iMac-Mid2007 ATI Mobility Radeon HD 2600

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
In allen iMac ist ein Grafik-Chip verbaut (gelötet oder gesteckt), das sollte einem erstmal bewußt sein, bevor man über mangelhafte Spieleleistung rumjault!


Bei den aktuellen iMac-Mid2007 20" und 24" steckt ein ATI Mobility Radeon HD 2600 Pro, nur der billigste 20" hat einen ATI Mobility Radeon HD 2400 XT.
Leider suggiert die Apple Produktbeschreibung "ATI Radeon HD 2600 PRO" dass eine Grafikkarte verbaut wird, diese Annahme ist aber Quatsch, sie wäre viel zu groß (Maße, Geräusch- u. Wärmeemission) für einen iMac.

So, nachdem wir uns darauf geeinigt haben dass wir es beim iMac immer mit einem Grafik-Chip zutun haben, können sich die User denen die Spieleleistung nicht ausreicht Gedanken machen wie man diese verbessern kann.

Als Grundlage erstmal ein paar Basisinfos:

ATI-Produktseite

Wiki

Grafik-Chip Benchmarks

Als Nichtspieler empfinde ich den ATI Mobility 2600 im Benchmark-Vergleich garnicht Übel.
Ich denke dass mit einem besseren/anderen/modifizierten Treiber der Chip noch schneller wäre.
Unter Windows dürfte es IMHO kein Problem sein den Chip etwas zu übertakten, aber unter OS X siehts wohl Übel aus?

:)
 
Ich wette dein Thread wird gleich hier als Beitrag verschoben.



Auch eine Mobility Version einer Grafikkarte ist meistens eine Grafikkarte und nicht nur ein Chip. Speicher muss ja auch dazu gehören. nNvidias Turbo Memory Technik benutzt hingegen den RAM. ATI hat auch sowas im Programm, aber keine Ahnung wie deren Technik heißt.

Ende des Klugscheißens.
Nichts für Ungut. ;)
 
...
Auch eine Mobility Version einer Grafikkarte ist meistens eine Grafikkarte und nicht nur ein Chip. Speicher muss ja auch dazu gehören.

Hier, http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/DSC_3847.jpg
unter dem unteren Heatpipe-Deckel, dürfte der Grafik-Chip stecken.
Unter dem oberen Heatpipe-Deckel dürften die Speicher stecken.

Ich meine es kann nicht schaden, wenn auch ein Mac-User etwas technische Basisinfos zu seinem Computer hat.
Deshalb dieser neue Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, http://www.kodawarisan.com/imac_2007_mid/DSC_3847.jpg
das kleine schwarze Rechteckige, dürfte der Grafik-Chip sein.
Darüber, die noch viel kleineren schwarzen Rechtecke, dürften die Speicher sein.

Ich meine es kann nicht schaden, wenn auch ein Mac-User etwas technische Basisinfos zu seinem Computer hat.
Deshalb dieser neue Thread!

Schöne iDee ;)

Grafikkarte ist auch so ein Begriff. Meine natürlich nicht nur ein einzelnes PCB sondern die 2 wichtigsten Bestandteile GPU und Speicher. Ob die zusammen auf dem LogicBoard sind oder einzeln zum Beispiel als MXM Platte ist ja eigentlich egal. Übrigens der 24er hat sogar eine MXM Karte verbaut ;) Ich glaube schon seit der Einführung 2006.

Auf deinem Bild sieht man sogar schön die MXM Karte im Slot. Also können doch die mutigen Bastler mal versuschen eine andere Karte einzubauen. Problem wie beim PowerMac/MacPro wird die Apple Unterstützung des Karten-BIOS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten