iMac Late 2013 - Austausch HDD mit SDD - Lüfter laut auf höchster Stufe, Kernel Task bremst CPU aus

HPB Mac User

Registriert
Thread Starter
Registriert
29.08.2021
Beiträge
2
Ich hatte ein Problem mit meinem iMac Late 2013 nach dem Austausch der HDD mit einer SSD Platte und Speichererweiterung. Der Lüfter lief plötzlich auf höchster Stufe und mein Kernel Task lag bei über 100%, der Rechner wurde extrem langsam. Den Lüfter konnte ich mit Mac Fan manuell runter regeln, der Kernel Task hatte jedoch weiterhin die CPU ausgebremst. Nach allen Recherchen hatte ich meinen SMC (System Management Controller) zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg. Beim Durchlaufen der Apple Diagnose wurde mir ein Problem mit dem SMC angezeigt. Ich konnte den Fehler beheben, indem ich nach erneutem Öffnen des iMac vom Logic Board im iMac alle Kabelstecker abgezogen hatte, inklusive des Kabels zur Versorgungsspannung. Dieses hat wohl den nötigen RESET ausgelöst. Mein Rechner läuft nun wieder stabil mit höchster Geschwindigkeit. Die Software zur Lüftersteuerung benötige ich nun auch nicht mehr.
 

John300

Mitglied
Registriert
07.05.2006
Beiträge
448
Und was willst du uns nur damit sagen? Dass du einen Fehler beim Umbau gemacht hast! Dafür können wir aber nichts…
 

Indio

Aktives Mitglied
Registriert
16.06.2004
Beiträge
2.042
du brauchst den umbausatz mit dem thermalsensor um diesen imac auf SSD umzubauen
 

John300

Mitglied
Registriert
07.05.2006
Beiträge
448
Nochmal zum 3257 x ! Man braucht keinen Sensor auch nicht bei den 2009-11! Hört endlich auf so nen Mist zu schreiben
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.575
Nochmal zum 3257 x ! Man braucht keinen Sensor auch nicht bei den 2009-11! Hört endlich auf so nen Mist zu schreiben
Wie wäre es, wenn du mal einen ausführlichen Beitrag im Fachforum schriebst, mit allen Bedingungen wann wie wo und wenn nicht warum ein Sensor gebraucht wird? Dann kann man auf diesen verweisen. Immer nur zu schreiben, dass es etwas nicht gebraucht wird, ist jetzt auch nicht besser, als zu schreiben dass er gebraucht wird.
 

John300

Mitglied
Registriert
07.05.2006
Beiträge
448
Ich habe schon vielen geschrieben die es genau wissen wollten . Der extra Sensor kostet nur sinnloses Geld !
beim 2009-11 werden 2 Drähte verbunden ab 2012 ist der Sensor eh auf m Bord , fertig
 
Oben Unten