Imac Mid 2010 - rosa Streifen

kbac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo,
nachdem mein 2010er Imac durch Eure Tipps (SSH eingebaut) vor 2 Jahren neues Leben eingehaucht bekam (danke nochmal!), hier mein neues Problem.

Ich habe ca. 16 rosa/grüne vertikale Streifen über den ganzen Bildschirm. Ich nehme an, die eingebaute Grafikkarte ist defekt.

Neuer Rechner oder ist Reparatur effektiv?

Das ist meine genaue Konfiguration:
Imac 21.5 Zoll, Mitte 2010
macOS High Sierra 10.13.6
Prozessor 3,06 GHz Intel Core i3
Speicher 8GB 1333MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 256 MB
 
Oder meiner einer. Von der Fehlerbeschreibung her ist das die Grafikkarte, die lässt sich bei dem Modell noch tauschen da es eine MXM-Steckkarte ist.

Ein Wechsel bei Fachmann wird in der Größenordnung von 200-300 Euro liegen. Traut man sich den wechsel selbst zu kann man auf eBay und Co mal nach geeigneten Karten suchen und dann selbst einbauen, da könnte man dann ggf. auch eine alternative einsetzen @Roman78 und meiner einer haben mit so etwas Erfahrung. Ich denke aber schon mit 100-200 Euro sollte man so oder so rechnen. Ob man das als lohnenswert erachtet kommt auf die jeweilige Person an.
 
Zuletzt bearbeitet:
:teeth:

ich habe da mal was geschrieben..: https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/ und https://www.die-oswalds.de/blog/201...das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte-teil-2/

Ist zwar für den 2011er aber, das 2010er ist ja fast baugleich. Allerdings sind meine Anleitungen etwas veraltet, in den letzten paar Wochen/Monaten ist einiges passiert. Immer mehr Karten funktionieren und haben mittlerweile ein angepasstes BIOS mit Bootscreen und Helligkeitsteuerung.

Allerdings ist die HD4 recht robust, eventuell könnte ein Reflow des GPUs schon wieder neues Leben in die Karten hauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Ganz einfacher Test.
Mach einen Screenshot.
Sind da die Streifen auch zu sehen ist es die GraKa,
sind sie da nicht ist es das Display oder das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maclexi
Zurück
Oben Unten