iMac mid 2007 fährt nicht mehr hoch

X

xhayco

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Der Vorgang beginnt normal: Der Startgong ertönt -> weißer Bildschirm -> Apple-Logo -> rotierendes Zahnrad. Dann erscheint am unteren Rand des Bildschirms eine leere langgezogene Kartusche wie sie beim Laden von PDF-Dokumenten in Safari zu sehen ist. Jedoch tut sich darin nichts, die Kartusche wird also nicht gefüllt. Auch bin ich der Meinung diese dort vorher nie gesehen zu haben.

Nun habe ich verschiedene Foren durchstöbert und auch die Hilfeseiten von Apple. Folgendes habe ich ausprobiert:

Singe-User-Modus funktioniert. Was da im Einzelnen steht habe ich nur zum geringen Teil verstanden. Die einzige Meldung die sich negativ anhört ist:
Singleuser boot -- fsck not done
Heißt das jetzt, das es nicht funktioniert oder dass es nicht ausgeführt wurde?

Verbose-Modus funktioniert nicht. Nachdem viele Zeilen Text angezeigt wurden schaltet sich das Gerät wieder ab. Eine der letzen Zeilen die ich lesen konnte war etwas mit "Katalog lesen" oder Index oder so.

Safe-Modus geht nicht. Es passiert dasselbe wie beim normalen Starten, nur dass ich eben die Shift-Taste gedrückt halte.

Festplatten-Dienstprogramm mit Fehlermeldung. Nachdem ich die Überprüfung des Volumes veranlasst habe erscheint ein Fenster mit folgender Meldung: Erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von "Macintosh HD" unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Im Protokollfenster ist zu lesen: Ungültiger Index-Schlüssel; Das Volume "Macintosh HD" muss repariert werden. Fehler: Das Überprrüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.


Hardware-Test mit Fehlermeldung. Nach einem ausführlichen Test wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:
4MOT/1/40000003:HDD-135b Pass Nr.::1, Testzeit 1h24m19s

Kann mit jemand weiterhelfen? Kann ich noch etwas tun oder muss ich das Gerät in die Werkstatt bringen. Kann vielleicht jemand abschätzen welche Kosten auf mich zukommen?

Danke
 
Das klingt leider nach Festplatte. Kommt wohl in letzter Zeit häufiger vor.
 
Oh! Ich hoffe das passiert nicht mit meinem Mini Mid 2007, ich kann dir allerdings auch nur zum wechseln Festplatte und/oder RAM raten, wenn di zwei RAM-Platten hast, probier mal aus, ob er wieder hochfährt, wenn du einen rausbaust. Du kannst das allerdings auch lassen, wenn du von CD/DVD starten kannst. In diesem Fall, ist es leider wirklich die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten