iMac late 2014 hat/findet plötzlich kein WLAN mehr

frato

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Zunächst mal die Eckdaten:

iMac (Retina 5k, 27‘‘, late 2014)
macOS Big Sur 11.7.7

ich habe folgendes Problem. Seit ca. 4 Tagen geht das WLAN an meinem Mac nicht mehr. Das Symbol ist ausgegraut und durchgestrichen. Der Reiter lässt sich zwar auf grün stellen, aber das Symbol änder sich nicht. Ebenso lässt sich das Wlan unter Netzwerk nicht aktivieren.

Folgende Lösungsversuche habe ich schon unternommen:

1. Mac an und wieder aus machen (inkl. vom Stromnetz nehmen)
2. Router neu starten
3. Mac im gesicherten Modus starten
4. DHCP Lease erneuern
5. Wiederhergestellungsmodus
6. neuen Benutzer angelegt
7. Mac komplett neu aufgesetzt
8. WLAN Netzwerk entfernt und wieder manuell hinzugefügt (bei verfügbare Netzwerke zeigt er ja nichts an)

Und jetzt wird es dann noch absurd.
Für die Diagnose mit Command + R während des Bootens kann ich eine Verbindung zum Netzwerk herstellen. Dort zeigt er mir auch verschiedene Netzwerke an. Bei der Diagnose kam dann nichts raus. Danach ging wieder nichts mehr

Beim neu Aufsetzen hatte ich ihn zwar am LAN Kabel aber er hat auch hier tatsächlich nach dem WLAN gesucht. Danach ging aber ebenso nichts mehr.

Hat irgendjemand eine Idee?
Besten Dank schon mal.

Gruß
Tobi
 
Ich schätze, die Treiber sind aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden?
 
Aber kann es dann während der Diagnose funktionieren?

Ich würde erst mal feststellen ob die für WLAN nötige Hardware im Mac ständig verfügbar ist und auch funktioniert.

Man könnte ja in den Systembericht schauen ob die WLAN-Karte "da" ist. Wenn WLAN nicht funktioniert lässt sich der Systembericht trotzdem öffnen.
Dort sieht man dann eigentlich gleich ob die Karte da ist oder eben nicht.

Um auszuschliessen das es am macOS liegt startet man diesen Mac von einem anderen (externen) Medium auf dem sich das gewünschte macOS befindet. Fällt das WLAN danach auch noch aus ist es wahrscheinlicher das es an der Hardware liegt.

Alle anderen Experimente kosten einfach nur viel Zeit und bringen relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es dann während der Diagnose funktionieren?
Was meinst du mit Diagnose?
Den Hardware Test oder Recovery?

Die Auswahl des WLAN dort erfolgt über die Firmware, könnten andere Treiber sein.

Wenn die Recovery geladen ist, sollten es die gleichen Treiber wie im System sein.

Starte doch mal mit D gedrückt.
 
Zurück
Oben Unten