iMac late 2012 mit anderen Apple-Geräten vernetzen?

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich hab einen iMac late 2012 und ein MacBook Pro late 2008. Bisher war das MBP mein alleiniger Rechner. Da ich nun zwei habe und abwechselnd daran arbeite möchte ich natürlich, dass auf beiden Geräten die Dateien immer den aktuellen Stand haben.

Die iCloud synchronisiert die Fotos zwischen iPhone, iPad und Aperture auf dem MBP (am iMac hab ich Aperture noch nicht eingerichtet). Und genau dasselbe möchte ich mit verschiedenen Dokumenten, Dateien, Ordnern.

Ich nutze auch Dropbox. Allerdings kann ich hier nur manuell die Dateien verschieben / kopieren, um sie zugänglich zu machen. Ich möchte das aber über einen automatischen Sync lösen. (Die iCloud fällt aus, da sie bisher nur Dokumente aus iWorks unterstützt)

Ich hoffe einer von Euch hat einen Rat.
 


Ich nutze auch Dropbox. Allerdings kann ich hier nur manuell die Dateien verschieben / kopieren, um sie zugänglich zu machen. ….

Mit Dropbox geht das doch auch automatisch. Du musst Deine Dokumente nur eben im Dropbox-Ordner speichern.
 
Das würde aber bedeuten, dass ich in der Dropbox arbeite, oder?
Dsa möchte ich eigentlich nicht. Was ist, wenn ich mal keinen Zugriff auf die Dropbox habe. Dann habe ich die Dateien ja nicht mehr lokal zur Verfügung...
 
pack deine aktuellen Dateien doch einfach in den öffentlichen Ordner eines Macs, somit kannst du von beiden Rechners darauf zugreifen.
 
Das würde aber bedeuten, dass ich in der Dropbox arbeite, oder?
Dsa möchte ich eigentlich nicht. Was ist, wenn ich mal keinen Zugriff auf die Dropbox habe. Dann habe ich die Dateien ja nicht mehr lokal zur Verfügung...

Natürlich hast Du die Daten auch lokal, da ja auf jeden Rechner auch ein lokaler Ordner angelegt wird. Und der wird automatisch synchronisiert, wenn eine Netzwerkverbindung besteht.
 
Ein Synchronisierungsprogramm, dass in beide Richtungen kopiert und archiviert waere die Loesung. Diese haben fast alle einen Scheduler.
Zum Beispiel: ChronoSync mit Agent.
 
Gibt es keine Lösung wie z. B. iCloud für Fotos. Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht...
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Erstell von mir aus einen Ordner "iCloud für Dokumente" in deiner Dropbox und verbinde diesen Ordner dann zusätzlich mit der Dropbox auf dem anderen Rechner. Die synchen automatisch hin und her. Sogar große Dateien gehen sehr schnell, wenn du LAN Sync an hast.
 
Oder einen Netzwerkspeicher kaufen und einrichten.
Auf Backupmöglichkeit achten!
 
Ich versuchs mal zu erläutern, was ich mir vorstelle:

Ich bearbeite Dokument 1 auf dem iMac, möchte aber morgen auf dem MBP weiter arbeiten.
Ich kopiere eine Datei in Ordner A auf dem iMac, diese soll aber auch auf Ordner A auf dem MBP verfügbar sein.

Dafür suche ich eine Lösung, die manuelles kopieren hinfällig macht. Eben im Prinzip so wie die iCloud. Ich knipse mit dem iPhone, das Foto ist auf dem iPad verfügbar, ich bearbeite es in Aperture auf dem Mac und die bearbeitete Version ist wiederum auf iPhone und iPad verfügbar. Alles automatisch über die Cloud.

Ich möchte mich an beiden Rechnern in meiner normalen Ordnerstruktur bewegen und im Hintergrund soll das einfach gesynct werden.

Oder steh ich komplett auf dem Schlauch?
 
ja du stehst aufm schlauch...genau das was du da beschreibst macht dropbox!!!!

du hast einen eigenen ordner der dropbox auf jedem rechner...das sind lokal gespeicherte dateien, bringst du deinen rechner ins netz, dann synct er ihn auf die anderen rechner, völlig automatisch!!!
 
Du mußt nichts hin -und herkopieren.
Deine Arbeitsverzeichnisse liegen zentral(isiert) in Deinem eigenen Netzwerk.
Der Netzwerkspeicher wird an Deinem Mac wie ein Laufwerk angezeigt und verwaltet.
 
Da hier im Moment durcheinander von 2 Dingen gesprochen wird hier nochmal ein Klärungsvesuch:

1. Dropbox
Du hast auf jedem Rechner einen Dropbox-Verzrichnis. Alles was da drin ist wird auf allen Rechnern, die du mit deiner Dropbox verbunden hast, synchron gehalten. Es gibt außerdem eine Kopie auf den Dropbox - Servern, die du per Login auf der Dropbox-Seite hast. Wenn du nun alle deine Dokumente in den Dropboxordner schiebst und nur noch diesen für die Bearbeitung nutzt, werden alle Dokumente auf allen deinen Rechnern synchron gehalten.

2. Netzwerkfestplatte
Du speicherst deine Dokumente auf einer Netzwerkfestplatte, auf die alle deine Rechner Zugriff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Dropbox macht mMn nur Sinn, wenn man auch außerhalb des Büros (des eigenen LANs) auf seine Daten zugreifen will.
 
und es keine geschäftlichen Daten sind, die ja idR nicht außerhalb der EU gespeichert werden dürfen.
 
Ich glaub jetzt hab ichs kapiert... ;)

1. Dropbox: Verinfacht ausgedrückt kopiere ich einfach meinen kompletten Ordner "Dokumente" vom MBP in die Dropbox und greife dann nicht mehr wie gewohnt im Finder direkt auf meine Dokumente zu, sondern gehe über den Dropbox-Ordner in den Unterordner "Dokumente". Richtig?

2. Netzwerkspeicher: Ich kopiere die Ordner, die für beide Rechner verfügbar sein sollen auf diesen Speicher und mounte auf beiden Rechnern den Ordner bzw. das Laufwerk. Richtig?

Ich habe ja ein NAS, wäre also keine gesonderte Investition nötig. Und wenn ich es per DynDNS online bringe habe ich auch wiederum Zugriff übers Internet wie bei der Dropbox, wenn ich mal nicht in meinem Netzwerk unterwegs bin.
 
Bei der Datenablage auf dem NAS aber die Datensicherung nicht vergessen.
 
Oder einen Netzwerkspeicher kaufen und einrichten.
Auf Backupmöglichkeit achten!

Synology hat z.B. ein Synchronisierdingsbums namens "CloudStation", das lokal und auch übers Internet Ordner synchron halten kann.

Oder halt gleich auf Netzwerkshares arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich hab von QNAP das TS-209 II. Da hab ich die Platten im Raid gespiegelt. Also Datensicherheit ist da. Ich glaube allerdings dass es hier keine "CloudStation" gibt. Wobei das Mounten ja schon eine Idee wäre.

Werd jetzt mal schaun wie ich es am besten für mich löse...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten