iMac late 2013, externe SSD + Gehäuse + Installation

F

Frederikblr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich würde meinem iMac gerne ein Upgrade verpassen, er ist doch inzwischen ziemlich langsam. Da ich ungern den iMac öffnen möchte, habe ich mich dazu entschlossen
High Sierra auf einer externen SSD zu installieren.
Dafür habe ich mich für diese SSD (https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/)
und dieses Gehäuse (https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Externes-Festplatte-werkzuglos/dp/B06XWSDGP6/) entschieden.

Mir war wichtig, dass das Gehäuse UASP unterstützt, welches ja nochmal in der Geschwindigkeit Vorteile mit sich bringt.

Frage 1: Ist diese Kombination aus SSD und Gehäuse gut und passend? Ich würde den iMac und die externe SSD ja über USB 3.0 verbinden. Muss ich noch etwas beachten?

Frage 2 zur Installation: Ich lade mir erst einmal den Installer von High Sierra aus dem App Store, schließe vorher die externe Festplatte über USB 3.0 an und wähle bei der Installation diese anschließend als Zielvolumen aus, diese ist jetzt mein neues Startvolumen richtig? Anschließend möchte ich die interne HDD für Fotos etc. benutzen, muss ich hier noch etwas im Festplattendienstprogramm ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Wenn du wirklich sichergehen willst, dass beides zueinander passt, kaufe eine fertige externe SSD. So kann dir das niemand versprechen, aber erst einmal spricht ja nichts dagegen.

Wahrscheinlich musst du die Platte vor dem Installieren noch mit dem Festplattendienstprogramm partitionieren bzw. formatieren. Dann sollte es wie von dir vorgeschlagen funktionieren. Die neue Platte wird hierdurch nicht automatisch Startvolumen. Dieses kannst du aber einfach in den Systemeinstellungen umstellen bzw. beim Start mit gedrückter alt-Taste auswählen, wovon du starten willst. Du musst an der internen Platte nichts ändern, es reicht diese zu löschen.

Wenn dein System sauber läuft, solltest du darüber nachdenken, deine interne Platte einfach auf die Externe zu klonen.
 
Hallo Maulwurfn, Dein Vorschlag interessiert auch mich, da mein iMac late 2013 beim Hochfahren inzwischen arg "gemütlich" geworden ist.
Meine Frage: Wenn ich eine externe SSD anschließe, kann ich da nicht meine HD direkt klonen, und wenn ja, wie mache ich das am einfachsten und sichersten?
2. Frage: Wie groß müsste die externe SSD mindestens sein?
Mit freundlichen Grüßen Julius
 
Hallo Maulwurfn, Dein Vorschlag interessiert auch mich, da mein iMac late 2013 beim Hochfahren inzwischen arg "gemütlich" geworden ist.
Meine Frage: Wenn ich eine externe SSD anschließe, kann ich da nicht meine HD direkt klonen, und wenn ja, wie mache ich das am einfachsten und sichersten?
Mit freundlichen Grüßen Julius
Ja, kannst du. Mit dem Festplattendienstprogramm oder Software wie CarbonCopyCloner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Zurück
Oben Unten