iMac, MacBook Pro, was denn nur?

  • Ersteller BjoernMacManama
  • Erstellt am
B

BjoernMacManama

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe momentan ein weißes MacBook, welches 3 Jahre alt ist und 2,2 ghz hat. Intel Core 2 Duo mit 4GB Arbeitsspeicher. Grafik nix besonderes. Integrierter GMA oder so. Nix wildes also....

Es soll jetzt was neues her. Das Ding muss eine Allzweckwaffe sein, sprich Bildbearbeitung RAW, große Bilder etc. Stapelverarbeitungen usw. Videobearbeitungen usw.

Bisher bin ich ganz gut mit dem MacBOOK gefahren, dass ich mir also gedacht habe, ich kaufe mir einfach n neues MacBook Pro, was einfach aktueller ist etc. Habe einen externen Bildschirm hier, Iiyama mit um die 23/24 Zoll meine ich. Irgendwie sowas.

Dieses würde gegen einen iMac sprechen denke ich, aber ich habe ja noch das weiße MacBook, welches ich ja auch weiterhin für mobil nutzen könnte, was wiederum für den iMac sprechen würde usw...

Preislich habe ich mir bis max 1.800 oder so vorgestellt. Was ist wohl hier am sinnvollsten und welcher Mac leistet am besten? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. iMac in 27" würde auch schon reizen, allerdings habe ich dann immer so n Riesen Trümmer, aber ich hätte ja noch mein weißes Book. MacBook Pro in 15" wäre auch stylisch irgendwie. Puh, einfach keinen Plan...

Vielleicht könnt ihr mir den letzten Kick in die richtige Richtung geben, würde mich freuen...

Freundliche Grüße
Björn
 
Puh ist dein Post verwirrend.

Warum spricht dein Bildschirm gegen einen iMac? Du kannst doch den Bildschirm als Zweitbildschirm am iMac nutzen.

Wieviel bist du denn unterwegs? Brauchst du auch Power wenn du unterwegs bist?
In welchem Ausmaß betreibst du die Bild/Videobearbeitungen? Arbeit? Freizeit(ab und zu/regelmäßig/dauernd?! :D )
 
Musst im Endeffekt selbst wissen.

iMac hat mehr Power, aber MBP kommt dich billiger, wenn du dein jetziges MB verkaufst.
 
Also,

mein Macbook in weiß will ich auf keinen Fall verkaufen, da es doch schon ziemliche Probs hat und so zum Unterwegs sein allemal noch okay ist und ich es gerne auch behalten möchte.

Als Zweitschirm zu einem iMac, wäre mein jetziges Display auf jeden Fall okay, allerdings könnte ich hier ziemlich Platzprobleme bekommen, da superkleiner Schreibtisch, der sich momentan auch leider nicht vergrößern lässt. Babyanmarsch etc. Hehe...

Video- und Bildbearbeitung wird ziemlich viel werden, da es halt nicht nur Hobbymäßig gemacht wird, sondern auch gewerblich etc. Power für unterwegs ist nicht zwingend erforderlich, da ich dann doch lieber zuhause und in Ruhe arbeite, für unterwegs dann halt nur zum Präsentieren etc. Evtl. hier und da mal kleiner Änderungen direkt von unterwegs, aber die eigentliche Arbeit soll von zuhause stattfinden.

Aber wie ich jetzt bisher hier so raushöre, ist es eigentlich Geschmackssache, ob man sich nun nen iMac oder n MacBook Pro kauft oder? Naja, auf jeden Fall muss was neues her. Gegen das MacBook Pro würde vielleicht sprechen, dass ich dann noch mehr aufm Schreibtisch stehen habe, da ich auch eigentlich nur mit Tablett arbeite, und dieses auch schon Platz braucht. Dazu noch die ganzen Verkabelungen etc. Ui ui ui. Vielleicht sollte ich eher über ne neue Wohnung statt iMac und Macbook Pro nachdenken.. Hehehe...

Naja, falls trotzdem wer noch Tipps hat etc. dann ruhig immer raus damit...

Freundliche Grüße
Björn
 
Ja is Geschmacksache ich habe knapp 2 Jahre berufsbedingt nur mit MacBook Pro rumhantiert wo ich das nicht mehr musste wurde es sofort verkauft und nen iMac hingestellt ich bin halt ehr der Schreibtisch Typ.
 
Wie manue schon geschrieben hat, hat der iMac mehr Power und wenn du damit deine Brötchen verdienst, solltest du dann auch bereit sein etwas mehr dafür auszugeben. Ich vermute mal, dass nen iMac besser für dich wäre. Wenn du noch ein MBP holst, hast du ja 2 Laptops zuhause rumstehen. Fährst du dann mal weg, nimmst du doch sicherlich lieber das schnellere Book mit, als dein altes (bisschen defektes) weißes MacBook. D.h. das liegt dann hinterher in der Ecke rum.

Also ein 27" iMac würde sogar in deinem Budget liegen und du könntest, wenn du es brauchst auch noch mit mehr RAM (im nachhinein) aufrüsten lassen. Garantie verliert man dabei ja nicht! Man hört hier immer wieder, dass man für Fotobearbeitung nie genug Platz auf dem Display haben kann... ist da so ;) ;)?

Ich kann mir kaum Vorstellen, dass wenn du viel Videobearbeitung machst dein jetziges MacBook ausreicht?!
 
Ne ist richtig, ist total überfordert momentan. Es ist schon überfordert wenn ich meine RAW Fotobearbeitungen mache etc. Deswegen muss auch unbedingt was neues her. Da sitzt du echt immer bei jeder Korrektur stundenlang und dass kann in Zukunft einfach nicht so weiter gehen... Video hat momentan noch einen kleinen Stellenwert bei mir, soll aber mehr werden... Aber wie gesagt, es hakelt schon bei großen Bildern bei jeder Korrektur...
 
Da würde ich nicht lange fackeln und mir einen 27" i5 Quad Core iMac oder einen gebrauchten Mac Pro holen...
 
Also,

mein Macbook in weiß will ich auf keinen Fall verkaufen, da es doch schon ziemliche Probs hat und so zum Unterwegs sein allemal noch okay ist und ich es gerne auch behalten möchte.

Als Zweitschirm zu einem iMac, wäre mein jetziges Display auf jeden Fall okay, allerdings könnte ich hier ziemlich Platzprobleme bekommen, da superkleiner Schreibtisch, der sich momentan auch leider nicht vergrößern lässt. Babyanmarsch etc. Hehe...

Video- und Bildbearbeitung wird ziemlich viel werden, da es halt nicht nur Hobbymäßig gemacht wird, sondern auch gewerblich etc. Power für unterwegs ist nicht zwingend erforderlich, da ich dann doch lieber zuhause und in Ruhe arbeite, für unterwegs dann halt nur zum Präsentieren etc. Evtl. hier und da mal kleiner Änderungen direkt von unterwegs, aber die eigentliche Arbeit soll von zuhause stattfinden.

Aber wie ich jetzt bisher hier so raushöre, ist es eigentlich Geschmackssache, ob man sich nun nen iMac oder n MacBook Pro kauft oder? Naja, auf jeden Fall muss was neues her. Gegen das MacBook Pro würde vielleicht sprechen, dass ich dann noch mehr aufm Schreibtisch stehen habe, da ich auch eigentlich nur mit Tablett arbeite, und dieses auch schon Platz braucht. Dazu noch die ganzen Verkabelungen etc. Ui ui ui. Vielleicht sollte ich eher über ne neue Wohnung statt iMac und Macbook Pro nachdenken.. Hehehe...

Naja, falls trotzdem wer noch Tipps hat etc. dann ruhig immer raus damit...

Freundliche Grüße
Björn

Naja, wenn dein MAcbook jetzt schon so viele Probleme halt und schon ein stolzes Alter hat, dann dauert es vielleicht nicht mehr lange, bis es komplett im Eimer ist.
Dann hast Du, falls du Dir einen iMac zulegst gar keinen mobilen Mac mehr.

Daher würde ich mir an deiner Stelle, das kleinste Macbook Pro 15" holen, vllt warten bis es wieder refurbished welche mit i5 gibt( gabs schon, kosteten um die 1500-1600Euro).
Also kostet es dann in etwa so viel wie der Einstiegs- iMac 27"

Dann bist Du sogar Mobil leistungsmäßig voll ausgestattet und daheim kannst du Dein Macbook Pro an den schon vorhandenen 24" Monitor anschließen.

Und schau dich mal bei eBay um, was da für defekte Macbooks gezahlt wird, da fallen Dir die Augen aus! Ich würde es nehmen, wenn Du es doch verkaufen solltest:crack:
 
Und schau dich mal bei eBay um, was da für defekte Macbooks gezahlt wird, da fallen Dir die Augen aus! Ich würde es nehmen, wenn Du es doch verkaufen solltest

Eben, einfach als defekt verkaufen und da springen trotzdem noch 300,- Euronen raus...
 
Tach,

also ich habe mich jetzt noch einmal durch diverse Themen hier gegraben. Also was man so vom iMac in 27" liest (Gelbstiche, Platten, Pixelfehler etc.) macht ja nicht unbedingt Laune auf so n Teil. Schade eigentlich, da Preis/Leistung eigentlich genau mein Ding und an sich hätte ich mich für das Ding entschieden denke ich, gerade weil ich schon Mobil bin mim Macbook...

Aber ich habe echt Schiss so n kack Teil zu erwischen. Dann schickste dann hin und her, bis du mal Glück hast eines zu erwischen, welches keinen Fehler hat.... Puh.

Ist schon hart, wenn man sich das so überlegt. So viel Kohle und du kannst dir nicht einmal sicher sein, ein Top Gerät zu bekommen... hmmmm...

Macht mich nachdenklich das ganze....

Freundliche Grüße
Björn
 
Fehler gibt es überall, es sollen ja sogar schon Maybach mit einer Panne liegengeblieben sein. :teeth:

Kauf den Mac im Laden und schau ihn Dir da an. Letztlich kann bei den Stückzahlen, die in China produziert werden, immer mal was sein.
Immerhin hat Apple für diesen Fall überhaupt einen Service, der schnell reagiert. Kauf Dir bei Aldi mal einen Medion...
 
also ich denke, dass die Fehler mit dem Gelbstich und so schon ausgemerzt worden sind. Ist ja schliesslich schon die 2. Revision dieser iMac Serie.
 
ich habe das gleiche problem...
habe das gleiche macbook, möchte es aber verkaufen und das geld in einen neuen investieren (bin noch schüler). aber ich kann mich nicht zwischen imac 21,5" und macBook pro 13" entscheiden. ich tendiere aber eher zum imac. bessere leistung und größerer display... hat jemand gute/ schlechte erfahrungen mit dem genannten imac gehabt ?
danke im vorraus
 
Diese Fragen wurde doch schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Unterm Strich liegt es doch nur an Dir, wenn es um die Entscheidung zwischen Notebook und Desktop geht: brauchst Du einen mobilen Rechner?
 
ja ich weiß aber es hat nie richtig zu meiner situation gepasst. Aber ich glaube ich nehme den iMac. Da ich schon ein ipad habe und das benutzen würde wenn ich mal irgendwo sowas brauche...
 
Zurück
Oben Unten