iMac Mid 2011: Betrieb ohne dedizierte Grafik?

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.663
Reaktionspunkte
8.552
Ich bin heute mal was neues gefragt worden, was ich so in freier Wildbahn auch noch nicht erlebt habe. Die Frage steht eigentlich schon im Threadtitel aber genauer:

Ein Freund hat einen iMac Mid 2011 (einen 21.5") mit der Problem-GPU (AMD 6750HD). Bisher läuft das System problemlos, allerdings fürchtet er, dass auch er früher oder später vom AMD-Bug betroffen sein wird. Der Rechner genügt ihm noch Jahre, ein Austausch ist noch lange nicht geplant. Geplant ist allerdings für die kommende Woche, die Wärmeleitpaste zu erneuern (eigentlich eine komplette Innenreinigung ;)) und hier fragte er mich: Kann man, da ich dafür ja eh den Rechner zerlegen muss (ja, ich hab das zweifelhafte Vergnügen :D) und um dem Totalausfall vorzubeugen, die Grafikkarte ausbauen (ist im iMac ja ne Steckkarte) und den iMac ohne dedizierte Grafik benutzen? Er benutzt bei Bedarf, ähnlich wie ich, eine eGPU (allerdings mit ner GTX 980), daher "lohnt" es sich für ihn nicht, den Grafikchip gegen die unproblematische Reversion tauschen zu lassen (rund 300 Euro ausgeben für etwas, dass man eh nicht nutzt...ich kann ihn sehr gut verstehen).
Ich hab hier nur leider absolut keine Erfahrung, ob der iMac ohne die Steckkarte überhaupt starten würde oder ob der iMac durch das EFI weiß was er haben müsste und vielleicht ohne die Karte einen Fehler meldet und nicht startet (ähnlich wie z.B. bei einem RAM-Fehler). Ich würde den iMac ungerne, im Falle eines Falles, zweimal zerlegen müssen.
 
Der iMac kann nicht auf die integrierte Grafikkarte zugreifen. Ohne dezidierte Grafikkarte läuft daher nichts.
 
Ah, OK. Da war ich mir nämlich auch nicht sicher ob der iMac die Intel HD3000 benutzen kann (vor dem Rechner werd ich erst am Dienstag oder Mittwoch sitzen, daher konnte ich selbst nicht schaun). Danke dir, @Maulwurfn.
 
Zurück
Oben Unten