iMac (late 2009): Stecker von Platine abgerissen, Reparatur möglich?

Symphatikus

Symphatikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
429
Reaktionspunkte
9
Hallo, vielleicht kann jemand einen Tipp geben:
Beim der Demontage des iMac Bildschirms ist mir der Monitor verrutscht und hat einen Stecker von einer Platine abgerissen - bei dem Kabel handelt es sich um eine Zuleitung zum Bildschirm. Der Bildschirm bleibt nun leider schwarz

Bildschirmfoto 2013-04-01 um 11.13.45.jpg

es handelt sich um einen iMac 27" (late 2009).
Der Rechner funktioniert noch, der Bildschirminhalt lässt sich aber nur noch auf einem externen Monitor darstellen.

Ist eine Reparatur möglich bzw. angemessen?

Grüße Symph
 
>Ist eine Reparatur möglich bzw. angemessen?

Erst müsste man ja mal die Buchse auftreiben.. und hoffen das alle Pins auf dem oben Layer der Multilayerplatine vorhanden sind..

Ich würde mal hier fragen: www.golytronic.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symphatikus
Hallo,
ich glaube dass das für ein Technicker kein Problem sein soll.
Solche stecker findet man relativ einfach.
Hab bei meinem 21,5 Zoll durchführen lassen, mit Erfolg.
Also ich wünsche dir virl Glück!
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symphatikus
Ist das der Stecker auf der Grafikkarte? Im schlimmsten fall muss die getauscht werden.
 
Nomax2000: Ja, das ist der Display-Port-Stecker.
Yako 76: Wie teuer ist die Reparatur denn gewesen?
Stargate: Danke!
 
Damals wollte der Technicker 50€, den Stecker hatte ich besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symphatikus
Ist das der Stecker auf der Grafikkarte? Im schlimmsten fall muss die getauscht werden.


auf dem Logicboard. Auf der anderen Seite vom Logicboard ist die Grafikkarte angesteckt. Wechseln also nicht möglich.


Das Problem habe ich auch bei meinem iMac mid 2010. Lötet Kollege von mein Vater untern Mikroskop. Stecker habe ich in ebay besorgt kostete 20€ inkl. Porto.

Edit: der gleiche Stecker wie ich habe.
 
Ich habe so einen Stecker übrig, das hatte ich damals auch aus dem Usa. Wenn du willst kann ich dir sie verkaufen. Sag einfach bescheid.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symphatikus
Ich habe das gerade selbst an einem Mac repariert. Ist eine ganz einfache Sache von 20 min.
30 Euro wäre ein faires Preis, zzgl. Ersatzteil ca. 20 euro
 
Yako, danke fürs Angebot, komme ggf. drauf zurück.

Habe bei einem sog. "Apple Premium Reeller" nachgefragt. Getauscht werden kann dort nur das komplette Logicboard, kostet ca. 400 Euro ohne Einbau. Das ist mir zu teuer, weil der Rechner ja noch funktioniert.

Kennt jemand daher eine Werkstatt im Raum Darmstadt, die so was auf Bauteilebene reparieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Von den zertifizierten Werkstätten will keiner eine Reparatur durchführen, nur das komplette Bord austauschen. Bin immer also noch auf der Suche nach jemandem, der einfach den Stecker auf die Platine lötet.
 
Also mir hatte im Februar golytronic angeboten das für 300€ zu löten für mein mid 2010. Da aber mein Vater ein Elektroniker kennt der Tonabnehmer herstellt, und mit Mikroskop lötet, ging mein Board dort hin. Jedoch warte ich mittlerweile auch schon 5 Wochen drauf, Da ich aber ein neuen habe, ist es nicht dringlich. Wenn es bei dir ebenfalls nicht dringlich wäre, könnte ich nachfragen (PN einfach).
Sonst wollte mir eine Firma irgendwo nähe Mainz es auch löten für um die 300€ (eMail leider gelöscht schon :(). Ich guck nochmal welche Firma das war.
 
Schau einfach mal auf der Hammerseite.
Da findet sich bestimmt einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symphatikus
Teilerfolg! Stecker ist repariert, Kostenpunkt 140 Euro.

Jedoch: der Bildschirm bleibt schwarz - beim ersten Probelauf in der Werkstatt wurde ein Bild angezeigt.
Der Elektroniker tippt auf einen Defekt im Monitorkabel.

Wo kriege ich so was denn her?
 

Anhänge

  • 2013-05-10 13.17.48 Kopie.jpg
    2013-05-10 13.17.48 Kopie.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile ein Kabel bestellt, die Lieferung steht noch aus.
Das Kabel wird merkwürdigerweise nur von von Händlern aus Übersee geführt, in Deutschland ist es nicht erhältlich.

Auf mehrere Anfragen erhielt ich Antworten wie diese hier:
Hallo Herr A,

von Apple sind nur komplette Module erhältlich.
Das Kabel gibt es daher nur in Verbindung mit dem Display.
Wir bedauern...

MfG,
B. C.
Ihr Techniker

Gibt es tatsächlich solche Vorgaben von Apple in Sachen Ersatzteilversorgung?
 
Bin kein Insider, kann also zu den "Vorgaben" von Apple an seine autorisierten Händler nichts beitragen.
Die schiere Praxis zeigt aber, dass Einzelteile nicht verkäuflich sind, wahrscheinlich auch im Falle eines 1:1 Austausches das Altmaterial zurückgeschickt werden muss und vermutlich zentral (in den Niederlanden?) wieder auf Bauteilebene oder Chipebene repariert und wieder im Falle eines weiteren Austauschs dem Nächsten als Austauschteil eingebaut werden. Was ja auch nicht unrechtens ist und Ressourcen schont. Der Mehrwert einer echten Reparatur kommt aber leider dem Kunden nicht zugute, er zahlt nicht selten für die ausgetauschte Baugruppe einen Preis, der weit über den eigentlichen Schaden hinausgeht. Die Variationen des Austauschens, die stets vorgeschlagen werden, sind begrenzt wie die Baugruppen eines Computers und die Reichweite standardisierter Diagnoseschritte.

Vermutlich ist das heute überall so, auch bei dem namhaften größten deutschen Autohersteller. Früher wurden Automechaniker bis in kleine Städte hinein vollständig ausgebildet und in die Lage versetzt, jedes kleinste Nebenaggregat zu zerlegen und kleinste Bauteile zu ersetzen, zu löten, zu feilen, herzustellen. Eine solche Reparatur bringt aber kaum was ein, auch Garantiezusagen sind eventuell teuer, weil der Erfolg solcher "Initiativen" auch schon mal unsicher ist. In den Mangelländern rund um den Globus begegnete man wahren Reparatur-Zauberern, die das Unmögliche gleichsam aus dem Wüstensand schaffen.

Wir stehen hier vor dem Paradoxon, dass wir für neue Apple-Computer sehr ordentliche Preise zu zahlen bereit sind und vielleicht etwas zu viel erwarten.
Bei enttäuschter Erwartung sind wir dann im Schadensfälle nicht bereit oder auch nicht in der Lage, die teure "großzügige Austausche" zu bezahlen.
Natürlich ist es auch die Wahrheit, dass so mancher User seine Apple-Computer alle paar Jahre austauscht oder sich im Schadensfälle einen Neuen kauft und keinen Gedanken an die Hardware verschwendet. Wertvoll sind allemal die Daten, die Hardware ist immer ersetzlich.

In den angelsächsischen Ländern bekommen die paar User, die hier nur eine absoluten Minderheit ausmachen, alles was nötig ist, einen Apple-Computer zu reparieren, ihn aufzurüsten, das ist dort ein Sport für sich. Der Einsatz hierfür ist hoch. Der entsprechende Markt hat sich bei uns so nicht herausbilden können, vermutlich können zu wenige davon leben, oder die Nachfrage bleibt gedämpft, weil das Preisniveau für Gebrauchtteile und defekte, aber vollständige Computer doch eher an Apples Preisen orientiert ist. Was hier der limitierende Faktor ist, ist letztlich fehlendes Know-how der Kunden und unser überdurchschnittlicher Wohlstand, der unsere Eigeninitiative zugunsten eingekaufter Dienstleistung lähmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Die Schwierigkeit in Deutschland liegt tatsächlich darin an Ersatzteile zu kommen. Bei jedem Apple Zertifizierten Werkstatt werden Teile nur 1 zu 1 bestellt und getauscht. Entsprechend schwierig bis unmöglich ist es an originalen Ersatzteile zu kommen.
Wenn ich spekuliere, dann würde ich davon ausgehen, dass in den USA einfach der Markt der Mac's so groß ist, dass es sich lohnt im großen Stil defekte Geräte zu kaufen und die guten Teile wieder zu verkaufen. Das lohnt sich bei einem relativen geringen Marktanteil in Deutschland nicht.
 
Danke für die Bestätigung, Nomax, die ja strikt auf das Thema "Ersatzteile" fokussiert ist, was ja auch den Threadbeginner interessiert.

Ich erlaube mir, noch einmal abzuschweifen:
Gerade bereite ich eine Waschmaschinen Reparatur vor und habe den "Waschmaschinen-Doktor" gefunden:

http://www.waschmaschinendoktor.de

© 2001 Heinrich Jung, Blitzblume-Ingelheim
Zitat:

Wie oft musste ich miterleben, dass die Reparatur eines Gerätes mit dem Spruch "lohnt sich nicht mehr" abgelehnt wurde.
Hierbei wurde häufig nicht einmal eine Überprüfung des vorliegenden Defektes vorgenommen. Hauptsächlich waren folgende Gründe dafür verantwortlich:

Umsatzinteressen des Händlers
Ungenügende Qualifikation der Werkstatt
Die Unkenntnis des Kunden oder seine Einstellung, immer das neueste Modell haben zu müssen
Die Wirkung der Werbung, das neue Modell X welches über den neuen Wirkstoff Y verfüge, welcher als ein Abfallprodukt der Weltraumforschung, der modernen Fertigung zu Verfügung stehe
Die Vergesslichkeit der Konsumenten, wurde doch in der Regel vor nicht allzulanger Zeit sein nun als Steinzeitmodell gegeisseltes Gerät mit ähnlichen Werbesprüchen angepriesen.
Die Ohnmacht der mit Maulkörben versehenen Techniker, die wider besseren Wissens die Kunden entsprechend den Umsatzinteressen seines Brötchengebers "beraten müssen"

Zitat Ende.

Gerade die Passage, dass einem das zu reparierende Gerät vor nicht allzu langer Zeit als supermodern angepriesen wurde, muss uns zu denken geben...
 
Zurück
Oben Unten