iMac [Late 2019] - Fusion Drive fragen

F

FrankyMac1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin, ich überlege einen iMac zukaufen, folgendes Modell (iMac 27" Retina 5K 2019 3,0/8/1TB Fusion Drive RP570X) ... soweit sogut. Wie ist das mit Fusion Drive, wie ist da die Geschwindigkeit, ich nutze derzeit noch einen PC aber mit SSD, wird man da groß etwas merken? Ist eine 1TB Fusion Drive soweit Okay? Danke für die Hilfe :)
 
Ja, du wirst merken, dass Fusiondrive langsamer ist. Lieber etwas mehr investieren und eine entsprechende SSD entweder extern anschließen und darauf das System installieren oder direkt verbaut kaufen.
 
Okay danke für die Info. Mal gucken welche SSD dann wird .. hmm
 
Wenn Extern (ist auch meine Lösung) dann z.B. eine SanDisk Extreme 900 mit 960GB oder mit 1,92 TB (letztere läuft hier seit Monaten einwandfrei). Vorteil: iMac günstig, das billigste Laufwerk reicht. Nachteil, es ist ein Port dauerhaft belegt.
 
Da USB 3.1 Gen 2 (bzw. USB 3.2) Gehäuse mittlerweile im Preis ordentlich abgestürzt sind würde ich wenn externe SSD dann eine NVMe in so ein Gehäuse stecken.
Vorteil gegenüber einer externe USB 3.0 SATA SSD wie der Samsung T5 oder der SanDisk Extreme 900: doppelt so schnell (10 Gbit/s) bei gleichem Preis.

Alternativ kannst du natürlich den iMac auch öffnen und umbauen lassen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Gravis diesen Dienst anbietet ohne dass dabei die original Apple-Garantie flöten geht.
 
Ah, ok. Dann ist die SanDisk Extreme 900 schon eine USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.2 SSD, war mir nicht bekannt. Ich dachte das wäre eine normale USB 3.0 oder 3.1 Gen 1 SSD, so wie die Samsung T5. Mea culpa.
 
Ich möchte den Thead nutzen und um Hilfe ersuchen:
Frage ist "umgezogen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten