iMac Late 2012 Arbeitsspeicher aufrüsten

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Guten Abend zusammen, ich würde gerne bei meinem iMac Late 2012 den Arbeitsspeicher aufrüsten und hätte dazu zwei Fragen.

  • Ich habe mir überlegt, zusätzlich zu den bisher 2*4 GB vorhandenen RAM noch 2*8 GB dazuzunehmen. Ist das kein Problem, wenn man dann da 4 GB und 8 GB kombiniert? Der kam mir dabei in Sachen Preis/Leistung echt gut vor, erfüllt der auch alle Spezifikation für den iMac Late 2012? https://www.mac-speicher-shop.de/Pr...16GB-KIT-DDR3L-RAM-1600-Mhz-PC3-12800-SO-DIMM
  • Ist das RAM-Upgrade sinnvoll? Klar, grundsätzlich kann man ja eigentlich nie genug haben, ich nutze jetzt soweit ich weiss keine Anwendungen, die besonders viel Arbeitsspeicher erfordern (meistens im Internet surfen und/oder Office) Jedoch dachte ich mir, dass es eventuell für künftige macOS-Updates sicher kein Nachteil ist, wenn man den RAM aufrüstet
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi.

So wie es aussieht benötigst du nicht mehr RAM. Mit 8GB kann man alles normale prima machen. Und wenn dann wirklich Bedarf besteht dann aufrüsten.

Ist schon eine SSD drin oder dran?
 
Nein, SSD hatte ich keine. Ich habe halt gedacht, ich rüste den RAM auf, damit auch das neue macOS flüssig läuft.
 
Hi!

Bei meinem iMac 2012 habe ich das Upgrade um, 2 x 8 gemacht, wie Du schreibst. Funktioniert tadellos, habe meinen RAM damals beim grossen Fluss bestellt, war sogar damals da bevor der iMac kam. Die hatten echt lange Lieferzeiten am Anfang. Ob Du das Upgrade vom RAM merkst hängt primär davon ab was Du für Programme nutzt.... Der Speicher den Du verlinkt hast sollte passen, ist ja sogar Samsung. Die genauen Anforderungen an den Speicher kannst Du hier nachlesen: https://support.apple.com/de-de/HT201191#1

Das RAM Upgrade ist nice, ich habe aber das Gefühl das die letzten OSe eher auf SSD optimiert sind. In meinem war noch eine 3 TB HD verbaut. Erst als ich die gegen eine SSD getauscht habe habe ich wirklich einen Performance Unterschied gemerkt! Jetzt rennt der Rechner wieder. Catalina bekommt er auch noch, wird aber wahrscheinlich das letzte OS sein was auf dem Rechner noch läuft. Mit Sicherheitszpdates habe ich dann noch eine Nutzungsdauer von 2 Jahren ab jetzt.

Wenn Du wirklich einen Performance Gewinn haben willst kommst Du um ne SSD nicht rum (sofern Du nicht schon eine hast).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Financ
Ok,

spar dir das RAM und nehme die SSD. Diese sind der Kraftschub und das weil sie unabhängig von einem System einfach viel schneller sind als HDDs. Ein Computer sollte nur noch mit SSD betrieben werden wenn man ihn schnell machen möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ und dg2rbf
Ist für macOS Catalina dann eine SSD zwingend? Kam für mich bisher nicht infrage, da mit die Startgeschwindigkeit nicht zu langsam ist. Also würde es sich nicht lohnen, den Arbeitsspeicher aufzurüsten?
 
Ist für macOS Catalina dann eine SSD zwingend? Kam für mich bisher nicht infrage, da mit die Startgeschwindigkeit nicht zu langsam ist.

Eine SSD beschleunigt nicht nur den Start massiv sondern auch die Arbeit insgesamt und manches besonders, so wie die Bearbeitung von Foto und Video z. B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ und dg2rbf
Seit High Sierra ist eine SSD fast zwingend, da macOS sehr davon profitiert, mehr als von RAM.

Eine SSD kostet ja fast nix mehr, kauf eine und gut ist.
 
Aber für eine SSD müsste man den iMac auch aufmachen, das möchte ich eigentlich nicht. Dabei kann man ja den RAM recht leicht einbauen.
 
Dann lass halt eine einbauen, wenn du es selbst nicht machen willst.
 
Zurück
Oben Unten