iMac (mid.2011) stürtzt beim aufstarten ab, clean Install funktioniert nicht

iAlessio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen! Das ist mein erster eigener Beitrag in diesem Forum :)

Mein Problem:
Mein iMac stützte jeweils beim aufstarten (beim Ladebalken in der Hälfte) ab. Ich habe die jeweiligen Tastenkombinationen beim aufstarten versucht, was nicht geklappt hat.
Somit ging ich zum AppleStore und die erklärten mir, wie ich zuhause selbst über ein anderen Computer meine Daten sichern konnte. (Firewire 800, Aufstarten T gedrückt halten ect...)
Durch verschiedene Checks im Store, teilte mir der Apple-Mitarbeiter mit, dass es kein Hardware sondern Software Fehler sei.
Jetzt habe ich also meine Daten gesichert und habe für ein Clean-Install einen Bootfähigen Stick erstellt.
Ich starte mein iMac (Halte Alt gedrückt) und wähle mein Bootfähiger Stick aus. Danach erscheint das Apple-Logo mit dem Ladebalken. Dieser bricht dann ab und es erscheint einfach nur noch ein Zeichen wie ein Parkverbot.
Also versuchte ich die Festplatte vom anderen Mac zu löschen, was aber auch nicht ging, weil er es mir nicht erlaubte (Fehlgeschlagen).

Wie schaffe ich es mein iMac neu zu installieren?

Wäre für Anweisungen sehr dankbar!!
 
Willkommen im MU :)
Hallo Zusammen!

Wäre für Anweisungen sehr dankbar!!

Ob die im Store recht haben, bin ich mir nicht so sicher,
aber zunächst wäre es sehr hilfreich, wenn du:

1.welchen Mac Hardware, HD, RAM, Leistung, Bj. etc. hast Du ?
2. welches Systemsoftware war installiert bevor der Fehler auftrat ?
3. welches System hat der USB Stick den Du erstellet hast und womit auf welchem Computer hast Du ihn erstellt ?
ist der richtig formatiert mit Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) ?

beantworte zunächst mal diese Fragen, ALLE ! so präzise wie möglich ;)

Hast du auf einer ext HD ein Backup ?
 
beantworte zunächst mal diese Fragen, ALLE ! so präzise wie möglich ;)

iMac (21,5 Zoll, Mitte 2011)
2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
4 GB (2x 2 GB) 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
OSX Sierra war bereits Installiert.
Stick Format: Mac OS Extended (Journaled) (2 verschiedene Sticks versucht)
Erstellt wurde auf einem iMac (21,5 Zoll, Mitte 2010)

Ich habe ein TimeMachine Backup, dieser ist jedoch ein Bisschen länger her (Dez. 2016, nicht so Clever ich weiss!)
Ich konnte aber alle Daten sichern, indem ich die Festplatte des iMac 2011 auf dem iMac 2010 als externe Festplatte darstellen konnte und einfach alle Ordner kopierte (Benutzer, Library, Programme, System)

Freundliche Grüsse!
 
Ok, dann mal los.

1. Sicherer Systemstart probiert? (Beim Startgong die Shift-Taste drücken und gedrückt halten, bis eine entsprechende Meldung kommt)
2. Einzelnutzerstart probiert? (Beim Startgong die Tasten CMD-S drücken und gedrückt halten, bis weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint)

Probiere das mal.
 
unter "jeweiligen tastenkombination" fällt auch die wiederherstellung mit cmd+r bzw alt+cmd+r?
die startet auch nicht?
 
Hi electricdawn

1. Habe ich versucht, funktioniert aber nicht. (Also ändert sich nichts)
2. Einzelnutzerstart habe ich jetzt gemacht. Schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift taucht auf und ganz am Ende steht dann einfach localhost:/ root#

Hm.. Wie weiter nun?
 
Ansonsten mal cmd+r beim Start gedrückt halten und von der recovery Partition einen clean install versuchen.
 
unter "jeweiligen tastenkombination" fällt auch die wiederherstellung mit cmd+r bzw alt+cmd+r?
die startet auch nicht?

Nein die funktionieren ebenfalls nicht. Ich komme gar nicht ins Festplattendiesntprogramm. Sonst könnte ich es ja von dort aus neuinstallierten oder was auch immer. :)
 
Ok, dann funktioniert schon mal das Basisbetriebsystem. Wenn Du natürlich deine Daten alle gesichert hast, würde ich mal @oneOeight s Vorschlag probieren mit der Wiederherstellung.

PS: Ihr seid zu schnell... :Oldno:
Also die Wiederherstellung sollte funktionieren. Wie weit kommst Du denn genau?
 
Ansonsten mal cmd+r beim Start gedrückt halten und von der recovery Partition einen clean install versuchen.

Wenn ich beim starten (Alt) gedrückt halte, erscheint mir meine HD, die recovery HD und wenn ich mein Bootfähiger Stick reinstecke auch diesen. Leider startet er bei keinen von diesen. (Immer den Ladebalken und dann bricht dieser ab).
 
Du hast also ein Firewirekabel und du kannst den 2011 per Target-Mode am 2010 anschließen?

Dann könntest du das mal machen und per Festplattendienstprogramm mal die Platte im 2011 Löschen und dan mal Probieren ob du Ihn per Target-Mode installierst bekommst. macOS ist es ja egal ob er auf der interen oder externen Platte installiert wird. Pass allerdings auf, dass du die richtige Platte formatierst!

Ach und was macht der USB-Stick wenn du ihn mit dem 2010 mac hochfährst?
 
alt+cmd+r geht wirklich nicht? da kommt keine weltkugel, die anzeigt, dass der den lädt?
hardware test mit D geht auch nicht?
 
Irgendwie ging ein Beitrag von mir verloren
Ich muss mich korrigieren:D:

@oneOeight Mit der Tastenkombination Alt+CMD+R erscheinte mir die Weltkugel (Internet Recovery). Danach habe ich mich mit einem WIFI verbunden und es begann ein Ladebalken mit Timer. Anschliessend kam wieder der weisse Bildschirm der mit immer auftaucht und dann gehts nicht mehr weiter.

@Roman78 genau ich habe mein iMac via Target-Mode angeschlossen und somit meine Daten gesichert. Ich habe gestern versucht meine Festplatte zu löschen, was er mir aber nicht erlaubte. (Fehler oder so was ähnliches zeigte es mir an) Ich versuche es ansonsten nochmals.
Passiert da nichts wenn ich beim anderen Mac den Bootfähigen Stick starte? Möchte ja hier nicht alles löschen und neuinstallieren. :mad:
 
naja, der weiße bildschirm bei der recovery bedeutet meist nicht gutes, denn es ist ein symptom einer defekten AMD grafik …
wobei die 21,5" mit der 6750 wohl nicht betroffen waren wie die 27" …

vielleicht eine defekte platte?
was sagt denn der hardware test mit D oder alt+D gedrückt?
 
@oneOeight Ich habe den Hardware Test durchgeführt. "Es wurden keine Probleme gefunden".
Im AppleStore habe ich auch ein Test gemacht und er sagte bereits es sei kein Hardware Problem, alle Teile würde funktionieren.

Schaffe ich den Clean Install über den anderen Mac durchzuführen?
 
Du hast also ein Firewirekabel und du kannst den 2011 per Target-Mode am 2010 anschließen?

Dann könntest du das mal machen und per Festplattendienstprogramm mal die Platte im 2011 Löschen und dan mal Probieren ob du Ihn per Target-Mode installierst bekommst. macOS ist es ja egal ob er auf der interen oder externen Platte installiert wird. Pass allerdings auf, dass du die richtige Platte formatierst!

Ach und was macht der USB-Stick wenn du ihn mit dem 2010 mac hochfährst?

Das wurde dir bereits vorgeschlagen, du hast ja das Install image ja noch auf dem 2010 iMac richtig ?
Wenn ja das selbe Prozedere wie beim sichern, deinen 2011 im Targetmodus starten mit firewire angschlossen am 2010. Dann mit dessen Festplattendienstprogram die Platte des 2011 formatieren.
Du wirst zwei sehen von der im 2011 nimm die obere des 2011 und los gehts. Installimage starten die Platte des 2011 auswählen und installieren.
 
Ich würde mal folgendes versuchen:
Den intakten Mac im Targetmodus starten. Den defekten starten und per ALT die Festplatte des intakten als Startvolume wählen.
Wenn der Rechner dann von dem System des intakten Macs hochfährt und sich auch betreiben lässt, ist zumindest ein Defekt der Grafikkarte unwahrscheinlich und ein Defekt der Festplatte naheliegend.

Ich habe übrigens schon sehr oft den Fall erlebt, dass der Apple Hardwaretest eine nachweislich angeschlagene Festplatte nicht als defekt erkannt hat. Deshalb sagt der Apple-Test darüber leider gar nichts aus. Aber auch ein Grafikfehler kann schon mal durch den Apple Hardwarecheck rutschen, da gab es in der Vergangenheit schon öfter Berichte, dass sie mit ihrem Mac öfter zu Apple mussten, bis der Test den Fehler auch erkannt hat.
 
^^ Das ist in der tat auch mal ein Test wert. Hab ich momentan gar nicht dran gedacht. Aber da er ja nicht von dem USB-Stick startet befürchte ich das schlimmste. Und du kannst den funktionierenden Mac mit dem USB-Stick starten, da passiert nichts solange du, wenn er gestartet hat, nicht auf installieren gehst, sondern einfach nach dem hochfahren wieder runter fährst.

Defekte platte ist auf jeden Fall bedeutend günstiger zu reparieren.

Der Hardware-Test mach ja keinen kompletten Sektoren-Test von der Platte. Erst wenn der durch geführt wurde, kann man sagen das die Platte in Ordnung ist. Dauert aber einige Stunden.
 
So zum Update ;-)

Es war eine kaputte Grafikkarte. Aus diesem Grund konnte der Mac nicht Hochfahren und ein weisser Bildschirm wurde mir angezeigt. Die Reparatur bei Apple kostete ca. 230.-

Vielen Dank noch für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten