Imac late 2015 Lüfter Geräusche

Nudelplantage

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Mein Imac late 2015 wird manchmal laut.

Da kommt mal für 2-3 Minuten ab und zu mal laute Geräusche. Für mich hört es sich so an wie Lüfter. Dann sind die weg. Mein Imac wird nicht sonderlich beansprucht Bei der CPU Leistung sind z.B. mind. 70% inaktiv.

Was kann das sein? Wie kann ich da etwas nachgucken oder machen? Kann es sein, dass sich da irgendwo Staub angesammelt hat?
 
Vielleicht ein Lagerschaden. Kann leider auch mal vorkommen, obwohl es bei einem Gerät dieses Alters nicht sollte. Aber, Shice happens. Bei einem Lagerschaden hilft nur Lüftertausch.
 
Hört sich schon wie ein Lüftung an. Kein krazen wie bei einer Festplatte. Hab da sowieso eine SSD und HDD. Das Gerausch ist auch sehr gleichmäßig. Bei einem Lagerschäden müsste es doch unterschiedlich sein vermute ich mal.

Hab mal de Rückseite berührt und das ist doch schon ziehmlich warm.

Gibs irgendwas was ich mit wenig aufwand tun kann?
 
Das scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein. Springt die Lüftung auch im Leerlauf an? Ich habe selbst einen iMac Late 2015, aber die Lüftung ist so gut wir gar nicht zu hören obwohl hier gerade 30 Grad in der Wohnung sind. Der iMac ist auch nicht sonderlich warm.
 
Es ist wohl ziemlich sicher der Lüfter. Hab das gleiche Problem. Ganz einfach zu überprüfen. Lad die ein Tool, mit dem die Lüfterdrehzahl manuel gesteuert werden kann. Wenn du das dann machst und Stuck das ändert, weißt du Bescheid. Hab meinen Mac daraufhin geöffnet und hatte Recht.
 
Ich hab das etwas beobachtet.

Ich vermute mal, dass es irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängt.

Jedesmal, wenn ich z.B. viel bei Google Maps lade fängt es an. Hat auch etwas mit der Wärme zu tun. Jetzt wo es kälter wird, ist es auch weniger geworden.
 
Zurück
Oben Unten