iMac Mid 2007 auf 6GB aufgerüstet - Probleme bei Programmstarts

misogoesmac

misogoesmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hallo,
nachdem ich in diversen Foren erfahren habe, man könne meinen 24" iMac Mid 2007 auf 6 GB aufrüsten (sofern Lion oder Mountain Lion installiert ist) , habe ich mir einen 4GB Riegel von Kingston gekauft. Nach der Installation gibt es nun folgende Schwierigkeiten: Rechner bootet relativ normal ( nur beim ersten Mal brauchte er , was völlig neu ist, 2 Anläufe), beim Versuch, jegliche Programme zu starten, wird dieses kurz versucht und dann abgebrochen. Es kommt dann die Fehlermeldung "Das Programm xyz wurde unerwartet geschlossen...usw."
Im Profiler kann ich erkennen, dass der iMac den Arbeitsspeicher wohl erkennt. Er wird auf der Bank 1 aufgelistet ( Bank 0 der bisherige 2 GB Riegel), allerdings sind Teile- und Herstellernummern alle auf "000000000"
Erkennt er den Riegel zwar, kann ihn aber nicht nutzen? Vielleicht schmieren die Programm ja ab, weil der Rechner mit dem einen 2GB Riegel doch zu wenig Arbeitsspeicher hat...
Wer hat einen Tipp?
Danke aus der brütenden Hitze Berlins
 
Nein, in den Mid-2007 gehen schon 6 GB, das ist korrekt.
Dafür ist nicht mal Lion oder Mountain Lion notwendig.

Hast du auch einen 667 MHz Riegel genommen?
Kannst mal einen Memory Test machen; eventuell ist der Riegel ja defekt.
 
ja, das ist die offizielle Apple Aussage. Allerdings sagt auch Gravis, dass 6GB machbar sind. Apple gleicht halt nach einer gewissen Zeit nicht mehr ab, was wo rein passt, auch wenn sich die Arbeitsspeicher weiterentwickeln.
Es gibt im Forum auch bereits mehrere threads, z.B. https://www.macuser.de/forum/f7/imac-mid-2007-a-629163/
 
ja, 667 MHz ist es, den Test führe ich gleich mal durch - wie geht das?
 
Hallo, Wer hat einen Tipp?
Danke aus der brütenden Hitze Berlins

hast du die 4GB mal in die andere Bank eingebaut und probiert ?

hast du das hier auch nach dem Einbau mal gemacht ?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC


ggf. auch noch PRAM-Reset

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
such halt mal die grauen DVDs für den hardware test...
oder guck halt, ob d oder alt+d so funktionieren...
 
Wenn du die grauen DVDs noch hast, die beim iMac dabei waren, dann die mit dem Hardware Test reinschieben und mit d gedrückt starten.
Dann den ausführlichen Test wählen (nur der testet auch den RAM).

Ohne DVD kannste auch mal Memtest installieren und ausführen.

Welchen Riegel hast du denn gekauft?
In meinem 2007er MBP läuft ein 2 GB Kingston und ein 4 GB Corsair Riegel problemlos.
Glaube der Corsair 4 GB ist sogar 800 MHz und wird mit 667 MHz betrieben.
 
Danke an alle für die schnellen Tipps. Habe SMC und PRAM resetted, habe die Module getauscht, alles ohne Erfolg. Ergo: ausbauen und zurück an den Absender. Hatte übrigens gedachte, es handele sich um ein Kingston Speichermodul, ist aber einer von Komputerbay (kannte ich vorher auch nicht, habe ich als Tipp genannt bekommen). Vielleicht hatte ich einfach auch nur Pech. Starten wir einen neuen Versuch, wenn das Modul getauscht wurde. :)
 
Komputerbay ist der letzte Müll.
Dann war der Speicher schlichtweg defekt bzw. hat nie richtig funktioniert.

Kauf dir ordentlichen Markenspeicher und die Kiste rennt damit... ;)
 
Tatsächlich, mit einem Modul eines anderen Herstellers (micron) hat es geklappt.
Danke zusammen
 
Zurück
Oben Unten