iMac, MacBook Pro und die Schnittstellen (FW, LAN, esata,...)... Hilfe bitte!! :)

D

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem schon einmal gepostet https://www.macuser.de/forum/f10/esata-fuer-macbook-572103/#post6609206 und möchte das Thema doch nochmal kurz aufmachen... Hier kurz das Problem:

Ich habe ein MacBook Pro (im Dezember gekauft, also i5 Prozessor und noch keinen Thunderbolt-Anschluss) und verwende den in meinem kleinen Tonstudio. Ich betreibe ein Audio-Interface per FW und hatte eigentlich vor zwei Festplatten (eine für Projektdateien, eine für Sound-Bibliotheken und Samples) per eSata über den Adapter für den Expresskarten-Anschluss anzuschließen. Leider war mir nicht klar, dass es beim 15"er gar keinen Expresskarten- sondern nur einen SD-Anschluss gibt - juchee... Klar könnte ich alles auch per Firewire betreiben, aber es wird einem eigentlich überall davon abgeraten die Sound-Bibliothek, die Projekt-Platte und das Audio-Interface über den gleichen Anschluss zu betreiben - was ja auch logisch ist.

Rad hatte die gute Idee, einen Mac Mini zu kaufen, den per Ethernet Kabel am MBP anzuschließen und als intelligenten File-Server zu verwenden, d.h. die eterne Festplatte daran über FW anschließen und dann von MBP aus per Ethernet auf den FW-Anschluss zuzugreifen. Die Idee finde ich nach wie vor am besten, allerdings bin ich gerade noch einmal ins Grübeln gekommen. Da ich nämlich auch noch einen zweiten (also eigentlich dritten) Bildschirm brauche und dafür dann ja noch eine USB-Lösung für den Anschluss eines weiteren Monitors nötig wäre, habe ich gerade angefangen zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre mir noch einen iMac zu kaufen, denn da wäre der Bildschirm quasi dabei. Da habe ich zwar auch nur eine FW Schnittstelle, aber mein Gedanke war wie folgt:

- Firewire 800-Festplatte an den MacBook Pro hängen
- MBP per Ethernet mit dem iMac verbinden
- Soundkarte per FW an den iMac

Wenn ich nun noch die Festplatte des iMacs nur für die Audio-Projektdateien nehme, fällt das Problem einer externen Projekt-Festplatte weg. Alle anderen Dateien lägen auf dem MBP und auf den würde ich dank Ethernet-Verbindung ja zugreifen können. Den FW-Anschluss des MBP könnte ich für die Sound-Bibliotheken verwenden. Macht das so Sinn? Oder könnte ich auf den FW-Anschluss des MBPs und die daran hängende Festplatte vom iMac aus gar nicht zugreifen?

Rad hatte ja geschrieben, dass der Mac Mini als intelligenter Server dienen würde - kann ich das so auf die Art und Weise genauso bewerkstelligen? Oder habt Ihr irgendwelche anderen schlauen Ideen? Gibt es für den iMac beispielsweise irgendwelche schlauen Erweiterungsmöglichkeiten? Die Möglichkeit den 27"er iMac mit einer eSata Schnittstelle nachzurüsten habe ich gelesen, aber den dafür in die USA zu schicken wäre mir zu kompliziert, zumal ich auch keinen 27"er kaufen möchte, da der mir zu teuer ist.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

Doofid
 
Wo willst du denn beim iMac schlau Erweiterungen anstecken?

Du weisst doch, dass der auch keine weiteren schnellen Anschlüsse hat.

Vielleicht weisst du jetzt, warum in einigermassen professionellen Studios MacPros eingesetzt werden?

Steckplätze, RAM und Erweiterungsslots zu Haufe
 
Entweder der MacPro (dabei sich gebrauchte echt günstig und ein paar GB Ram und ne neue GraKa machen die auch wieder flott)
oder mehr auf LAN setzen zwei RAID gespiegelte NAS NAS BEISPIEL ggf. auch sowas (auch nur ein Beispiel)
Die kannst du auch alle am MAC benutzen und den FW anschluss bleibt frei
 
Wo willst du denn beim iMac schlau Erweiterungen anstecken? Du weisst doch, dass der auch keine weiteren schnellen Anschlüsse hat.
Vielleicht weisst du jetzt, warum in einigermassen professionellen Studios MacPros eingesetzt werden?
Steckplätze, RAM und Erweiterungsslots zu Haufe
...ja, ja, stimmt schon, nur dafür ist der Mac Pro ja auch 3 mal so teuer... ich bewege mich im professionellen Bereich und kenne durchaus einige Projektstudios, die auf iMac oder MBP zurückgreifen (klar, dass man in einem High-End Studio keinen iMac oder MBP verwendet). Mir ist klar, dass ich am iMac keine eSata-Platte anschließen kann (es sei denn jemand hat eine schlaue Idee, wie man die Innereien entsprechend nachrüsten kann, so wie es beim 27"er ja gemacht wird: http://ieba.wordpress.com/2010/08/02/), aber: die Idee war ja, dass ich vom iMac aus auf den FW-Anschluss des MBP per ethernet zugreife und den MBP in dem Betrieb sozusagen als File-Server nutze. Und da täte mich interessieren, ob das Eurer Erfahrung nach so möglich ist?
oder mehr auf LAN setzen zwei RAID gespiegelte NAS NAS BEISPIEL ggf. auch sowas (auch nur ein Beispiel)
Die kannst du auch alle am MAC benutzen und den FW anschluss bleibt frei
...darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings soll die Übertragungsrate nicht schneller sein als bei USB 2.0 ("Der Gigabit-Netzwerkbetrieb und die Transferraten sind fünf- bis sechsmal schneller als bei anderen Netzwerk-Speichersystemen. Diese Performance ist vergleichbar mit über USB 2.0 direkt angeschlossenem Speicher.") - oder ist das nur so wenn die Platte über den Router im Netzwerk verwendet wird und ich über das Netzwerk darauf zugreifen will? Kann ich die Platte denn auch direkt über den Ethernet-Anschluss an das MBP hängen?
 
Zurück
Oben Unten