iMac Lüfter läuft auf Hochtouren (permanent ab einschalten))

pampelmu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Der Lüfter meines iMac´s läuft ab dem einschalten permanent auf Hochtouren, d.h. man spürt den Abwind schon wenn man ganz normal am Schreibtisch sitzt, das ganze ist auch sehr laut. Ist ein iMac 20" weiß 2,16 GHZ mit 1024 Ram. Gestern Abend lief noch alles ganz normal und seit Heute morgen gibt er "Gas". PRAM reset habe ich schon gemacht, auch mehrere Neustarts, ansonsten fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein. Irgendjemand eine Idee???
 
Es läuft auch kein Prozess Amok? Was sagt die Aktivitätsanzeige.

Hast du schon einmal den RAM entfernt, bis auf den Originalriegel? Einen solche Effekt hatte ich auch schon einmal bei defektem RAM.
 
Der Rechner arbeitet aber bis auf den Lüfter normal?
Mal im Sicheren Modus gestartet?
RAM verändert/getauscht erweitert? (obwohl das bei 1GB nicht so aussieht)
Im Target Modus gehabt? (Und er hat sich nicht wieder zurückgestellt)
Rechte repariert?
Fragen über Fragen…
 
Der Rechner arbeitet normal, RAM ist der Originale, da wurde nichts verändert. In der Aktivitätsanzeige sind keine Auffälligkeiten. Rechte sind repariert. Im Target Modus habe ich den Rechner nicht gehabt. Danach Neustart gemacht und keine Veränderung, der Lüfter gibt immer noch Vollgas.

Wie man den Rechner im sicheren Modus startet weiß ich leider nicht.
 
Lese einmal mit einem Programm die Temperaturdaten aus, dann siehst du (vielleicht)ob eine Messsonde defekt ist
 
Temp CPU Kern 1 16 Grad
Temp CPU Kern 2 23 Grad
Festplatte 27 Grad

Das dauerhaft, ist halt gut durchlüftet.

Habe ich mit Temperatur Monitor 4.3 gemessen
 
Hallo,
docs.info.apple./article...
Gruß
glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passij und pampelmu
Single User Modus: Befehls(Apfel) und 's' beim Neustart/Start Drücken. (Handbuch, dort steht auch wie man wieder zurückkommt…)
 
@glancos
danke, den Tipp hatte ich noch gesucht, aber nicht mehr mit angegeben - der hilft aber zu 99%
 
Danke glancos
das ist es gewesen, alles wieder normal.
Dank natürlich auch an die anderen
 
Hab da auch mal eine frage: mein iMac (von Ende 2005/2006) ist auch nicht gerade leise. Wie kann man denn in Erfahrung bringen ob der RAM, oder die Messsonde defekt sind?
Meine Temperaturen sind auch höher also 30°....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nochmal nachgeschaut bei meinem iMac (Generation noch ohne Intel) habe ich folgende Temperaturen
Bild1.png


ist das in ordnung oder zu heiss?? ist das summen des Macs auf die Temperatur zurückzuführen??
 
Hallo Pampelmu; stehe vor dem selben problem
lüfetr läuft auf hochtouren; wollte dein lösung anschaun; der link geht leider nicht; was genau hast du gemacht?
 
Manche iMacs vertragen keinen Netzanschluss in einer Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn also beim Einschalten die Lüfter hochdrehen, mal das Netzkabel an Wandsteckdose anschliessen. Ist dann Ruhe liegt's daran...
 
smc reset hat leider nichts gebracht......

Dann zieh' mal das Netzkabel und warte eine Stunde. Danach mit einer anderen Dose probieren, ob dann die Lüfter sofort losblasen. Werden Dir denn in iStat Pro die Temperaturen angezeigt? Bei meinem iMac waren gleichzeitig mit dem Lostoben der Lüfter die Sensoren für die Temps nicht auslesbar.
 
2 stunden ohne netzkabel; keine veränderung; istat zeigt teperaturen an
 
Lüfter zu Laut, das ist ein physikalisches Problem und lässt sich mit softwarebasierten Maßnahmen alleine nicht aus der Welt schaffen...

Mein Alu I-mac ist nach 2 Jahren extrem laut geworden. Das lag daran, das die Lüfter im Inneren meines Macs zu viel Staub angesammelt haben und zur Kühlung nach einiger Zeit nach dem Starten, (ca. 10 - 30 Minuten), immer voll aufdrehten...Das einizige was da hilft ist, den MAc auf zu machen und zu reinigen, (man empfahl mir in der Apple Hotline, nach allen softwarebasierten maßnahmen, die nicht halfen.., den Mac professionel im apple Store reinigen zu lassen). Da das aber Geld kostet,(lol), entschied ich mich die Reinigung selber vor zu nehmen. Man braucht zum Öffnen so genannte Torx Schraubenzieher. Es gibt leider keine offizielle Anleitung zur genauen Vorgehensweise, jedoch bin ich nach einiger Recherche auf ein video gestoßen, welches mich auch zur Entscheidung bewogen hat, meinen Mac selber zu öffnen und sauber zu machen. es wird genau beschrieben welche schritte man machen muss um den Mac zu öffnen, die vermeidlich notwendige Reinigung rechtfertigt sich sofort, denn beim geöffneten Zustand sieht man ziemlich schnell den ganzen staub, der sich bei den Lüftern und Rest angesammelt hat. ich benutzte zum Abheben der Frontscheibe einen Toiletten Pömpel,(lol!!! hat prima geklappt!!!), und zum Säubern des Innenwerks einen kleinen superminibesen und Staubsauger, man muss natürlich sehr vorsichtig sein, aber bei mir hat es alles hat super geklappt, ich habe das geld bzgl. profesioneller reinigung im Store gespart und der Mac läuft wieder ganz leise wie neu!!!!

also, viel Erfolg !!!

ein Tipp noch: kauft euch vorher am besten ein Torx Schraubenzieher set mit den Größen 1 -10, dann sollte es passen...


hier das video:


http://www.youtube.com/watch?v=bfLmsrMafXs
 
Zurück
Oben Unten