Imac mid 2012 geht nicht mit cmd+r wieder an

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

ich nutze einen Imac 27" mid 2012 mit der letzten OS X Version drauf.

Eben beim arbeiten dran, wurde plötzlich das Bild grau, mit so senkrechten streifen und nix ging mehr. Itunes Musik lief weiter aber eben kein Arbeiten möglich.
Jetzt wollte ich mit cmd + R den rechner starten - geht nicht. Startvorgang geht los, Apfel zu sehen, lauter Gong, Zahnrädchen taucht auf und der Bildschirm wird schwarz.

Hat einer ne Ahnung wie ich die Kiste wieder zum laufen kriege ?

Danke

Stephan
 
GPU Schaden auf dem Logic Board reparieren lassen.

Erst mal abkühlen lassen und dann im Safe Boot (Shift Taste) die wichtigsten Daten retten.
 
Lohnt sich die Reparatur noch ?
 
Das kannst nur Du entscheiden. Sinnvoll ist der Austausch der GPU, reines reballen nicht - erst recht nicht das blosse nachbraten.

Lies mal

http://apfelstudio.net/2017/06
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kostenpunkt ca. 300 Euro, für eine neu eingelötete GPU.
Besser als ein neuer iMac, technisch sind die 2012er ja noch ziemlich auf der Höhe der Zeit.

P.S.: Ansonsten bietet das oben verlinkte Unternehmen auch entsprechend kostenlose Kostenvoranschläge an. Dann hast du entsprechend nur die Versandkosten zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Eben lief er kurz aber das Glück wärte nicht lange :(, dann war der Fehler wieder da :(
 
Ein paar daten sind auf der internen HDD. Hat einer einen Tip wie ich die runterholen kann ?
 
Lass die ruhig gammeln dort.
Nimm die aktuellen Daten aus dem Backup :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Von den habe ich kein backup :(
 
Dann waren die ja nicht wichtig :D

Target Mode oder HDD ausbauen.
Ansonsten kein anderer Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nächstes Problem : Es ist eine CD Rom noch im Laufwerk. Wie bekomme ich die raus. Rechner startet ja nicht mehr
 
Maustaste gedrückt halten nach dem Einschalten.
 
Maus gedrückt halten ?
 
Maus gedrückt halten beim Einschalten.
Edit: Zu langsam, beantwortet aber trotzdem die Frage: Ja, Maus gedrückt halten, wirft die CD aus.
 
Zurück
Oben Unten