iMac(mid 2011,27") Betriebssystem lässt sich nicht installieren

harleytom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Forum-Nutzer,

ich habe bereits die Suchfunktion gebraucht und dennoch keine passenden Lösungsansätze finden können, daher versuche ich es nun auf diesem Wege.
Vorab: Ich bin für jeden Hinweis/Lösungsvorschlag sehr dankbar, da ich aktuell am verzweifeln bin.

Ich habe folgendes Problem:

Der iMac hat von heute auf morgen nicht mehr gebootet. Ich habe daraufhin alles mögliche, was im Netz zu finden war ausprobiert und nichts hat geholfen, sodass ich mich dazu entschlossen haben die Festplatte(1 TB, Hitachi HDD) auszubauen und gegen eine Samsung EVO 860 500GB SSD zu ersetzen. Ich habe mich dabei an die bei YouTube zu sehende Anleitung von DrDuu gehalten(Auf Grund der vielen sehr positiven Kommentare unter dem Video).
Als ich dann eine externe Festplatte gemäß Anleitung auf der Apple Seite zum bootfähigen Installationsmedium umgewandelt habe und den iMac gestartet habe, konnte ich die externe Festplatte auswählen(durch ALT gedrückt) und wollte nun das Betriebssystem High Sierra installieren. Der Apfel ist erschienen und der Ladebalken hat geladen. Als dieser fertig geladen ist bleibt das Bild jedes mal stehen (grauer Bildschirm, Apfel und Ladebalken weg). Ebenfalls habe ich das Internet Recovery Programm bei bestehender Internetverbindung durchlaufen. Ergebnis: blauer Standbildschirm. Ich kann so also nichts mehr mit dem iMac anfangen.

Nun bin ich am zweifeln, ob die HDD überhaupt kaputt war oder eines der anderen Bauteile einen weg hat. (habe die ausgebaute Festplatte noch nicht überprüfen können, da ich aktuell noch keine Möglichkeit(Gerätschaften) dazu hatte)

Es wäre klasse wenn einer der User hier einen Ratschlag für mich hätte was es noch für Möglichkeiten für mich gibt bevor ich den Mac zum Profi bringen muss.

Ich hoffe ich habe Euch alle wichtigen Informationen zur eventuellen Lösungsfindung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank im Voraus.
Tom
 
Eine konkrete Idee habe ich leider auch nicht, aber du kannst mal noch versuchen alles an Peripherie abzuziehen, PRAM und SMC zurückzusetzen und dann noch mal die Internet Recovery zu starten. Eine kabelgebundene Internetverbindung ist hierbei zu bevorzugen.

Alternativ kannst du mal noch versuchen den Apple Hardware Test a.k.a. Apple Diagnostics zu starten: Neustart und dann die Taste "D" drücken und gedrückt halten, bis offensichtlich nicht der normale Start erfolgt. Klappt's mit "D" nicht kannst du mal noch ALT+D versuchen.

Abgesehen davon ist die Modellreihe berüchtigt für Ausfälle der Grafik. Gut möglich, dass es dich jetzt erwischt hat.
 
Hast Du oder ein Bekannter in der Nähe keine USB SSD/HD mit einem Mac OS mit dem Du flink testen kannst ob der iMac noch lebt? Alles bis HS sollte für einen "flinken" USB2 boot gut sein.
 
Zurück
Oben Unten