iMac M1 für Adobe Creative Cloud !?

Sibanac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hey liebe Community,

bin jetzt lange am überlegen und wollte mir einen neuen Mac zulegen(habe aktuell noch ein MacBook Air 13 "2015") um mit After Effects, Photoshop und Co. zu arbeiten (privat zwar nur aber trotzdem umfangreich)

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 21.38.46.png


Hätte mich jetzt dafür entschieden, meine Frage da ich echt keine Ahnung habe ist ob ich für das Geld eher was ganz anderes nehmen soll oder dafür wofür ich ihn brauche vollkommen ausreichend ist ?!

Vielen lieben dank denn ich bin schon etwas am verzweifeln :D
 
Für Adobe, ob nun Hobby oder Freiberuflich reicht mMn auch dicke ein Mac Mini M1!

1TB interner Speicher sind auch absolut übertrieben teuer bei Apple. Einfach 500gb nehmen und alle älteren Projekte oursourcen via externer Festplatten!

Und die M1 Minis bekommste gebraucht schon recht günstig. Dazu ein schöner Monitor und schon hast du keine HH Blankenese Preise mehr!
:)
 
Wow danke für die schnelle Antwort !

Ja ich kenn mich da echt wenig aus, also hab eben nachgeguckt und der Mini hat ja sogar schon den M2 Chip für weniger Geld.

Vielen lieben dank, heißt ich hole einen Mini, Monitor und Maus dazu und hab alles was ich brauche ?
 
Ich arbeite mit PS, AE und Pr an einem M1Max MBP mit 32GB Ram und 1TB SSD und grade was den Ram angeht, bedient sich Adobe gerne dran. Kenne jetzt nicht die Konfig. Möglichkeiten aber eher würde ich auf 512GB SSD und 32GB Ram gehen
 
Bildschirmfoto 2023-04-23 um 21.54.31.png



Lohnen sich die 500Euro mehr für mich ? oder ist der 1. ausreichend ?
 
Ja stimmt das mit dem RAM ist ja immer wichtig und dann lieber beim Speicher sparen.

Bildschirmfoto 2023-04-23 um 21.57.55.png


Also eher so dann ?
 
Wow danke für die schnelle Antwort !

Ja ich kenn mich da echt wenig aus, also hab eben nachgeguckt und der Mini hat ja sogar schon den M2 Chip für weniger Geld.

Vielen lieben dank, heißt ich hole einen Mini, Monitor und Maus dazu und hab alles was ich brauche ?
Kein Ding, gerne :)

Also ich hab das persönlich so gemacht:

Hab mir den Mac Mini M2 geholt mit 16gb RAM / 512gb SSD 1159€
Und ob man jetzt auch unbedingt 16gb RAM braucht, darüber gibts ja auch unendliche Diskussionen!

Monitor BenQ PD2700U Designer Monitor 473€
https://www.amazon.de/BenQ-PD2700U-Monitor-Rec-709-schwarz/dp/B07GLR6RQF

Tastatur & Maus kannst du von Apple, aber auch von jedem anderen Anbieter holen
 
Ja stimmt das mit dem RAM ist ja immer wichtig und dann lieber beim Speicher sparen.

Anhang anzeigen 396499

Also eher so dann ?
Nee, der normale Mac Mini M2 reicht vollkommen aus
Pro brauchst du nicht unbedingt
Und 32gb RAM sind totaler Overkill! Es sei denn du willst dicke Videoproduktionen cutten & bearbeiten
8-16gb RAM reichen mMn absolut aus
 
Ah ok super, hab nämlich grad bei Apple nach Monitoren geguckt und bin fast vom Stuhl gefallen, wusste garnicht das man auch andere benutzen kann, das ist ja praktisch !
 
@Sibanac

m2.png

Sowas würde ich vorschlagen
Du kannst dich aber auch ausführlich bei Apple direkt beraten lassen
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Dass die GPU ebenfalls auf den RAM zugreift.
Sry das ich nochmal frage da ich da echt nicht so die Ahnung habe, also wäre das ein Nachteil,weil zu dem niedrigen Arbeitsspeicher auch noch die GPU auf die RAM zugreift oder ?
 
Wunderbar ich danke dir !
Ja hast natürlich recht ich werde morgen mal in den AppleStore hier in Berlin gehen und nochmal nachfragen
Kein Ding!
Und laß dir kein Pro Modell aufschwatzen :LOL:
Ich mache hier auch Grafík Design Web / Print mit Adobe & Affinity und der Mac Mini ist so rasend schnell!
Man glaubt es kaum :love:
Viel Spaß wünsche ich, egal für welchen du dich letztendlich entscheidest
:)
 
Sry das ich nochmal frage da ich da echt nicht so die Ahnung habe, also wäre das ein Nachteil,weil zu dem niedrigen Arbeitsspeicher auch noch die GPU auf die RAM zugreift oder ?
Genau. 16GB sind ja schon Minimalanforderungen und AE braucht eben viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den mini M2 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD gibt's zur Zeit bei Cyberport für 1.099,00 Euro.

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • 1682318920665.png
    1682318920665.png
    145,9 KB · Aufrufe: 40
Ich mag ja das Konzept des iMac und die Qualität des Bildschirms sehr. Ich warte darauf, dass dieses Jahr (hoffentlich) ein Update erscheinen wird.
Unter 32 GB RAM würde ich nicht gehen - um auch noch die kommenden Jahre genügend Ressourcen zu haben.
Also falls Du auch noch Geduld hast - warte doch ab, was dieses Jahr noch kommen wird :)
 
Zurück
Oben Unten