iMac Late 2009 sehr heissssss

C

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
hallo,

habe einen imac 21,5 zoll, late 2009, 3,06ghz, 8gb, geforce 9400, el captian 10.11.1.

das problem, ich finde das er sehr heiss ist, bzw. mein problem ist das es in meinem zimmer immer warm ist (auch bei temp. unter 10grad draussen). und er ist immer heiss, auch wenn ich nur was im netz lese, also eigentlich keine grossen sachen, nur bisschen surfen. er ist so war das ich meine hand nicht länger als 4sec. auf dem imac halten kann... und langsamer finde ich den imac auch... habe mal das programm istatmenues 5.11 installiert und das steht in den bewertungen: (siehe anhang)


Bildschirmfoto 2015-10-24 um 11.23.07.png
 
Hallo,

war der Rechner schon immer so warm oder erst seit dem Update von OS X?

Falls er vorher kühler lief, kontrollier mal, ob etwas "läuft". Hierzu entweder die Aktivitätsanzeige starten und auf den Reiter "CPU" klicken, oder ein Terminal aufmachen und das Kommando "top" eingeben.

Wenn es beim Surfen passiert, tippe ich darauf, dass der Browser u.U. die Ursache ist.

Die Auslastung des Systems sollte deutlich unter 10% im Mittel sein. Bei mir sind es derzeit ca. 2%. Idle/Inaktiv liegen also bei ca. 98%...

Ansonsten: Apple legt die Powermanagement Kennlinien so aus, dass die Rechner leise sind. Dies bedeutet, dass der Temperaturbereich der Bauteile absolut ausgeschöpft wird. Mein aktuelles Macbook Pro heizt beispielsweise, wenn es auf Dauer mit 50% CPU Load rechnet die CPU auf gut 100°C auf.

Hast Du also erhöhte CPU load, ist die Temperatur vermutlich in Ordnung...

Edit: Nachtrag
Noch eine "Interpretation" zu Deinem Screenshot.
Die Werte sehen so aus, als würde die CPU gerade nicht rechnen. Sowohl die Temperatur ("CPU Headsink"), als auch die Stromaufnahme - stimmen die Werte, verbraucht der Prozessor zur Zeit der Messung ca. 10W - sehen gut aus. Das dürfte OK sein für einen Core2Duo(?) aus 2009.

Interessant scheint die Temperatur von Secondary Headsink u. die aktuelle Leistung "AC/DC" zu sein.

Sollte "AC/DC" die aktuelle Leistungsaufnahme sein, und Dein Rechner tatsächlich mehr als 90W verbrauchen, wird er ziemlich warm... - 90W im "idle", also ohne zu rechnen, sind viel zu viel. Selbst für einen Rechner aus 2009.

Was schade ist, ist dass die Daten der Grafikkarte (GPU) fehlen. Sie ist der zweite "große Verbraucher" in Deinem Rechner und kann das System ebenfalls aufheizen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn jetzt schon seit ungefähr 4 jahren aber glaube das er schon immer so heiss war aber weiss es nicht ganz genau. aber wenn das normal ist das ich meine hand nicht mal 4sec auf dem mac lassen kann, dann ok. dachte nur wie kann es sein das er so heiss wird, bei normalen betrieb, das man sich die hand verbrennen kann...
in der aktivitätsanzeige steht unter cpu das er um die 10% ausgelastet ist, also alles ok?!
 
Der Rechner scheint so halbwegs im Leerlauf zu sein. Wie geschrieben, ich finde, dass die 90W extrem viel sind.

Anscheinend ist das aber wohl normal. Siehe https://www.google.de/search?q=imac+21+stromverbrauch+2009

Vielleicht ist ja auch der Bildschirm der "Stromfresser". 90W machen jedenfalls, dass das Gehäuse des Rechners ziemlich warm wird. Wie geschrieben: Apple legt die Geräte "leise" aus. Das bedeutet, dass die Lüfter langsamer drehen als bei anderen, vergleichbaren Produkten. Wegen der geringeren Luftzirkulation wird es dann halt heisser.

Wenn der Mac seit vier- oder fünf Jahren läuft, würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Zumal laut Anzeige des Testprogramms alle Lüfter "laufen"...

P.S.: Es findet sich bestimmt noch jemand hier im Forum, der/die den iMac 2009 kennt und das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten