Time Machine migriert. Erst alle Programme. Da zuerst die SSD gefüllt wird liegen die auch dann direkt auf der schnelle Platte. Dann später kamen die Daten.

Seitdem läuft das System sehr rund (gefühlt schneller als vorher). Ich hatte vorher sehr viele Hänger und das System hat einfach ein paar Sekunden nicht reagiert. Da hab ich jetzt nicht mehr.
Black Magic misst zwar bei den Schreibgechcindigkeiten immer noch nicht die Super-Werte (zwischen 50 und 70 MB/s) aber vorher hat sich der Zeiger nur zwischen 0 und 5MB/s bewegt.

Vielleicht hilft das hier ja jemandem.

Gruß,
Duffy
 
Hi,
gleiches Problem hier.
Nach Update auf Yosemite, lahmt das MacBook nurnoch,
Obwohl es vorher unfassbar schnell war.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Wie hier öfter zu lesen war unterstützt Apple mit dem Trim Befehl seit Yosemite nur noch Apple verbaute SSDs. Also keine Bastellösungen mehr.
 
mir ist am Wochenende auch mein DIY Fusion Drive im iMac abgeraucht. Hab alles in der Time Machine aber gesichert.

kann ohne Trim unter Yosemite ein DIY FD Probleme machen oder nur langsamer werden? Trim geht ja nicht mehr so einfach.

Wenn ich das FD neu aufsetze und aus Time Machine alles wiederherstelle. Ergibt das ein höheres Fehlerpotential?

Sollte ich FD auflösen und wieder eine SSD+HDD haben. Wie kann alles aus der TM wieder herstellen? Manuel fremdes TM durchsuchen und rüberkopieren?
 
Mein DIY FD lahmt auch. Allerdings frage ich mich, ob es daran liegt, dass eine 250 GB SSD statt einer 120 GB SSD verbaut ist. Das ist ja auch nicht Apple konform.
 
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Sollte man mit einer nicht von Apple zertifizierten SSD unter Yosemite kein Fusion Drive betreiben?
Sollte man lieber bei Mavericks bleiben?
Noch habe ich die Wahl, aber der MacMini, die Crucial 256GB SSD und die 1TB HDD liegen hier bereit und warten auf eine Entscheidung.:Waveyib:
 
Ich versuche gerade mein DIY Fusiondrive aufzulösen, allerdings klappt das nicht wirklich.
Ich verwende die Anleitung: https://macserver.g-janssen.de/bestehendes-fusion-drive-aufloesen/

diskutil cs deleteVolume LogicalVolumeID bringt eine Fehlermeldung:
error 69779 unable to delete the CoreStorage Logical Volume

diskutil cs delete LogicalVolumeGroup ID funktioniert, hängt jetzt aber sicher seit beim Rädchen und nach 10 min geht der Mac immer in Standby
Ist das normal?
 
ist das fusion drive auch gleich die systemfestplatte von wo aus du es auflösen möchtest?
 
Am einfachsten ist das Auflösen eines Fusion Drives, wenn man leicht eine Platte entfernen kann. Dann muß man nur mit einem USB Stick Booten und dort mit dem Festplattendienstprogramm das eine Laufwerk löschen. Dann das andere dranstecken und auch löschen.
Eigentlich sollte es aber auch so im Festplattendienstprogramm gehen. Aber eben nur wenn nicht vom Fusion Drive gebootet wurde.
 
Mein DIY FD lahmt auch. Allerdings frage ich mich, ob es daran liegt, dass eine 250 GB SSD statt einer 120 GB SSD verbaut ist. Das ist ja auch nicht Apple konform.

Die Frage kann ich mir inzwischen selbst beantworten: Alles im grünen Bericht, der Fehler war woanders zu suchen (defekter RAM). Das FD ist so schnell, wie von Anfang an gewohnt.

@Slada
Du musst den Rechner von einem externen Volume starten, wenn Du das FD auflösen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten