Imac (mid 2011 ) plötzlich tot

hulkyoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer Situation die mich leicht überfordert.
In den letzten Tagen sind bei meinem Imac öfter mal Anwendungen abgestürzt und hängen geblieben.
Also erst mal Stromlos gemacht und den PRAM (?) zurückgesetzt.
Gefühlt waren die Programmabstürze dann auch weniger, aber anscheinend nur gefühlt.
Gerade beim lockeren Surfen ging der Rechner einfach aus und nix ging mehr.
Beim Neustart geht der schwarze Balken so circa 1/4 bis 1/3 weit und der Rechner geht wieder aus.
Also beim Booten mal das Festplattendienstprogramm gestartet und Volume überprüft.
Das bricht ab mit der Meldung das das Volume Repariert werden muss. Aber das Reparieren schlägt leider auch fehl. Fürs drüberinstallieren findet er leider kein Volume.
Ich gehe davon aus das die Platte gestorben ist.
Kein Problem dachte ich mir, mach ich direkt ne 2Tb rein, aber jetzt beim recherchieren fällt mir auf das das wohl gar nicht so einfach ist mit dieser Lüftersteuerung.
Macht es Sinn auf die Suche nach einer Original-Platte zu gehen oder gibts noch ne Alternative zu cbreeze ( was es ja nur beim Upgrade direkt bei gravis gibt ) oder der SMC-Software für die Lüfter ? Welche Platte sollte ich nehmen wenn es ein normaler austausch mit smc fan control wird ?
Ich bin aus dem Thema schon etwas länger raus.
Ich bin da total unentschlossen, ich benutze den Rechner meistens zum Surfen und mal zum streamen, also nix wirklich Leistungshungriges. Aber er soll zuverlässig sein, wenn ich ihn anmache, dann soll er laufen. Auf einen aktuellen upzugraden würde mich schon reizen, dafür bin ich aber zu geizig und ich glaube dafür ist der Schaden auch zu gering am alten.

Achso, zerlegt habe ich ihn schon und eine alte 250Gb Platte eingebaut um testweise mal ein OSx zu installieren, aber da komme ich nicht weiter, weil ich keine Möglichkeit habe die Platte vorzuformatieren und mir das Online-Setup einen Fehler wirft.

Viele Grüße

Chris
 
@hulkyoh
1. Hast Du Deinen Mac schon mal im "abgesicherten Modus" gestartet? https://support.apple.com/de-de/HT201262
2. Ich boote viele meiner Macs häufig von einer externen SSD/HDD - Dein iMac aus 2011 verfügt über USB 2.0 und auch TB von denen Du Deinen iMac per externen Volume (SSD/HDD/USB Speicherstick) starten kannst.

Solltest Du also die Möglichkeit haben installiere doch einfach mal ein passendes OS X / MacOS (auf SSD/HDD/Stick) und starte Deinen iMac mal von diesem (externen) Volume.
 
Welche Fehlermeldung gibt dir denn das Onlinesetup?
 
Ggfs mal den gleichen formatierungsbefehle zwei mal geben. Bei manchen Fehlern klappt es beim zweiten Mal dann problemlos. :)
 
Vielen Dank schon mal für die Tips!
Also im Safe Mode habe ich noch nicht gebootet, das kann ich noch mal versuchen, muss dazu aber die Platte wieder einbauen.
Ich hab die Platte gerade hier auf der Arbeit per USB-Dock an ein Macbook Air angeschlossen und mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüfen lassen, das schafft das FDP gar nicht und bricht mit Exit-Code 8 ab.
Target Mode scheint nicht über USB zu gehen :( oder ich stell mich zu doof an.
Ich forsche mal weiter .....
Das Online-Setup bricht mit 6002F ab. Ich nehme an, weil die Platte die ich zum testen nehmen wollte noch NTFS formatiert mit einem Bootsektor ist, hab ich nicht dran gedacht.
Also vom Macbook aus kann ich auf die Platte zugreifen und wohl das nötigste sichern, völlig gestorben scheint sie nicht zu sein.
 
So, ich hab mal den Holzhammer rausgeholt und installiere gerade Yosemite über das Macbook Air auf die originale Platte per USB-Dock. Mal sehen ob das klappt....
Das Festplatten-Dienstprogramm hat die physikalische Platte als nicht defekt ausgewiesen.
Kann es sein das das Dateisystem irgendwie so irreperabel beschädigt ist/war ?
 
So, ich bin hier vielleicht noch eine Antwort schuldig:
Ich habe mir eine 2TB WD Blue und einen OWC Temperatursensor bestellt der direkt heute gekommen ist.
Sofort eingebaut und Ernüchterung, die Lüfter laufen, der Hardware-Test schlägt mit Fehler beim HDD-Temperatursensor fehl.
Nach einem kurzen Chat mit OWC bat man mich doch bitte noch mal alle Kabel zu überprüfen. Also den Mac noch mal aufgemacht und am Stecker des Sensors gewackelt. Tatsächlich war der Stecker nicht richtig drin. Jetzt ist also ne neue Platte und der Temperaturfühler drin und 10.10.5 installiert. Läuft auch soweit. Allerdings habe ich beim Starten des Diagnoseprogramms immer eine Fehlermeldung erhalten und das Programm liess sich nicht starten. Also mal Stück für Stück den RAM raus und auf einmal lief es.
Also erst mal ohne den einen 2 GB Riegel weitergemacht und alles frisch installiert. Danach Memtest mal installiert und auch den vermutlich defekten wieder rein. Damit brach der Test ab, also wieder raus und oh Wunder, der Test lief erfolgreich durch.
Anscheinend ist ein RAM-Riegel defekt, den muss ich mir also noch neu kaufen.
Mittlerweile glaube ich auch gar nicht mehr das die Festplatte defekt ist/war sondern das die Probleme vom RAM kamen.
Kann es sein das der defekte RAM irgendwie die Struktur der Festplatte so beschädigt hat, das sich der iMac weder booten noch über das FDP reparieren liess?

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten