iMac late 2013 Anzeigeproblem

J

Jul7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und bereits jetzt besten Dank für das Lesen und eure Tipps zu meinem Problem.
Ich werde im Folgenden mein Problem genau spezifizieren.

Ich habe einen iMac 21.5 Zoll Late 2013 und habe damit ein grosses Problem, ich denke, es ist ein Hardware-Problem - kann es aber selbst nicht bestimmen, was genau nicht so tut, wie es sollte.

Seit wenigen Tagen zeigt mein iMac nach dem Aufstarten komische Symptome:
1. Ladebalken beim Aufstarten wächst so gut wie nicht und der Bildschirm wechselt nach einer Weile weiter und will den Schreibtisch anzeigen - da jedoch leuchtet nur der Bildschirm dunkel auf und die Maus wird drauf angezeigt.
2. Nach einer Weile wechselt der Bildschirm in den Bildschirmschoner-Modus, in welchem meine privaten Fotos (wie gewünscht) gezeigt werden. Der Bildschirmschoner kann aber durch Mausbewegungen nicht beendet werden.

In beiden Modi kann ich über die Tastatur Musik über iTunes abspielen - aber keine Apps wechseln oder schliessen. Ich kann einfach die oberste Tastaturreihe (Heller/dunkler, Play, Next, und die Lautstärke) bedienen und es passiert etwas. Bei allem anderen passiert gar nichts - resp. wird ein Biepston abgespielt, als würde man etwas machen wollen, das nicht geht.

Anzumerken gilt es, dass der iMac seit einigen Monaten immer mal wieder langsamer lief als er sollte und merklich länger brauchte, um Apps oder Tastaturanschläge anzuzeigen. Schon da habe ich aber über Festplattendienstprogramm gecheckt, und die Erste Hilfe durchlaufen.

Nun nachdem nun also gar nichts mehr geht, habe ich mit Alt in den sicheren Modus gewechselt und nochmal die Erste Hilfe anwenden können. Das Resultat hat sich aber nicht geändert. Auch eine Wiederherstellung führte zu keinem Resultat.

Jetzt bin ich dran, macOS Sierra neu zu installieren.
Sobald ich wieder Zugriff auf meine Daten habe und diese sicher abspeichern kann, werde ich eine saubere Neuinstallation machen - mit alles Löschen etc...

Ich denke aber ehrlichgesagt nicht, dass eine Neuinstallation das Problem lösen wird, da ich davon ausgehee, dass es ein hardware Problem ist. Könnt ihr mir eventuelle Tipps geben, wie ich vorgehen soll?

Ich habe keine Garantie oder Gratis-Support zur Verfügung und würde gerne das defekte Teil (wenn es eindeutig bestimmbar ist) selbst auswechseln.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich bereits jetzt!

Freundliche Grüsse
Jul
 
Und was hat die Neuinstallation gebracht? Könnte auch eine sich langsam verabschiedende Festplatte sein.
 
Hi
Habe die Daten leider nicht retten können und die Festplatte formatiert und dann macOS Sierra neu drauf geladen - nun funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
 
Hallo.

Nun einerseits ist es super das deine Maschine wieder einwandfrei läuft, trotzdem wäre ich vorsichtig.
Sorge dafür ein Back-Up zu haben und lass die Festplatte nochmal untersuchen.
Wollen doch nicht hoffen das die Probleme wieder auftauchen.
Gruß
 
Hallo,

mache Backups, das ist mit wenigen Mausklicks erledigt (TimeMachine) und überprüfe deine Festplatte mit smartmonutils. Die zeigen dir ob die Platte gerade stirbt.

Gruß ré
 
Hallo.

Nun einerseits ist es super das deine Maschine wieder einwandfrei läuft, trotzdem wäre ich vorsichtig.
Sorge dafür ein Back-Up zu haben und lass die Festplatte nochmal untersuchen.
Wollen doch nicht hoffen das die Probleme wieder auftauchen.
Gruß
Danke für deine Warnung. Das habe ich mir jetzt auch gesagt. Time Machine läuft standartmässig - aber über die Weihnachtstage habe ich den iMac kaum gebraucht und dies dann halt vergessen. Die Verluste sind absolut tragbar.
 
Hallo,

mache Backups, das ist mit wenigen Mausklicks erledigt (TimeMachine) und überprüfe deine Festplatte mit smartmonutils. Die zeigen dir ob die Platte gerade stirbt.

Gruß ré
Hallo ré

Danke, habe nun die TimeMachine standardmässig dran.

smartmonutils habe ich nicht gefunden - google hat mir smartmontools angezeigt. Da komme ich aber nicht draus.
wenn ich den Befehl "sudo smartctl -c /dev/rdisk0" (Name meiner Disk) muss ich ein Passwort eingeben, welches aber scheinbar weder mein Computer-PW ist noch mein iCloud Passwort. Bei mehrmaliger Befehlseingabe heisst es dann plötzlich "smartctl not found".. Was muss ich da machen? Komme da nicht so draus und arbeite eigentlich nie mit dem Terminal...

Besten Dank für deine Hilfe!
 
Es ist das Benutzerpasswort des Admin-Accounts. Wenn Du nur einen Account auf dem Rechner hast, dann ist es das Passwort fuer diesen Account.
 
Zurück
Oben Unten