iMac Leistungsvergleich

rhebit5492

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage zu den Leistungsdaten der aktuellen iMacs.

Seit Jahren bin ich zufriedener Windows-Nutzer. Nach und nach wurde ich aber von geschäftlichen Mitstreitern und Freunden von Apple und OSX überzeugt. Um das System einmal auszutesten, hatte ich mich vor ein paar Wochen einen gebrauchten Macmini mit 2GHz und 8 GB Ram für knappe 150 € gekauft. Das Gerät ist zwar recht alt, zum ausprobieren hat er aber gereicht; vor allem hat er mich überzeugt.

Nun möchte ich mir einen neuen iMac kaufen. Bei der Produktauswahl merke ich allerdings, dass mein technisches Wissen nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist. Früher konnte ich anhand der GHZ und RAM Angaben bei einem PC schon recht viel über die Leistung erkennen (glaubte ich zumindest). Wenn ich jetzt auf die Apple Seite gehe, sehe ich ein Mac Book Air mit gerade mal 1,6 GHZ Leistung, auf dem Yosemite läuft. Mein gebrauchter macMini hatte ursprünglich 1,8 GHZ und hat nun einen 2 GHZ Chip drin. Trotzdem ist Snow Leopard das höchste der Gefühle. Benchmark-Angaben suche ich bei Apple vergeblichst. Ich habe also keine Ahnung von den Leistungsangaben!



Wie kann ich die verschiedenen Modelle nun vergleichen?

Ich möchte mir 2 Geräte zulegen.

1. Desktop Gerät

Ich benötige einen feststehenden Computer an meinem Arbeitsplatz.
Hauptsächliche Nutzung:
-Safari
-Mail
- MS Office (Excel, Word, PowerPoint)
- BootCamp für Windows 8
- diverse Firmensoftware (einfache Buchhaltungs- und Verwaltungsprogramme, teilweise auf Windows)
- Videobearbeitung (GoPro und Digitalisierung von MiniDVs
)

Und gelegentlich möchte ich auch ein bisschen zocken. Ich möchte mir gerne den iMac mit 5K Display zulegen. Ich weiß nun aber nicht, ob der 3,3 GHZ Prozessor völlig ausreichend ist und in 2-3 Jahren noch vergleichsweise gute Leistungen bringt, oder ob ich mir den 3,5 oder 4 GHZ Prozessor kaufen soll. Auch weiß ich nicht, ob 8, 16 oder 32 GB von Nöten sind.
Wenn ich schon das Geld für den Mac ausgebe, dann möchte ich auch, dass ich frühestens in 3 Jahren über einen Neukauf nachdenke.
Und bei der Grafikkarte weiß ich auch nicht, ob die 290x ausreicht um ein wenig zu zocken oder ob da eher die 295x geeignet ist.

Meine Fragen:
- Welcher Prozessor ist vor allem im Hinblick auf die lange Leistungsstabilität ratsam?
- Welche RAM und welche Grafikkarte ist ratsam?
- Kann ich Ram, Prozessor und Grafikkarte später problemos aufrüsten?




2. portables Gerät
Ich benötige ein Gerät für unterwegs.

Hauptsächliche Nutzung:
-Beantwortung E-Mails
-Kalender / Kontakte
- Safari
- Office (Excel, PowerPoint, Word)


Eigentlich würde in Ipad dafür ausreichen. Das Macbook Air mit 13" sagt mir aber auch zu. Hier würde ich mich wenn dann aber aus preislicher Sicht lediglich für das Gerät mit 1,6 GHz und 4 GB Ram entscheiden. Auf dem Gerät möchte ich nur einfache Dinge erledigen und keine aufwendigen Spiele spielen. Und es sollte in 3 Jahren nach Möglichkeit noch kein "Wegwerfmodell" sein.

- Kommt das Macbook Air mit 1,6 GHz dafür in Frage oder sollte ich lieber bei einem Ipad bleiben?

Mir ist wichtig, dass ich nicht an den falschen Ecken spare und mir die Geräte in der nötige Ausstattung kaufe, damit sie mindestens 3 Jahre auf einem guten Niveau laufen und ich mir erst dann wieder Gedanken um Nachfolgegeräte mache.

Ich hoffe, Ihr könnt mich hier ein wenig "aufklären"!

Danke und Grüße

Rhebit
 
Die GHz Angaben sind nicht vergleichbar das siehst du schon daran das Handys heute teilweise 8 Kerne a 2.3 GHz haben, und ich 2004 schon einen Prozessor mit 3.06 GHz hatte.
Mit jeder prozessor Generation steigt die pro Megahertz Leistung aufgrund von Architektur Verbesserung an früher waren die Schritte größer aktuell liegen sie bei etwa 7-15 Prozent pro Generation. Des Weiteren handelt es sich bei den 1.6 GHz nur um die grundtakt Rate, das heißt der Prozessor hat noch einen Turbo Boost um einen oder mehrere Kerne höher zu Takten wenn dies von Nöten ist. Mach dir da also keine Sorgen.
Wichtiger wäre für die gefühlte Geschwindigkeit eher das du ein Modell mit SSD Festplatte wählst oder zumindest Fusion Drive bei der der Mac sowohl über HDD als auch SSD verfügt und die hörig benutzten Dateien und das Betriebssystem auf der SSD lagert. Eine reine SSD Lösung ist trotzdem besser und bringt enorme geschwindigkeitsvorteile
 
Danke für die Antworten.

Also Prozessor und Grafikkarte kann ich beim iMac nicht nachrüsten. Bis Max 32 GB kann ich RAM nachrüsten.

Die Benchmark-Tabelle von MacMutsch ist auch sehr hilfreich. Hiermit kann ich die Modelle untereinander vergleichen.

Kann mir noch jemand einen Rat über die Prozessporen geben? Würde der 3,5 GHZ Prozessor bei mir reichen oder eher der 4 GHZ? Und reichen 8 oder 16 GB für einfaches zocken? Da ich Privatflieger bin würde ich gerne den FSX in recht hoher Einstellung zocken.

Danke Rhebit
 
Danke für die Antworten.

Also Prozessor und Grafikkarte kann ich beim iMac nicht nachrüsten. Bis Max 32 GB kann ich RAM nachrüsten.

Die Benchmark-Tabelle von MacMutsch ist auch sehr hilfreich. Hiermit kann ich die Modelle untereinander vergleichen.

Kann mir noch jemand einen Rat über die Prozessporen geben? Würde der 3,5 GHZ Prozessor bei mir reichen oder eher der 4 GHZ? Und reichen 8 oder 16 GB für einfaches zocken? Da ich Privatflieger bin würde ich gerne den FSX in recht hoher Einstellung zocken.

Danke Rhebit
Ich würde auf jeden fall in 32 GB Speicher investieren. Aber nicht direkt bestellen, sondern nachrüsten, das ist um die Hälfte billiger.
Ich denke ferner, dass der 3,5 GHz Prozessor ausreicht und würde dafür die leistungsfähigere Grafikkarte nehmen.
Schließlich solltest Du entweder (mindestens) ein FusionDrive oder eine ausreichend große SSD nehmen. Dann bist Du bei deinem Anwendungsprofil für die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite.
 
Ich würde jetzt keinen iMac kaufen, die längst überfälligen neuen sind doch kurz vorm Start
 
Aha, sagt wer? Und ab wann soll es sie geben? Was sollen sie mehr und besseres können?
Neben erhöhter Geschwindigkeit von CPU etc. sind vor allem die nativen, schnelleren Anschlüsse (USB 3.1, TB) interessant an der Skylake Generation.
 
Zurück
Oben Unten