iMac & MacBook per crosskabel vebinden?

Xallo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
245
Reaktionspunkte
2
moins,

hab nen iMac mit meinem MacBook per Crosskabel verbunden.

während der iMac wie erwartet sagt, dass da was angeschlossen ist und sich selbst eine ip gibt (steht aus DHCP),
setzt das MacBook (sonst auch DHCP) auf der anderen Seite den Status auf Rot:
Ethernet%20(rot).png


bin der festen Überzeugung, dass das vor 2 Monaten noch ging :jaja:
 
DHCP braucht einen Server

Wenn du beide Rechner auf DHCP stellst kann das nicht funktionieren, weil keiner den Rechnern ein IP mitteilen kann.
Wenn der iMac noch (per Airport) an einem Router hängt teilt der Router die IP zu.

Stell einfach bei beiden Rechnern eine feste IP ein, dann sollte es funktionieren.

PS: Wenn Wenn der iMac schon eine Gigabit-Ethernetkarte hat brauchst du nicht einmal ein Cross-Kabel
 
jep, danke ... damit gings jetzt

allerdings hat sich der iMac wirklich selbst eine eigene gegeben und das hat mein MacBook früher auch gemacht... hmmmm
 
Moin!

Ja, das war sicher 'ne 169er, das macht der immer, wenn kein DHCP-Server zu finden ist.

MfG
MrFX
 
PS: Wenn Wenn der iMac schon eine Gigabit-Ethernetkarte hat brauchst du nicht einmal ein Cross-Kabel

Heißt das etwa, daß ich zwei Rechner mit Gigabit Lan Anschluß einfach über ein normales Netzwerkkabel miteinander verbinden kann ? Bei mir ist es ein WinXP und ein Apple 10.4 Rechner.
 
sofern die ethernet hardware die pin-belegung umschalten kann, ja

das MacBook kanns auf jeden fall.. den hab ich nämlich mit dem crosskabel an den router geschaltet
und der iMac G5 kanns glaub ich auch schon
 
Die Voraussetzung ist, beide Rechner stehen auf DHCP, und das Crosskabel. Neuere PCs drehen die Anschlüsse selbständig, so dass auch ein normales Netzwerkkabel funktioniert.

Das Verfahren nennt sich Zeroconf bzw. APIPA

Weiter Info hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
 
Funktioniert bei mir nicht. Ich habe hier einen XP Rechner und unter OSX habe ich "Windows Sharing" & "Personal File Sharing" akitviert & beide laufen auf DHCP. Verbinden kann ich mich nicht . Unter "Windows->Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wird mein OSX-Rechnername aufgeführt. Wenn ich dann auf das Rechnersymbol klicke dann erhalte ich die Fehlermeldung:
Auf xy kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigunggen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten