iMac Mai 2011-Oktober 2012 m. AMD 6970M – Graka-Tausch iMac auf Garantie durch Apple

Lustig, in meinem iMac wurde 4x die GraKa getauscht (und auf verdacht auch 3x LogicBoard und 2x Netzteil) und es war immer noch der Wurm drin. Scheinbar haben sie was bemerkt. Ich hatte damals auf Kulanz das 2012er Modell bekommen.
 
Meiner musste auch 3x getauscht werden; direkt nach dem Kauf. Dann nach einem Jahr defekter Trafo. und jetzt hab ich nen Grafikchip als Zeitbombe.

Anscheinend tauschen die nur, wenns Probleme gibt? Und was, wenn die GraKa nach 3 Jahren den Geist aufgibt?

Warum nicht mal was ausgereiftes auf den Markt bringen ?
 
… weil das Logo nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was es mal war.
 
das von AMD? Stimmt, da gebe ich dir recht.
Apple produziert keine Halbleiter, die sind auf Zulieferer angewiesen. Aber dazu gibt es ja Austauschaktionen, vielleicht wird die Aktion auch verlängert. Das wäre nicht die erste. Wir haben gerade erst ein Mackbook 2010 erstanden, sehr Preiswert weil der Boden total zerlegt war. Aber dazu gibt es ja das Austauschprogramm ;-)

Gruß ré
 
sehr interessante Sache. Mein iMac 27" 2011 bringt seit ca. 1 Jahr einen ähnlichen Fehler, den der Service Point immer auf einen defekten Ram geschoben hat.
Auch nach Austausch habe ich noch diesen Fehler.
Relativ willkürlich hängt sich mein iMac auf indem er einen schwarzen Screen oder einen weissen mit sehr schmalen vertikalen Balken bringt. Einzige Eingabemöglichkeit besteht dann nur noch aus dem Abwürgen mithilfe des Powerknopfs.

Jetzt zufällig auf dieses Dokument gestossen. Konntet ihr euren Graphikkarten-Fehler erzwingen?

Danke euch
 
Apple ist in der Tat nicht mehr das, was es mal war. Aber zum Thema: Tauscht bzw. repariert Apple die Dinger nur wenn der Fehler vorliegt oder kann man sein Gerät pauschal einsenden (bzw. SOLLTE das sogar)? Meiner gehört nämlich auch zu den betroffenen Maschinen.
 
es wird ab Kaufdatum max 3 Jahre lang getauscht, allerdings nur wenn du nen Defekt hast. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kiste ohne Defekt einzuschicken.. und die GraKa zu tauschen. :D:D

:HEHEHE:
 
na dann berichte mal wie es gelaufen ist ohne vorher erkennbaren Defekt.
 
Ich habe eben mit dem Premium Reseller gesprochen, wo ich den iMac her habe.

Es wird erst die Seriennummer geprüft. Fällt diese dann unter die besagten, so wird das Apple Service Tool genutzt um die Grafikkarte zu testen. Erst dann wird entschieden ob die Graka ausgetauscht wird.
 
ich habe genau einen dieser iMacs!
Apple sagt, der Fehler äußert sich wie folgt: Das Display erscheint entweder verzerrt, wird blau bzw. weiß mit vertikalen Linien oder aber komplett schwarz.
Läuft der Rechner denn trotzdem weiter, wenn das Display schwarz wird, oder stürzt der iMac dann ab?
Ich habe seit einigen Tagen ,dass Problem dass der Imac abstürzt, aber kann nicht hundertprozentig sagen, dass es an der Grafikkarte liegt.
Ich kann auch nicht genau sagen, ob in der betreffenden Sekunde erst der Bildschirm schwarz wird oder auch gleich der Rechner abstürzt.
https://www.macuser.de/threads/imac-stuerzt-ab.682431/
 
So,

zurück vom Premium Reseller.

Ein spezieller Hardwarecheck der Graka wurde durchgeführt mit dem Ergebnis, dass kein Fehler vorliegt.

Zusätzlich hat der Mitarbeiter noch einen gesamten Hardwarecheck gemacht mit einem anderen Servicetool.

Überall grüne Häkchen. Alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten