iMac Lüfter und CPU auf Hochtouren nach Einbau von NVME m2 SSD

S

Synta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

gestern habe ich meinem iMac mal einen kleinen Geschwindigkeitsboost geben wollen. Was jetzt leider zu einem Fehler geführt hat.

Es war geplant eine 1 TB Samsung 970 Evo m2 SSD (mit entsprechendem Adapter) einzubauen. Zusätzlich sollte die HDD durch eine 4 TB SATA SSD ersetzt werden.
Ich habe als erstes einmal die M2 ausgetauscht und dann meine Daten von der HDD auf die M2 geklont via SuperDuper. Danach wollte ich die SATA SSD einbauen.

Der aktuelle Stand ist jetzt das die HDD noch drin ist.

Das Problem ist jetzt das sobald der Mac ein-geschalten wird der Lüfter sofort auf 3000 Umdrehungen auf dreht und sobald er dann mal hochgefahren ist die CPU sofort fast ausgelastet ist, was ein arbeiten unmöglich macht. In der Aktivitätsanzeige sieht man das der kernel_task auf 500% läuft.

Bisherige Lösungsversuche:
NVRAM und SMC Reset beides mehrmals.

Außerdem habe ich mal einen Hardware Test gemacht, dort wurde angezeigt: „Mit der SMC Einheit liegt möglicherweise ein Fehler vor“ Fehlercode: PFM006


Ich bin momentan ratlos und würde mich freuen wenn jemand eine Lösung weiß. Einen Clean Install hab ich bis jetzt nicht probiert allerdings da das unmittelbar nach dem Umbau auftrat, denke ich mal nicht das es ein Software Problem ist.


Vielleicht hatte jemanden ja mal was ähnliches.

MFG
 
Ein paar mehr Infos wären wahrscheinlich nicht schlecht. Welcher Adapter und welcher iMac ist es jeweils?
 
eventuell hast du beim zusammenbauen vergessen irgendein kabel wieder dran zu machen.
 
Der Temperatursensor HDD könnte ein Faktor sein?
 
Wenn du Pech hast, hast du dein Mainboard beschädigt. Mit Glück ist es der Adapter für die NVMe SSD oder du hast ein Kabel vergessen, wobei mir jetzt aus die Schnelle keins einfallen würde, welches so einen Fehler verursacht. Vielleicht ein Kabel nicht sauber gesteckt, so dass ein Kurzschluß entsteht? Welches Baujahr hast du, wenn du eine M2 SSD verbauen konntest sollte es ja 2012 aufwärts sein?
 
Wenn du Pech hast, hast du dein Mainboard beschädigt. Mit Glück ist es der Adapter für die NVMe SSD oder du hast ein Kabel vergessen, wobei mir jetzt aus die Schnelle keins einfallen würde, welches so einen Fehler verursacht. Vielleicht ein Kabel nicht sauber gesteckt, so dass ein Kurzschluß entsteht?

Auf dem Logicboard ist ein ganz kleines Kabel ziemlich mittig drauf und kam
unterhalb, auf Höhe des Apfels, raus. Dieses war etwas schwerer wieder reinzustecken, da bin ich mir auch nicht sicher ob es ganz drin ist. Ich wollte aber nicht noch mehr Druck drauf ausüben, da es sehr fragile wirkt. Ich hab deswegen schon im Internet gesucht. Was das für ein Kabel sein könnte, aber leider find ich dazu nichts.

Abgesehen davon bin ich meines Erachtens aber sehr vorsichtig vorgegangen. Aber ausschließen lässt sich das natürlich nicht das ich es geschrottet habe.
 
Hi,
du wirst wohl oder Übel, den iMac nochmal Öffnen müssen, und dann den Adapter wechseln, der kurze Sintech Adaper macht bei sehr vielen Apple Rechnern Probleme aller Art.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Ist ein 5K 2017er Modell

und ich hab mir den Adapter zu gelegt:
https://www.amazon.de/dp/B07CXLGM61?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Der Adapter ist Schrott, wenn er genau so aussieht wie auf dem Bild in deinem Link. Da sind die Anschlüsse des Adapters nicht isoliert, was zum Kurzschluß führen kann. So sollte ein guter Adapter aussehen.
IMG_9371.jpg


Wobei du das Problem ja auch ohne Adapter hast - hatte ich vorher überlesen. Wenn das Problem ohne Adapter besteht ist vermutlich irgendetwas beschädigt. Sitzen der Fühler am Display und die Kable am Display noch korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
dieser Sintech Adapter macht sehr oft Probleme, würde diesen kurzen Adapter, austauschen gegen die lange Ausführung von Sintech, die lange Ausführung macht sehr selten Probleme.
https://www.amazon.de/Sintech-M-2-P...4STFA9ZDHTM&psc=1&refRID=RD9V46VY34STFA9ZDHTM
nur als Muster.

Franz
Hi,
dieser Sintech Adapter macht sehr oft Probleme, würde diesen kurzen Adapter, austauschen gegen die lange Ausführung von Sintech.

ok gut zu wissen das werde ich mal probieren. Danke.
Ich hab auch mal ein Diskspeedtest gemacht da waren es bei read write jeweils "nur" 700 mb/s. Kann ja aber auch an der dauerhaften hohen Auslastung der CPU liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synta und dg2rbf
Zurück
Oben Unten