macOS High Sierra iMac mit Boot Camp startet nur noch Windows

zarrotti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo und Danke für die Aufnahme

Ich bin am verzweifeln, da ich seit 3 Tagen nach einer Lösung für mein Problem suche, und leider noch nicht fündig geworden bin.

Bin leider ein Newbie in Bezug auf Mac, aber ich hoffe hier auf Unterstützung meines Problems.

Habe mir die neueste OSX Version auf meinen Mac geladen incl Bootcamp, da ich Windows 10 parallel laufen lassen wollte.

Nach der Installation kann ich die Konfiguration nicht starten, es startet immer Windows.

.
Boot Camp Systemsteuerung.PNG




In der Datenträgerverwaltung unter Windows werden mir aber 2 Patitionen angezeigt.
Bikd 2.PNG



- habe ihn auch ausgeschaltet und dannn die ALT Taste gedrückt, aber es erscheint kein Bootmanager.

- kann auch nicht über die mac-Wiederherstellungskonsole eine Neuinstallation machen.

hab noch eine Windows Tastatur: Windows Logo - R, Alt -R ,Umschalt - Alt -R

- es passiert einfach gar nichts!!!!!!

Was kann ich bitte tun, dass ich die Platte formatieren kann,um eine komplette Neuinstallation machen kann.



BIN FÜR JEDEN RAT DANKBAR !!!!!!



-EIN SEHR VERZWEIFELTER NEWBIE ; DER GERNE EIN MAC USER WERDEN WILL !!!!

LG
 
Habe mir die neueste OSX Version auf meinen Mac geladen incl Bootcamp, da ich Windows 10 parallel laufen lassen wollte.
Parallel ist das nicht, entweder das eine oder das andere.
Unter Windows die neuste Apple Bootcamp Version laden um von dort zur Mac Partition zu kommen, bzw. um es von Windows zu starten.

Ach ja auf FAT 32 läuft macOS nicht..

Und dann brauchen wir noch Infos um welchen Mac und um welches macOS es sich handelt.

Ich fürchte das dort gar kein MacOs mehr vorhanden ist.

https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
hast du da eine USB tastatur oder bluetooth?
bei BT muss man das mit den tastendruck richtig timen.

welcher mac ist denn überhaupt?

neuest OS X version heißt mojave? dort dann auch APFS verwendet?
 
Parallel ist das nicht, entweder das eine oder das andere.
Unter Windows die neuste Apple Bootcamp Version laden um von dort zur Mac Partition zu kommen, bzw. um es von Windows zu starten.

Ach ja auf FAT 32 läuft macOS nicht..

Und dann brauchen wir noch Infos um welchen Mac und um welches macOS es sich handelt.

Ich fürchte das dort gar kein MacOs mehr vorhanden ist.

https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
- erstmal Danke, dass sich hier gleich einige User meines Problems annehmen.Wie gesagt bin ich ein Newbie.
Es handelt sich um ein Mac Book Pro und ich habe mir MACOS Mojava runtergeladen.
Fehler war wahrscheinlich, dass ich im Ordner unter Downloads unter OSX den Bootmanager von dort aus installiert habe.
Ich habe eine kabelgebundene Windows Tastatur, da leider die Tastatur durch einen Wasserschaden defekt ist bzw nur noch Hieroglyphen erscheinen.
 
Klingt ein wenig danach, dass der TE sein neues Windows versehentlich über das macOS drübergebügelt haben könnte, oder?

wohl eher nicht, die partition ist ja erkennbar.
entweder hat die windows installation die beschädigt oder die ist einfach APFS, wofür apple ja keine treiber unter windows liefert.
vielleicht bringt ja das paragon AFPS lese treiber abhilfe und dann erkennt windows die.
wäre ja alles auch kein problem, wenn die tastatur beim start erkannt werden würde und die boot tasten funtionieren.
 
- habe mir gerade die Testversion Paragon HFS for Windows installiert, und es erscheint leider wurden keine unterstützen Laufwerke gefunden.
 
Lass das rumspielen an den Partitionen. Denke du drückst einfach die falsche Taste beim Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Die Partition "OSXRESERVERD" wird von Bootcamp angelegt und enthält Treiber. Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT208495
Die Partition "BOOTCAMP" beherbergt das Windows-System.

Auf welcher Partition soll denn nun das OSX aktuell sein? Auf Datenträger 0, Partition 2 ?

Edit:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-unter-Windows-und-aelteren-Macs-3912351.html

Mit diesem Biskus APFS Capture könntest Du unter Windows vielleicht mal schauen, ob Du wirklich eine APFS-Partition mit einer macOS-Installation hast.
 
Bei mir sehen die Partitionen ähnlich aus, außer dass die OSXRESERVED auch NTFS formatiert ist. Denke daher immer noch, dass da etwas mit der Tastatur und dem Moment des Bootens nicht passt.
 
Bei mir sehen die Partitionen ähnlich aus, außer dass die OSXRESERVED auch NTFS formatiert ist. Denke daher immer noch, dass da etwas mit der Tastatur und dem Moment des Bootens nicht passt.

Ja, eine USB-Tastatur und ALT drücken schadet sicher nicht. Aber das hat der TE doch schon probiert.

Was heißt ähnlich hast Du auch vier Partitionen, und die zweite wird als 100% leer angezeigt?
 
So sieht es bei mir aus, hatte aber noch unter High Sierra Windows 10 installiert. Und im Bootcamp-Menu (unter Windows) kann ich auch nur die Windows-Partition auswählen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 109
Habe mir die APFS Paragon Software heruntergeladen mit folgendem Ergebnis.
Paragon Siftware.PNG

- da ich leider ein Newbie bin, wie kann ich nun weiter verfahren?
LG
 
- auf die verschiedenen Tastenkombinationen tut sich gar nicht
 
Zurück
Oben Unten