(iMac) Minimale Lautstärke (1 Balken & 1/4 vom 1.) noch zu laut.

Pellkartoffel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin jemand der Töne und Audio-Inhalte oftmals nur sehr dezent hören möchte, auch um mein Umfeld nicht zu nerven.

Mich stört einfach seit Jahren dass der (edit: interne Lautsprecher des) iMac, selbst bei einem Balken, für mein Empfinden noch zu laut ist. Auch die Lösung über Shift+alt+Lautstärke ist mir zum einen zu aufwändig von der Tastenkombination her und zum anderen ist mir auch 1/4-Balken vom ersten Feld noch zu laut. Oft möchte ich bei Videos einfach nur ganz leise Nebenbei den Ton haben.

Daher 2 Fragen:
1.) Kann ich irgendwo, ggf. per Terminal, die Abstimmung für die Lautstärken-Anpassung definieren, bzw. den Wert der Abstufungen?
2.) Falls das nicht möglich ist, kann ich die 1/4-Feinjustage über Shift+Alt als Standard festlegen, wenn ich die Lauter/Leiser-Tasten auf der Tastatur verwende?

Die Lautstärke die ich z.B. auf YouTube als ideal empfinde: 1/4 von einem Balken in der Os X-Lautstärke und dann den Lautstärkenschieberegler auf YouTube etwa auf 1/6-Position. Für Sprachinhalte den Schieber auf 1/3.

Für Tipps wäre ich dankbar, danke schon mal :)
 
Redest du von den internen Lautsprechern? Dann Respekt für dein gutes Gehör!

Da bleibt wohl nur, die Lautstärke zusätzlich zur Systemeinstellungen in der Abspielsoftware noch zu verringern.
 
Hi,

japp die internen Lautsprecher des iMacs. :)

Ist leider sehr nervig, mein Gehör und teilweise beeinträchtigt es mich sehr negativ. Schlafe nur mit Ohropax und trotz Ohropax hauen mich die Tauben morgens aus dem Bett. :muede:
 
Alt - Taste und Lautstärke gibt halbe Schritte. Keine Ahnung ob das noch geht.
 
Alt+Shift. Ist aber zum einen zu aufwändig, wie oben beschrieben und zum anderen für mein überempfindliches Gehör noch immer zu laut. Die Umgebung ist bei mir zu 99% komplett Geräuschlos.
 
Schau Dir mal die NVram settings an

Im Terminal

Nvram -xp

Fürs Übersichtliche

Nvram -p

Für die Art wie der Parameter programmiert wird
 
Wenn Du das terminal nicht für Teufelszeug hälst, gibst Du folgendes ein:

sudo osascript -e "set Volume 3.5" (3.5 ist der zu verändernde Faktor)

Erklärung: 7 bedeutet 100% Lautstärke, 3.5 sind 50%, wer es ganz leise haben möchte probiert 0.1 oder 0.01 (kleinster Wert, ob man da überhaupt noch was hört, kann ich Dir aber nicht sagen, Ü60… ;)) Funktioniert mit den Apple eigenen Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Schiffversenker und dg2rbf
Externe Lautsprecher anschließen und ins Nebenzimmer stellen :)

Bei iTunes könnte man noch intern bei den Tracks was runterdrehen (in den Optionen). Wäre aber sicher nur nützlich, wenn man es pauschal und schnell in einem Rutsch für alle abzuspielenden Tracks machen könnte. Vielleicht gibt's da ein Skript bei Doug Adams? Allerdings vermute ich, daß das Ändern bei vielen Tracks sehr lange dauert, AppleScript und einzelnes Lesen und Schreiben vieler Dateien halt.
 
Zurück
Oben Unten